2. Kinderwunsch

Hallo Zusammen,
mein Partner und ich haben eine ganz tolle und aufgeweckt Tochter mit 15 Monaten. Er selbst hat schon zwei aus einer früheren Beziehung (5 und 9 Jahre).
Wir stellen uns die Frage, was wäre wenn wir gemeinsam nochmal ein Kind bekommen würden?! Wie sehe das alles finanziell aus?!
Ich arbeite seit dem sie ein Jahr ist auf 60% und bekomm ca. €1400 netto. Er hat ca € 2500 mit Schichten.

Haben Ausgaben von Miete mit € 1100 zzgl. Strom/Müll etc, Alimente, zwei Autos - Versicherung etc, Tagesmutter ... Usw

Daher stellt sich bei uns die Frage, wie wir es finanziell packen, wenn wir nochmal ein Würmchen bekommen würden.
Keines der Kinder soll und darf zu kurz kommen.
Da ich ja dann wieder mindestens ein Jahr zu Hause bleiben möchte und dann wieder nur anteilig Elterngeld beziehe.

Wir kaufen großteils schon auf Babybasaren ein und vorteilhaft ist es ja, dass wir die Klamotten etc von unserer kleinen noch da haben, die aufgetragen werden können.


Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp/Rat für uns...


Danke Euch schon mal...

1

Am Ende müsst ihr es entscheiden.
Dein Elterngeld wären 65% von Deinem jetzigen Gehalt also ca 900€.
Mit dieser Basis müsst ihr euch hinsetzen und es halt durchrechnen.
Einschränken muss man sich ja oft in de4 Elternzeit, dass wird bei uns nicht anders aussehen. Urlaub wird es in diesem Jahr dann halt nicht geben.
Ich denke finanziell wäre es kein Problem ihr müsst hakt nur für euch entscheiden, ob ihr noch ein 2. Kind wollt.

2

Ich denke mal das wäre alles relativ unproblematisch ,wir haben in etwa das selbe wie ihr .allerdings etwas weniger an Miete und mein Mann muss keine Alimente bezahlen .diese sehe ich als sehr schwierig an ,da er so lange zahlen muss bis die Kinder selbst verdienen ,das kann unter Umständen also sehr ,sehr lange dauern und wird ja auch erst noch heftiger ,wenn die Kinder älter werden ,sprich Hobbies,Studium .eir kommen so grade gut hin mit dem Geld und zweien ,aber wenn er noch für zwei Alimente zahlen müsste ,wäre es schon mit einem recht knapp .ich denke ich würde da kein weiteres bekommen und die Vernunft Siegen lassen .wie du sagst man möchte ja auch etwas bieten und Kinder kosten ja momentan noch nix außer ein paar Windeln und Nahrung. Kleidung ist ja das geringste ,erst später kosten Kinder wirklich Geld ! Vorallem wenn zwei Kinder nah zusammenliegen ,Klassenfahrten ,Studium usw .und er hat halt noch seine anderen beiden .wäre für mich nicht drin bei dem Gehalt .wir haben aber auch den Anspruch 1x in jahr zumindest einen einfachen Urlaub zu machen und für jedes Kind etwas anzusparen .wir möchten nicht nur auf Flohmärkten kaufen MÜSSEN.letztendlich könnt ihr das nur selbst entscheiden .aber wir haben auch beide berufaunföhigkeitsversuxherungen ,Zusatz Rente ,Hausrat ,Rechtsschutz ,also auch einiges abgesichert und versichert .

