Schwangerschaft migräne frühmutterschutz

Hallo :) hat jemand erfahrung mit migräne in der schwangerschaft, welche schmerzmittel man einnehmen darf und welche nicht und frühmutterschutz? Ich habe schon seit längerem einen Kinderwunsch, nur war ich mir nie sicher wie es werden könnte wegen meiner migräne. Ich nehme migränetabletten wie relpax und andere wie zbsp aspirin akut, ibuprofen ect. Mein neurologe hat mir geraten in den frühmutterschutz zu gehen falls es soweit ist, da es während der schwangerschaft sehr schwierig sein könnte mit migräne und kopfschmerzen zu arbeiten. Ich habe einen sehr empfindlichen kötper und jede kleinigkeit löst migräne mit aura aus dazu kommt noch schwindel, übelkeit erbrechen. Würde mich freuen wenn ihr mir eure erfahrungen berichten könntet :) danke und lg 🍀

1

Nunja erfharung in der ss hatte ich damit noch nicht. Aber ich fühle mit dir.. habe heute meine letste pille genommen und möchte jetzt mit der ,,übungsphase“ beginnen😅. Ich habe auch oft migräne mit starker übelkeit und verstehe deine sorge mit der arbeit...das selbe frage ich mich eben auch. Was arbeitest du denn? Ich min frisörib und in unserem salon giebt es keine toilette..wir müssen immer im einkaufszentrum uf di öffentlichen, was in so einem fall vom brechen ziemlich weit weg ist😅. Ich verwende oft ein kopfschmertz ,,china“ öl. Das hilft mir immer relatiev gut wenn ich nicht gleich ne tablette nemen möchte. Ich dänke das tut dem baby nix..wird ja nur eingeriebn aber bitte informier dich noch in der apotheke oder beim arzt.

Ich wünsche dir viel glück🍀 und wenig migräne🤗🍀

2

Hallo, wünsche dir viel glück erstmals. Und dass ihr keine toilette habt finde ich schade 😅 ich bin pädagogin und arbeite in einem kindergarten. Ist manchmal wirklich anstrengend und eine herausfoerdung. Aufjedenfall würde ich mich dann genauer informieren, da ich gelesen habe dass man während der ss nur paracetamol nehmen darf. Alles gute 🍀

5

Huhu
Ibuprofen darfst Du tatsächlich bis zur 28. Wochen in der Schwangerschaft nehmen. Danach musst Du auf Paracetamol umsteigen. Da Du aber in einer Kita arbeitest kann es sowieso sein das Du ins Beschäftigungsverbot musst. Der Betriebssrzt wird schauen, welche Immunitäten Du gegen die gängigen Kinderkrankheiten hast. Ich habe überings auch schon öfter gehört, dass Frauen mit Migräne in der Ss tatsächlich gar keine Beschwerden hatten😊

3

Hallo,

bei mir war die Schwangerschaft ein Spaziergang, Null Migräne-Attacken!

Und das obwohl ich sonst sehr massiv davon geplagt bin und stärkere Mittel als Deine einnehmen muss (Triptane etc.) und die normalen frei verkäufliche Mittel nicht helfen.

Man liest sehr oft, dass Schwangerschaftshormone einen positiven Einfluss auf Migränegeplagte haben und bei mir hat sich das voll bewahrheitet.

Wünsche Dir alles Gute, hoffentlich wird es bei Dir auch so. 🍀🍀🍀

7

Hallo, leider helfen die triptane bei mir nicht viel außer die relpax und die haben so viele nebenwirkungen. Hoffe auch dass es in der schwangerschaft besser wird. Freut mich wirklich für dich, dass es bei dir so gut verlaufen ist.
Danke und Liebe Grüße ❤️

4

Meine Freundin hat vor zwei Jahren ihre Tochter bekommen und seit ihrer Schwangerschaft auch keine Migräne mehr

8

Dann hoffe ich das gleiche für alle migräne patienten :) danke und Liebe Grüße 🍀

6

Hallo 😊🌸🍀

Ich hatte in der Vergangenheit öfters/eigentlich wenige Male Migräneattacken. Als ich erfuhr, dass ich schwanger bin befragte ich meine Frauenärztin zu dem Thema.
Sie meinte, dass während der Schwangerschaft die Hormone wirken welche die Migräne sozusagen „einbettet“. Bei mir hat es gestimmt, ich hatte in der Zeit meiner Schwangerschaft nicht mal Kopfschmerzen.
Lass es auf dich zukommen, Paracetamol kann genommen werden, aber würde ich dir nicht über lange Zeit empfehlen. Ich hab auf alles verzichtet, absolut nicht mal Schokolade oder Kaffee. Die einen so, die anderen so.

