Gelbkörperhormone einfach einnehmen?

Moin Mädels,

nach der 2 MA hat mir mein Frauenarzt Tabletten fürs Gelbkörperhormon mitgegeben. Dieses solle ich nehmen, sobald ich ein positiven Sst habe.

Ich hatte soeben mit ihm telefoniert, ob ich die nicht direkt nach meinem Eisprung nehmen kann, dass ich dann auch meine Temperatur wieder messen würde.

Er meinte ich solle es nicht nehmen, mit der Begründung das meine Tage dann ausbleiben würden. Wo ich mir aber denke, da ich ja Temp Messe, nach 14Tagen einen Sst machen würde und falls der negativ ausfällt, könnte ich ja das Zeug wieder absetzen 🤔
Darauf ging er aber nicht ein.

Weiter meinte ich dass ich sehr an PMS leide, ich habe häufig Brustspannen und Schmerzen, teils auch Schwindel und meine Periode ist kurz, aber sehr stark und dass ich dort immer Schmerzen habe.
Er meinte dass könnte dabei zwar helfen, würde mir aber Monchspfeffer empfehlen.

Ja nun.. Aber Monchspfeffer wirkt doch erst nach ein paar Zyklen?

Egtl bin ich auch beim Kinderwunsch echt entspannt. Aber mir ist letztes aufgefallen, dass wir vor 2 Jahren begonnen hatten zu üben. Dann folgte meine erste MA, anschließend haben wir pausiert, wir fingen dann wieder an und es folgte die zweite MA. Daraufhin pausierte ich wieder... Zweifelt sogar am Kinderwunsch (vllt wars ne Schutzreaktion?)
Nun sind wir im dritten Anlauf, zwar erst der 3 ÜZ, aber ich merke jetzt dass ich doch ungeduldig werde... Es sind ja schon ein paar Tage vergangen.

Bin jetzt 31 und möchte gerne das bestmögliche machen. Würdet ihr die Tabletten einfach einnehmen? Oder doch lieber auf den Arzt hören, was ja in der Regel am sinnvollsten ist 😁😁

Danke für eure Meinungen und sorry für den langen Text 😉

1

Ich meine es ja nicht böse... Aber ein Forum zu fragen ob man Tabletten gegen Anraten des Arztes nehmen soll ohne das hier irgendwer überhaupt weiß, was das für Tabletten sind etc... Ich weiß der KiWu lässt manche durchdrehen, aber bitte nimm keine Tabletten wenn der Fachmann dir ausdrücklich sagt du sollst sie nicht nehmen.

3

Ansich hast du recht.
Aber hierbei handelt es sich ja "nur" um ein Körpereigenes Hormon was man in Tablettenform ergänzen kann, welches oft vorsorglich verschrieben wird dass es ja "nicht schadet"
Mein Frauenarzt nannte ja als Grund lediglich das Ausbleiben der Periode was mir falsche Hoffnungen machen würde 🤔

Ich denke der Nutzen ist hier oft größer als Nebenwirkungen, welche sich übrigens auf PMS Symptome begrenzt die ich eh habe.

"Richtige"Tabelleten würde ich z. B. nie eigenständig nehmen. Bspw ASS100 stand kurzzeitig zur Debatte beim meinem FA, er empfiehlt es mir aber nicht, da werde ich es auch nicht nehmen.

Die Femenita Gelbkörperhormon Tabletten habe ich ja aber bereits im Schrank liegen und solle diese ja auch definitiv bei einer Schwangerschaft nehmen. Denke hier ist es dann nochmal was anderes.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

2

Wurde nicht mehr untersucht?
Bei MAs ist es nicht unbedingt das progesteron (was du ruhig nach Es nehmen kannst).
Ich würde mal die Gerinnung (häufiger Grund für Mas), Vitamin D und Ferritin checken lassen.

Vielleicht zahlt die KK auch noch weitere Untersuchungen .

4

Hallo,

Also wir haben die Schilddrüse beim Radiologen checken lassen und mein Frauenarzt hat Blut abgenommen für die Gerrinung. Jedoch habe ich hier mit meinen Hausarzt nochmal drüber gesprochen, der fand es sehr eigenartig dass mein FA das getestet hat statt mich zum Spezialisten zu überweisen. Die Schilddrüse hat auch mein Hausarzt veranlasst statt mein FA. Im Januar habe ich jetzt einen Termin beim Hämatologen.

Deswegen bin ich bei meinem FA jetzt skeptisch in seinen Entscheidungen und glaube einfach dass das Gelbkörperhormon mehr Nutzen hat als irgendwelche Nebenwirkungen und es hier ja reichlich Damen bereits ab ES nehmen und das irgendwie Gang und Geben ist 😅

5

Erstmal noch schnell Firritin gegoogelt 😁

Von Vitamin D Mangel habe ich jetzt immer öfter gelesen, aber haben wir in Deutschland nicht eh alle einen Mangel an den Vitamin? 😁
Ich werde das aber mal bei meinem Hausarzt ansprechen, wie gesagt, der nimmt mich da glaube eh ernster und möchte nicht dass ich ein drittes Mal eine MA durchmachen muss 🤔

weitere Kommentare laden
9

Hast du mal einen Hormonstatus machen lassen?

10

Nein leider nicht. Hatte meinem Frauenarzt gegenüber schon erwähnt dass ich das gerne machen würde, auch wegen der starken PMS etc.
Aber auch das hat er abgewunken 😅😅

Aber... Bevor ich jetzt wirklich einfach die Tabletten nehme, habe ich tatsächlich meine alte Frauenärztin angerufen, ihr gesagt dass ich mich derzeit nicht gut aufgehoben fühle und habe dort jetzt am nächsten Dienstag einen Termin bekommen 😅👍

Ich glaub dass ist der beste Weg 🤗

11

Habe die damals auch nur wegen einen Umzug gewechselt 😅👆

weiteren Kommentar laden
13

Den Mönchspfeffer kannst du tatsächlich mal testen. Bei mir hat er schon im.ersten Zyklus geholfen und die Wirkung wurde von Zyklus zu Zyklus besser. Genau wie du, hatte ich starke Schmerzen in den Brüsten, Mensschmerzen vom Feinsten und ich bin innerhalb 3 Tagen fast verblutet. Wurde dann echt seeehr viel besser. Nimm mal noch zusätzlich Vitamin E. Das hat mir auch sehr geholfen.

14

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag und den Tipp mit dem Vitamin E 🤗

Werde morgen mal zur Apo düsen 😊