Unsere Mut-mach-Geschichte

Ich wollte einfach mal unsere Geschichte dalassen, um der ein oder anderen zukünftigen Mami bisschen Mut zu machen. :-)

Vor ungefähr 3 Jahren war ich auch regelmäßig hier im Kinderwunsch-Forum und der Verzweiflung nahe, weil ich nicht schwanger wurde. Ich hatte Probleme mit der Schilddrüse und mein Mann hatte von Geburt an nur einen Hoden und war laut Spermiogramm nur eingeschränkt zeugungsunfähig. Ich hatte zu der Zeit soviel Kopfkino und hatte mich schon mit einem kinderlosen Leben beschäftigt und war wie gesagt, sehr verzweifelt. Jedes Mal, wenn ich meine Tage bekam, brach ich in Tränen aus, ich konnte keine Schwangere mehr in der U-Bahn ansehen, ohne traurig zu werden. Ich schüttete mir in den einzelnen Zyklushälften literweise Tee rein, nahm alle möglichen Vitamine, machte Ovulationstests, wir verwendeten so ein Fruchtbarkeitsgel und und und. Nichts half, ich wurde nicht schwanger.
Dann fuhr ich spontan mit Freundinnen alleine in den Urlaub. Ich trank nicht wenig Alkohol, ich rauchte, ich hatte Spaß und ich bekam endlich mal den Kopf frei. Als ich dann wieder zu Hause war, ließ ich alles weg. Keine Ovus, kein Fruchtbarkeitsgel, keine Tees, wir hatten Sex, wenn wir wollten und waren entspannt. Und ja, was soll ich sagen? Plötzlich war ich schwanger. Natürlich machte ich mir die ganze Schwangerschaft Sorgen wegen der Schilddrüse und so weiter. Aber ich hatte eine problemlose Schwangerschaft und eine problemlose Geburt. Weil unserer Tochter ein wirklich pflegeleichtes Baby war und weil ich Angst hatte, dass es mit dem zweiten Kind wieder eine lange Übungsphase benötigte, ließen wir nach sechs Monaten wieder die Verhütung sein und sagten uns, was passiert, passiert. Ich stillte zu der Zeit noch und da ist die Möglichkeit schwanger zu werden natürlich nicht ausgeschlossen, aber zumindest vermindert. Zudem war meine Schilddrüse wieder durcheinander und nicht gut eingestellt. Naja, und trotzdem wurde ich zwei Monate später wieder schwanger. Und auch diesmal liefen Schwangerschaft und Geburt ohne Probleme und unsere Tochter bekam ein Brüderchen.
Also, das wichtigste ist, dass man sich nicht stresst und sich und seinen Körper nicht unter Druck setzt. Ich weiß nur zu gut, dass das immer so leicht gesagt ist und dass man aber gar nichts dagegen machen kann, wenn man in der Situation steckt. Aber es ist einfach wirklich so. Und Spermiogramme sind glaub ich so wenig aussagekräftig. Es ist ja nur eine Momentaufnahme und im Endeffekt reicht ja ein gesunder Schwimmer. Und die ganzen Hilfsmittel wie Ovus und Tees und Vitamine und Gels, ich weiß auch nicht, klar, man nimmt sie, weil man das Gefühl hat, was machen zu müssen, aber am wichtigsten ist, dass es einem selbst gut geht und dann hat auch das Baby Lust zu kommen.

Ich wünsche wirklich allen von Herzen, dass sich eure Wünsche erfüllen und ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen Mut machen. #herzlich

1

Danke für deine Geschichte. Wir üben auch gerade am Zweiten. Bei meinem Sohn bin ich vor 2 Jahren sofort schwanger geworden und jetzt möchte ich es unbedingt sofort und es klappt einfach nicht. Sehr frustrierend.

2

Danke für deine netten und mitmachenden Zeilen 😘

3

💖🤝

4

Danke! ❤️
Ich finde es immer sehr schön, wenn jemand seine Erfahrung teilt.