Wunsch nach Nr 2 so groß - Angst aber auch

Hallo ihr Lieben,

Wir sind aktuell (noch) nicht wieder in der Kinderplanung aber ich treibe mich ständig hier rum und am liebsten wäre ich schon schwanger. Vorgestern haben mein Mann und ich über einen Start im Februar unterhalten.
Wir haben eine 2-Jährige Tochter, ein totales Mama Kind, die gerade mitten in der schönsten Trotzphase ist. Seit 2 Monaten geht sie vormittags in die Krippe und das klappt prima. Wir haben einen jungen Hund, der gut sozialisiert ist und gut hört.

Und vor ziemlich genau einem Jahr war ich schwanger und musste mich in der 9. SSW verabschieden. AS nach MA. Ich war völlig am Ende. Die SS mit meiner Maus war auch nicht so leicht... früh Wehen, oft im KKH und früh die Diagnose dass eine Behinderung nicht ausgeschlossen werden kann.
Sie kam kerngesund bei 39+1 mit 4140 Gramm und die Geburt war heftig, ich konnte 8 Wochen lang nicht richtig sitzen und gehen...

Nun habe ich das alles ziemlich gut verdaut und jeden Tag steigt die Sehnsucht nach einer Schwangerschaft und einem zweiten Kind an. Mein Mann möchte auch gerne ein 2. Aber noch nicht jetzt. Er ist aktuell genug beschäftigt meint er. Und er hat Angst dass es mir wieder schlecht geht.

Und bei mir? Ich bin hin und her gerissen, habe diese tiefe Sehnsucht aber fürchterlich Angst dass es schief geht oder die SS wieder so wird und ich nicht für meine Große und den Hund da sein kann. Außerdem auch die Angst, wie man zwei Kindern richtig gerecht wird...

Finanziell und platzmäßig wäre ein 2. Kind kein Thema.

Habt ihr auch diese Ängste oder bin ich da alleine damit? Tut mir Leid, dass es so lange geworden ist ... Ich würde mich über ein bisschen Zuspruch und Erfahrungsberichte freuen.

LG Loreley mit Prinzessin und Sternchen

1

Also ich hatte vor nr 2 die gleichen Sorgen und Ängste wie du.. hab auch immer gedacht wie das mit zwei wohl wird haben uns aber dann doch getraut und ich bin einfach nur glücklich das ich meine Medls hab. Die große is 4 1/2 die kleine 2... und im Moment basteln wir schon an nr 3. und ich hab die gleichen Gedanken wieder🤣 oh Gott wie wird das mit 3 Kindern. Aber zu schaffen ist alles wenn man will. Nr 3 wird aber dann auch das letzte sein.

2

Hallo liebe Loreley90.
Ich kann deine Angst so gut verstehen!
Bei mir ist es ähnlich.
Ich habe einen 11 Jahre alten Sohn. Die Ss war sehr schlimm. Hatte ab Ssw.20 Wehen, Blutungen. Lag lange im KH. Geboren wurde er bei 24+0. Danach folgten Wochen im KH, Therapien ohne Ende. Heute ist er zum Glück kern gesund. Es vergeht kein Tag an dem ich Gott nicht dafür danke! Vor 2 Jahren kam mein kleiner Sohn zur Welt. Es war eine schöne Ss. Er kam 2 Tage vor dem ET. Alles wunderbar. Der kleine Mann ist ein Goldschatz und trotzdem wahnsinnig anstrengend. Die liebe Trotzphase. ;-). Er ist sehr, sagen wir mal Willensstark#schein. Da der Altersunterschied zwischen den beiden sehr groß ist, ist der Wunsch nach einem 3. Kind sehr stark. Dann wäre unsere Familie vollständig. Ich war im Sommer schwanger, hatte aber auch eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 9. ssw#schmoll. Habe es aber gut verarbeitet. Nun basteln wir weiter am 3. Kind. Ich wünsche es mir so sehr. Aber auch ich habe immer mal wieder Ängste, das es schief gehen könnte. Was wäre wenn es so kommen würde, wie beim 1. Kind. Finanziell geht es uns gut. Haben ein Haus, mit 3 Kinderzimmer. Alles in sicheren Bahnen. Dazu auch 2 kleine Hunde. Geht bis jetzt alles wunderbar. Und trotzdem tauchen immer mal wieder Ängste auf. Wobei ich von Haus aus eher etwas ängstlicher bin und mir so oder so immer zuviele Sorgen mache. Sehr oft völlig unbegründet. Was mir hilft ist mein Glaube. Ich denke wenn Gott nicht möchte das ich ein 3. Kind bekomme, dann wird er mir auch keins schenken. Kinder sind immer ein Geschenk. Und es ist auch ein Geschenk sie ein stück weit begleiten zu dürfen. Es gibt warscheinlich einige Frauen die Ängste haben im Vorfeld. Aber man darf sich nicht verrückt machen. Es ist ja eine wahnsinnige Verantwortung.So ein kleines Menschenleben. Wenn du bis jetzt alles gut schaffst und dir so sehr noch ein Kind wünscht, dann wirst du es auch schaffen, egal was kommt. Und grade weil du dir so viele Gedanken im Vorfeld machst, zeigt das nur das du dir deiner Verantwortung bewusst bist! Und das ist eine Stärke.
Sorry für den langen Text#hicks
Wünsche dir alles Liebe#herzlich

3

Vielen lieben Dank für eure beiden Antworten. Es hilft mir zu lesen wie es anderen damit gegangen ist.
Bei mir ist die Sehnsucht so groß, dass ich es einfach so gerne probieren möchte und hoffentlich kann ich in den nächsten 6 Wochen meinen Mann auch soweit überzeugen, dass wir wieder starten. Ich würde so gerne im nächsten Jahr schwanger werden. Bei Nummer eins hat es ja auch fast ein Jahr gedauert.

Vielen Dank und liebe Grüße