1.Kind hat Neurodermitis. Habe Zweifel an einem 2.ten Kind deshalb

Hallo zusammen

mein Sohn (16Mt) hat Neurodermitis. Zum Glück nicht stark. Wir kriegen es mit Cremen, Tröpfchen, Kleidung und Nahrung super in den Griff. Es juckt ihn zum Glück nicht.

Nun wollen wir schon lange ein Geschwisterchen. Doch wir haben Angst, das auch das 2te Kind Neurodermitis hat. Der Hautarzt hat gemeint, dass das nur ist weil mein Mann Heuschnupfen hat.

Würdet ihr es riskieren ein 2tes zu bekommen oder nicht?
Möchte nicht, das ich meinem 2ten Kind indirekt "Leid zufüge" wenn es auch Neurodermitis hat.

Was soll ich bloss tun?

Liebe Grüsse
Vani

1

Hallo Vani

Also meine Tochter (9J.) hat so gut wie rein garnichts, außer das sie Last mit den Mandeln hat.

Mein Sohn (fast 5J.) hat so gut wie alles...angefangen von das er schielt und eine Brille trägt, Neurodermitis (grad gut im Griff *toitoitoi*), erste Bronchitis mit 9Wochen...dann jeden Monat gehabt bis es in Pseudo Krupp umschlug...toi toi toi, seitdem es nicht mehr naß kalt ist... Ach, und seine vier Schneidezähne oben sind auch schon raus seitdem er drei ist. Fiel immer und überall darauf. Was vergessen? #kratz
Wenn man das so liest denkt sich bestimmt einer: oh Gott, wie sieht er denn aus... Aber nein... ist ein ganz süßer;-) In der VK ist ein Bild.

Trotz alledem wünschen wir uns ein drittes Kind.
Ich glaub nicht, das es noch mal passieren würde. Verläuft alles unterschiedlich.
Wenn jedes Kind gleich wäre.... "langweilig" (nicht böse gemeint) oder?

Lg Tanja

2

Hi Vani,

Ich würde es machen! Ich hab auch Neurodermitis und komm super damit klar.
Ich persönlich finde nicht, dass es ein Grund ist kein Kind mehr zu bekommen - also jedenfalls nicht für mich.

LG

3

Hallo,

sicherlich ist es nicht schön, Neurodermitis zu haben, aber frage doch mal deinen Mann, ob er wegen seines Heuschnupfens lieber nicht leben wollte.... ;-)
Will sagen: Ein Kind mit Neurodermitis kann genauso glücklich oder unglücklich sein wie eins ohne. Das ist doch kein Grund, auf ein neues Leben zu verzichten!
Außerdem ist es ja nicht gesagt, dass ein nächstes Kind ebenfalls Neurodermitis hat. Auch Kinder von Nichtallergikern können daran erkranken. Sollen wir deshalb alle auf Kinder verzichten???

Ich wünsche dir viel Glück beim Schwangerwerden :-) und natürlich ein gesundes Baby!

#liebdrueck

philine

4

Hallo Vanessa!
Also ich habe auch Heuschnupfen und keine Neurodermitis. Mein Arzt hat mir gesagt, das alle Allergiker anfälliger für dieses und jenes sind. Meine Freundin hat auch zwei Söhne. Der große ist total anfällig für alle möglichen Krankheiten und hat auch starke Neurodermitis. Er hat auch oft mit den Bronchien Probleme etc. Der kleine dagegen ist das totale Gegenteil. Obwohl er ja auch die gleichen Eltern hat, fehlt ihm in der Hinsicht gar nix. Weder hat er Neurodermitis noch irgendeine andere Allergie. Klar, ein gewisses Risiko ist immer dabei, aber ich würde den Schritt wagen. Wie oben schon jemand gesagt hat, auch wenn man irgendwelche Allergien etc. hat, kann man ein schönes und normales Leben ohne gravierende Einschränkungen führen. In diesem Sinne viel Spaß beim üben.
LG
Bobby