3

Achso und Auftragen kannst du ab Größe 80 vergessen .meine kleine ist 2,5 und ich kann eigentlich alles danach aussortieren ,weil es einfach „fertig“ ist ,man ist halt ständig am waschen . Zumal das Kind ja auch anders wächst ,evtl das andere Geschlecht hat und zu einer ganz anderen Jahreszeit geboren wird unter Umständen .finde die Kleidung das sind ja noch die geringsten kosten .mir würden da wiegesagt die Alimente sorgen machen ,das ist ja nicht unerheblich .ihr dürftet ja so schon kaum was überhaben ,dadurch dass er noch Alimente abzahlt . Will dir das jetzt nicht schlecht reden ,aber man will ja nicht von der Hand in den Mund leben .und wenn du nachher aufstocken musst und 100% wieder arbeiten musst ,dafür aber deine Kinder nicht siehst bzw kaum ,das wäre mir es nicht wert .mein Mann verdient circa 2500 netto ,ich circa 1300 ,wir haben keine Alimente ,aber selbst wir kommen so nur „recht gut“ hin ,schwelgen nicht groß im Luxus ,meiner Meinung nach kann man sich mit dem Geld nicht noch 1 Kind leisten ,wenn man die anderen beiden deines Mannes noch mit einbezieht .eure Miete ist schon 400 Euro teurer als unsere .ihr dürftet ja im Monat jetzt schon kaum etwas über haben ? Will dir nicht dagegen reden,finde auch Geld ist nicht das wichtigste ,aber nach Abzug aller Kosten würdet ihr dann nicht von der Hand in den Mund leben ?

4

Ich würde probieren, ob ihr jetzt jeden Monat 500 Euro zur Seite legen könnt. Dann habt ihr das Gehalt wie ihr auch mit Elterngeld hättet.
Gleichzeitig hättet ihr damit bis das 2. Kind kommt einen guten Puffer für neuanschaffungen.
Und wenn das problemlos klappt, und noch was übrig bleibt zum zusätzlich sparen, würde ich loslegen mit der kinderplanung.

Wir haben ab nächstem Jahr etwa das gleiche Gehalt, allerdings wohnen wir nicht zur Miete sondern haben ein haus, wo ein Teil vermietet ist, deshalb haben wir nur einen restrate von 400 Euro monatlich.
Ich bin jetzt vermutlich auch schwanger mit nr. 2.
Das erste ist 2,5 Jahre.
Wir sparen seit geburt jeden Monat 50 Euro fürs Studium an und er hat ein Sparbuch, was für größere Anschaffungen genutzt wird. (Kindersitz, später schulausflüge etc)
Ich denke mit der richtigen Planung ist das gut zu schaffen.

5

Du darfst aber nicht vergessen ,dass ihr Partner noch 2 Kindern Unterhalt zahlen muss .wir haben auch das gleiche Geld und 2 Kinder und kommen ganz gut hin ,jedoch sind das nochmal 2 Kinder mehr (wohlgemerkt alle in einem Alter wo sie noch nicht viel kosten ).denke das kann man nicht vergleichen .wir würden von dem Geld nicht leben können dann 🙈 also zumindest nicht so ,dass man nicht über jeden Euro nachdenken muss und ständig am rechnen ist ,ob das Geld für den Monat reicht oder Angst haben muss ,wenn mal die Waschmaschine kaputtgeht.die elternzeit ist ja überschaubar ,aber danach hat er ja auch nur knapp über 2000 und sie 1400 ,das für vier Kinder finde ich arg wenig ,dazu noch über 1000 Euro 🙈Miete ihr Gehalt geht doch schön für Miete und Nebenkosten wie Strom fast komplett drauf ..was ist dann mit 2 Autos ,Unterhalt für zwei Kinder ,Telefon ,Nahrung ,Kleidung , Versicherungen .. also wir leben nicht wirklich auf großem Fuß und bei uns passt es grade so ?!

6

Ich dachte die 1100 sind alle Fixkosten inkl. Unterhalt, autos versicherungen etc.
Es fehlen halt auch noch Infos ob es sparkonton öder ähnliches für die vorhandenen Kinder gibt.
Außerdem kann sie ja wenn die Kinder größer sind auch wieder aufstocken und der Mann bekommt ja bis dahin vielleicht auch die ein oder andere gehaltserhöhung.
Ich finde nicht dass die 2 wenig verdienen, dann müsste doch noch ein Kind drin sein wenn der Wunsch nach einem weiteren kknd wirklich vorhanden ist.

weitere Kommentare laden