Unsicher weiteres Kind

Hallo ihr Lieben, vielleicht gibt es ein paar unter euch die mir ehrlich antworten.
Also ich habe eine 1 jährige Tochter sie ist die Liebe meines Lebens ❤
Schwanger sein fand ich furchtbar, ich hatte aber auch glaub alles was man bekommen konnte, sie kam dann auch noch 4 Wochen zu früh, ich hatte sehr schlimme Verletzungen von der Geburt und mein steisbein war gebrochen. Ich konnte 3 Monate nicht sitzen und nach der Geburt 6 Wochen laufen wie ne alte Oma mit starken Schmerzen, dann hatte ich noch hämorrhoiden bekommen und die op war für mich der absolute Albtraum.
So jetzt zu meiner Frage 😁 ich finde es eigentlich nicht schlimm nur ein Kind zu haben aber ich weiß mein Mann wünscht sich novh ein zweites und ein geschwisterchen ist ja auch was total schönes 😊 ich muss aber ehrlich sagen das mir der Schlafmangel sehr zu schaffen macht und manchmal denk ich dann: das alles nochmal um Gottes wollen, es gibt aber auch viele Momente wo ich denk wie schön es wäre und wir dann irgendwie komplett wären. Ging es noch jmd so oder kann mich jmd verstehen? Wer hat sich dafür entschieden und wie war es dann?
Ich hoffe auf ehrliche antworten, so viele sagen immer nur schwanger sein war wunderschön und alles so easy, kann ich nicht nachvollziehen 😂😂

1

Hallöchen
Ich persönlich würde noch etwas abwarten die kleine ist ja erst nur ein Jahr alt. Ich glaube die Geburt hast du noch nicht so richtig verarbeitet.

4

Das stimmt wohl...

2

Ich würde nur noch mal schwanger werden wenn ich einen Plan b hätte was passiert wenn ich ausfalle.

Bei uns tritt dieser Fall gerade ein und es ist alles andere als einfach.

3

Davor habe ich auch große Angst, momentan ist meine kleine mein ein und alles, wenn man 2 Kinder hat sind es natürlich beide, aber so jetzt hätte ich Angst das sie zu kurz kommt. Natürlich kann jede ss und Geburt anders sein, aber ich bin wohl geprägt von der ersten. Was ist bei dir los wenn ich fragen darf?

5

Ich hab ein hohes Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung. Unser erstes Kind ist dehalb schon ein frühchen.

Wir haben unserem Wunsch nach einem zweiten Kind mit meiner Familie besprochen. Sie haben uns volle Unterstützung zugesagt. Und leider brauchen wir diese auch bereits seit der 20ten Woche.
Unser Sohn ist 20 Monate alt und ich bin in der 25ten Woche und ich kann dir sagen dass es scheisse anstrengend ist.
Ich hab zwar auch das Pech dass ich sämtliche Probleme in dieser Schwangerschaft habe aber ehrlich gesagt weiss ich nicht wie wir uns entschieden hätten wenn wir gewusst hätten wie schwierig es wird.

6

Hallo :)
Also vorweg meine kleine wird 16 Monate und wir fangen zu Neujahr an mit nr 2. ich war auch total ungern schwanger hatte nur schmerzen usw. Geburt verlief dafür relativ gut dafür hat uns die stillzeit aber so zugesetzt das mein Mann lange Zeit nicht wusste ob er sich das nochmal antut. Letztendlich hat sich doch unser Wunsch durchgesetzt. Wie heißt es so schön. Man kann nicht wissen wie es ist wenn Mans nicht probiert hat. Von daher :) redet doch in Ruhe einmal darüber. Kannst mir auch gerne schreiben.
Lg
Bianca

7

Das musst du doch jetzt noch nicht entscheiden. Wenn der Wunsch nach einem zweiten Kind bei einem da ist, kann man da eh nicht lange gegen ankämpfen, oder man muss doch sehr vernünftig und diszipliniert sein, wenn man dann gegen ein weiteres abwägt. Aber die Schwangerschaft mit Kleinkind ist auch ohne Probleme in der Schwangerschaft anstrengend und anders als beim ersten Kind. Meine zweite Schwangerschaft verursacht mir weniger Probleme, aber ich muss doch manchmal kämpfen und kann mich nicht in dem Maße um mich und das Baby kümmern, wie es vielleicht angemessen wäre.

8

Hey. Mir ging es auch so ähnlich. Ich hatte zwar keine schlechte Schwangerschaft, aber habe auch sehr lang überlegt ob ich ein zweites möchte oder nicht. Viele meiner Freundinnen, hatten recht schnell das zweite Baby bekommen. Ein Jahr Abstand, zwei Jahre Abstand waren für mich als Außenstehende nicht sehr optimal. Man hat richtig gemerkt dass die Eltern teilweise mit gleichaltrigen Kindern überfordert waren. Vor allem wenn noch die Karriere oder der Hausbau anstanden. Mich persönlich hat dies abgeschreckt weil ich nicht nur Mutter und Hausfrau sein möchte sondern auch noch Frau. Ich habe lange gebraucht um mich für ein zweites Kind zu entscheiden. Vielleicht liegt es auch daran dass ich mit meinen 27 Jahren, wesentlich jünger war als meine Freundinnen. Nun bin ich 33 und erwarte mein zweites Kind, wenn meine erste 6 Jahre wird. Ob das besser oder schlechter ist weiß ich nicht, aber für uns war es die beste Entscheidung so lange zu warten. Du hast noch Zeit deine Maus ist erst 1 Jahr. Genieß die Zeit die du jetzt hast und ob du dich in zwei oder drei Jahren entscheidest, ist letztendlich egal.