Schilddrüse

Hallo ihr lieben,

Wir sind im 1. ÜZ- habe mal meine Schilddrüse untersuchen lassen und der TSH ist bei 2,07. eigentlich nicht schlimm, aber für Kinderwunsch sollte er niedriger sein oder? Sollte ich erstmal abwarten oder nochmal hin?

1

Hey. Bei welchem Wert genau er liegen muss weiß ich nicht. Aber hast du dem Arzt gesagt dass du schwanger werden willst? Dann stellt er die richtig ein. So ist es bei mir. Bei Schwangerschaft hat mein Wert nur leider verrückt gespielt. Sobald es geklappt hat, lass den Wert überprüfen.

2

Nein, habe ich nicht. Ich weiß, dass er für Schwangerschaft bei 1 liegen sollte. Die Frage, die ich mir stelle, ist- muss er zwingend bei 1 liegen? Fühle mich mit dem Wert so wohl und will es eigentlich nicht ändern. Mein Zyklus ist gerade so perfekt. 28 Tage, Eisprung an Tag 14../

5

Uns sagte man, alles unter 2,5 ist ok. Meiner lag bei 2,9 und ich sollte L Thyroxin nehmen. Hätte er unter oder auf 2,5 gestanden, hätte ich keines bekommen. Bei dir ist also alles gut.

Lg

3

Guten Abend,

Ich war heute genau deswegen beim Nuklearmediziner.

Er meinte, der TSH sollte bei 1 sein. Mein wert lag im August bei 1,72. also nicht viel höher. Zum Normal leben ok, aber beim Kinderwunsch leider zu hoch. Es wurde noch mal Blut abgenommen und sollte er noch so sein, muss ich meine Dosis erhöhen.

Die Hormone, die die Schilddrüse produziert, spielen eine wichtige Rolle bei der Fruchtbarkeit.

Ich hoffe, das hilft dir.

Lg Püppi

Ps: mir gehts auch prima. Merke keine großen Unterschiede ob ich jetzt TSH 1 oder 5 habe 🤷‍♀️

6

Hm, mein TSH Wert lag irgendwann im Februar diesen Jahres auch bei 1.78 und ich frage mich nun auch schon länger ob es vielleicht daran liegen könnte. Wir sind "erst" im 5./6. ÜZ, von daher ist alles noch im Rahmen, aber man macht sich ja trotzdem seine Gedanken ob man da nicht noch was optimieren könnte. Habe für Anfang Februar einen Termin bei meiner Gyn. Da werde ich das mal ansprechen und um ein Blutbild mit TSH Wert beten. Sie kommt aus einer Kiwu Praxis, deshalb erhoffe ich mir Verständnis und Rat. Eigentlich geht's mir super mit dem Wert, aber da meine Mama seit ca. 3 Monaten Tabletten wegen einer Über- oder Unterfunktion (ich kann das nie auseinander halten) bekommt, könnte das ja auch irgendwie vererbt werden, oder? Ich hab keine Ahnung von sowas! Außerdem wurde sie auch nur schwer schwanger...

4

Hallo #winke

Ich habe einen TSH Wert von ca. 2,3 und laut meiner FÄ ist der Wert in Ordnung :-D