Frühmutterschutz? Nein würde ich dir nicht empfehlen, wie gesagt warte ab und dann bitte deinen Arzt dir ein Beschäftigungsverbot auszustellen. Ich bin Fahrdienstleiterin und hatte ab der 6. SSW ein Verbot.
Ansonsten erhol doch wo du nur kannst! Es lohnt sich 😊🌸😁

9

Hallo, danke für deinen erfahrungsbericht :) es freut mich für dich, dass es für so gut verlaufen ist während der schwangerschaft. Was ist denn der unterschied zwischen frühmutterschutz und beschäftigungsverbot? Ist beides denn nicht das gleiche 🤔 danke und Liebe Grüße 🍀

10

also wo ich schwanger war habe ich in den 5 monat starke Mägräne gehabt und das ein ganzen Monat gehabt ich habe dann immer mit zwei grose Zitronen ins Essen rein der Saft hat mir immer geholfen aber bin jetzt so gut wie frei nur in Sommer mit leichten Kopfschmerzen mehr nicht mehr also Versuch es mal mit Zitronensaft der ist sehr gut

11

Hallo meine Liebe,

ich litt in meiner ersten Schwangerschaft massiv unter meiner Migräne mit Aura.
10 kg in 4 Wochen angenommen, insgesamt 17 mal mit 3-4 Tagen Krankenhausaufenthalt da nur Kortison über die Vene geholfen hat.

Seit dem 1.11 ist ein neues Medikament, die Aimovig Spritze zugelassen.
Sie wird mir vom Neurologen verschrieben. Meine erste Spritze hatte ich am 27.11. ich bin aktuell bei 5+5 und noch immer komplett schmerzfrei.
Mein Neurologe war an der Studie zu diesem Medikament beteiligt und überzeugt, dass sie in der Schwangerschaft nicht schadet.
Es sind quasi künstlich hergestellt Antikörper, die sich auf Migräne-Rezeptoren andocken.

Alles Liebe 😊

12

Hallo liebes ☺️ zuerst mal vielen dank für deinen bericht. Diese spritze habe ich auch schon bekommen, habe vor 3 jahren an der studie teilgenommen, bevor die spritze überhaupt noch zugelassen war. Leider hat diese bei mir wirklich nicht viel geholfen. Abee freut mich dass sie dir geholfen hat. Danke und liebe Grüße ❤️

13

Hallo :)
Ich bin Migräne Patientin und in der 9 SSW. Du kannst leider wirklich nur Paracetamol nehmen. Ich hatte es jetzt schon zwei mal . Ich habe heißes Fußbad gemacht, Pfefferminzöl auf die Stirn aufgetragen und eine Paracetamol genommen und viel Ruhe und Schlaf. Mehr geht da nicht.

Wenn du Erzieherin bist und dazu noch in einer Kita, gibt es strenge Vorschriften. Sobald du erfährst das du schwanger bist, gehst du zu deiner Chefin und teilst das ihr mit. Da muss sie dich sofort vom Dienst frei stellen und du musst zum Betriebsarzt. Der nimmt dann Blut ab und schaut nach deiner Immunität. Hast du nicht ausreichend Schutz, musst du von deiner Tätigkeit frei gestellt werden. Sie können dich aber auch umsetzen. Aber wenn es soweit ist, kannst du auch mit deiner Frauenärztin sprechen, ob sie Dir ein individuelles BV ausspricht.

Liebe Grüße

14

Hallo, wünsche dir alles alles gute während deiner schwangerschaft. Es ist so ich bin erzieherin, arbeite teils in unserem hort und in unserem kindergarten, eine organisation - 2 institutionen. Im hort sind kinder zwischen 6-10 jahren. Dann wäre es ja theoretisch auch nicht erlaubt im hort zu arbeiten oder liege ich da etwa falsch🤔 Liebe Grüße 🍀

15

Also ich arbeite im Hort und wurde vom Arbeitgeber widerruflich freigestellt,könnte also bei Bedarf im Büro arbeiten.

Meine FÄ hat mich aber aus gesundheitlichen Gründen ins BV geschickt.