Was beachten bei FA Besuch?

Hallo:)
Wir sind jetzt im 5. Üz und ich habe am 24.12. Einen Termin bei meiner FÄ.
Wir besprechen unseren Kinderwundsch und ich würde gerne einen Hormonstatus machen. Bin heute ZT11. Habe eher lange Zyklen (36-45Tage) und bin mir auch nicht sicher ob ich jeweils einen ES habe.
Was muss ich alles fragen und beachten? Was habt ihr so gefragt?
Ich nehme bereits Folsäure seit 6 Monaten.
Ich möcht nicht dass ich dann zuhause bin und mich aufrege weil ich die hälfe vergessen habe zu fragen...
Hab gedacht ich geh nüchtern, falls sie Blut nehmen will.
Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

1

Ich denke, das reicht erst einmal. Hormonstatus ist immer eine gute Idee. Und je nach Ergebnis kann man dann weiter sehen.

Für den Hormonstatus musst du nicht nüchtern sein, aber es muss 2-3 mal Blut an bestimmten Tagen angenommen werden. Zyklusmitte ist schon ganz gut, wichtiger ist aber etwa ZT 3 und ES+7😊

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Danke für deine Antwort!
Meinst du man kann einen Hormonstatus von verschiedenen Zyklen machen? Also Frauenarztbesuch ist bei ZT13. Es ist blöd weil ich nicht weiss wann mein ES ist... wie wird dann Blut genommen? An welchen tagen?

3

Ich glaube, in einem Zyklus wäre besser, aber es wird auch so gehen.

Wenn der ES nicht sicher ist, wird etwa bei ZT 21 (das wäre bei einem 28-Tage-Zyklus ES+7) Blut abgenommen.