Spermiogramm

Hallo ihr lieben
Mein Freund und ich haben bereits 2 gemeinsame Kinder

Er hat ein spermiogramm erstellen lassen aber eigentlich liegt es an mir habe pco ( keine Periode somit keinen eisprung)

Die Werte von ihm sind:
GesamtspermienanZahl: 150 Millionen
Progressiv A+B 60
Who a: 13
Who b:47
Who c:7

Morphologie 3%

Kann mir von euch einer etwas dazu sagen?
Termin ist erst ende Januar

Glg

1

Hm, hab mal etwas gegoogelt... Hier der Link: https://www.kindeshalb.de/spermiogramm-werte-verstehen/

Laut der Aussage auf der Website sind 3% Morphologie (d.h. Spermien die keinen Defekt aufweisen) sehr wenig... Aber bin natürlich kein Arzt. Vielleicht hilft dir die Info auf der Seite.

Viel Glück!

2

Hier noch ein weiterer Link auf eine andere Seite https://www.fertilitaet.de/kinderwunsch-sterilitat/diagnostik/diagnostik-spermiendiagnostik/

Du findest darüber ganz viel im Internet.

Ich würde einfach abwarten was der Arzt sagt. Der sollte sich ja am besten auskennen ;-)

5

Danke für deine Antwort :)
Bin damals mit 4 % direkt beim gvnp schwanger geworden

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Also prinzipiell ist das Ergebnis nicht schlecht. 3% Morphologie ist etwas wenig und 150 Millionen ist Grad so an der Normgrenze (wenn ich das noch richtig weiß ). Aber schwanger kann man damit werden. Weißt du auch den Ph -wert?

4

Ne den weiss ich leider nicht
150 Millionen sollen wohl über dem Durchschnitt sein man braucht nur 20 Millionen

10

Hallo.

Das Spermiogramm sieht super aus.
Man sollte mindestens 39 Millionen Spermien im gesamten Ejakulat haben, 15 Millionen minimum pro Mililiter. Da ist dein Mann also top! #pro
Lass dich von der Morphologie nicht verunsichern, es hat wohl einen Grund wieso die WHO das auf 4% runtergestuft hat... Ausserdem bedeutet fehlerhafte Form nicht gleich Chromosomenfehler. Auch optisch intakte Spermien können Chromosomendefekte haben, und somit unfähig sein ein Ei zu befruchten. Andererseits kann ein komisch aussehendes Spermium durchaus intakte Chromosomen haben.
Die Beweglichkeit ist ebenfalls top bei deinem Mann! #cool

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen