Zuzahlung für Blutabnahme beim Gynäkologen

Moin, Ich falle mal mit der Tür ins Haus! Letzte Woche war ich bei meiner Gynäkologin, da wir es seit einem
Jahr versuchen aber es nicht geklappt hat. Die Ärztin meinte, ich müsste zwischen dem 2-6 Zyklustag noch einmal zum Blutabnahmen kommen, damit wir einen Hormoncheck machen. Gestern wurde mir nun Blut abgenommen und mir mitgeteilt, dass ich 25€ hierfür zahlen muss. Ist das üblich? Meine Krankenkasse meinte auf meine Anfrage, dass Blutabnahmen eigentlich von der Kasse übernommen werden aber viele Ärzte das dem Patienten privat anrechnen.

1

Also ich hatte diesen Monat auch Zyklus Blutabnahmen einmal zt 3 und zt 23 bei beiden musste ich nichts zuzahlen.

2

Also wir haben es über die kiwu machen lassen nichts bezahlt. Ist sowieso ratsamer es in ner Fach Praxis bzw klink zu machen die schauen ganz anders auf die Werte

3

Hallo, das wäre mir neu. Da würde ich an deiner Stelle nochmal nachhaken. Und wenn sie weiter drauf bestehen, lass dir eine Rechnung geben, auf der die erbrachte Leistung detailliert ausgewiesen ist. Dann kannst du diese bei der KK einreichen und um Kostenübernahme bitten.

4

Danke für eure Antworten und Erfahrungen. Werde zu mindest nach einer Rechnung bitten. Ich habe in dem Moment nix sagen können, weil ich natürlich möchte, dass die Ärztin alle Möglichkeiten ausschöpft und aufgrund meiner Hinterfragung mich irgendwie abstempelt.
Wir haben den Kinderwunsch und da ist es mir jeden Preis wert. Finde es nur traurig, wenn einige Ärzte versuchen aus jeder Situation Profit zu schlagen.

5

Kommt auf den Arzt und auf den abgenommenen Wert an...beim Gyn muss ich die Igel Leistungen immer mit 15 € bezahlen. Bei der Kiwu Klinik haben wir nix zahlen müssen

6

Hi👋 bei mir wurde Hormoncheck vor kurzem auch gemacht, lief über die Kasse ! Deshalb frag noch mal nach .. Lg

7

Schön, dass mein Gedanke bestätigt wurde. Werde da mal nachhaken. So wie es ausschaut werde ich noch öfter zur Blutabnahme gehen, es wäre ärgerlich wenn ich jedes Mal 25€ zahlen soll, obwohl meine Kasse die kompletten Kosten trägt