Blasenntzündug

Hallo ihr lieben

Ich habe massive probleme mit Blasenentzündungen. Man kann schon fast sagen das ich alle zwei bis drei Monate eine habe.
Ich denke es liegt am Sex. Mein Arzt hat mir geraten nach dem Sex gleich auf die Toilette zu gehen um evtl. Bakterien auszuspülen. Das mach ich auch jedes mal, meistens gehe ich sogar gleich duschen und wasch mich ganz gründlich im intiem Bereich.
habe aber schon wieder eine. War am Montag beim Arzt, in meinem Urin sind keine Bakterien festgestellt worden, ist also "nur" ne Blasenreizung. Trotzdem sehr uangenehm.
Ich habe mir jetzt schon ein extra Schampoo in der Apotheke gekauft, weil ja normales Duschgel die Schleimhäute kaputt macht.
Das ist alles so ätzend.
Jedsmal beim Sex denke ich nur, hoffentlich nicht schon wieder ne Blasenentündung.
So kann es ja mit dem Schwanger werden auch nicht klappen. Und wir möchte doch so sehr ein Kind haben.
Ich wollte mal wissen ob es hier vieleicht auch einiegen so geht und ob ihr ein paar tipps geben könnt wie ich den sch... vermeiden kann.

Lieben gruß

1

Also ich bin da auch so ein Kandidat....

habe mir ein gutes Buch gekauft. Da sind allerhand Tipps drin. Weiss jetzt leider nicht mehr den Titel ....:-(

Hier mein Programm:

Vor dem Sex. 1 grosses Glas Wasser trinken.
Bieseln
Harnröhreneingang mit Vaseline abdecken
2 Stück Agnocon Akut nehmen
Nach dem Sex gleich bieseln
Waschen
2 Stück Agnocin nehmen
Trinken, trinken, trinken

Hört sich zwar nicht romantisch an ...ist aber Pflichtprogramm ....

Hol dir noch die Teststreifen aus der Apo. Da kannst du bei der leichtesten Reizung schauen ob Leukos im Blut sind...

Lakmuspapier zum ph-Wert überprüfen ...auch hilfreich ...

Wenn es dich wieder erwischt hat ....Stoßtherapie mit Agnocin machen ....4 Stück alle 3 Stunden ...hat bei mir das letzte Mal geholfen. Will nämlich kein AB mehr nehmen.

Warst du schon beim Urologen? Falls du Blasenentzündungen OHNE Bakterien hast, unbedingt auch IC untersuchen lassen ....Bakterienkultur mal anlegen lassen ....vielleicht auch mal nach der Impfung fragen ob die etwas für dich wäre.

Gute Besserung wünsch ...

Lieben Gruß
Karin


13

Hallo

Ich habe auch echte probleme mit blasenentzündungen so alle 6 wochen bestimmt. Das schlimme daran ist das Ich immer gleich Antibiotikum nehmen muss ich habe nur eine Niere dann muss das sein. aber jetzt meine Frage es gibt dagegen eine Impfung??????#kratz das wäre ja mal was nie wieder Antibiotikum und nie wieder diese Schmerzen.#cool
Wir wollen ein #baby und da ist es ja wohl überhaupt nicht gut wenn man dann Antibiotikum nehmen muss

Schöne Grüße

Jessica

2

Hallo emily,

Ich habe das gleiche Problem. Erst gestern hatte ich dolle Schmerzen.#heul
Ich sehe auch den Zusammenhang von Sex und BE(Blasenentzündung). Mir hilft es nicht allzu oft #sex zu haben(alle 2 Tage) und ich mache auch eine ambulante Psychotherapie, die das Autreten der BE sehr gemindert hat.
Ich hatte vorher oft mehrere Male im Jahr sehr schlimme BE. Seitdem ich der Erkrankung psychologisch auf den Grund gegangen bin, habe ich es nur leicht ein/zwei Mal im Jahr.
In der Psychosomatik spricht man von Schwierigkeiten des Loslassens von seelischem "Abfall", wenn ständige BE autreten. Oder hast du vielleicht viel versteckte Wut?
Brenende Wut löst bei mir brennen beim Wasserlassen hervor.:-[ Klingt vielleicht seltsam, es gibt diesen Zusammenhang aber tatsächlich.
Sonst kann man mit Wärmflasche und viel Brennessel/Zinnkrauttee Linderung verschaffen.

Ich leide mit Dir!;-)

ALles Gute#herzlich

12

hallo!

Gilt das auch für die Nieren? hatte auch probleme mit BE und dann eine mal ganz böse verschleppt und das ging mir auf die Nieren. seit dem habe ich keine BE mehr aber dafür sehr oft nierenschmerzen.

Hab momentan ziemliche Probleme, leide sehr unter meiner FG und dem KIWU und hab ständig Nierenschmerzen.
Glaubst du vielleicht, dass es da einen zusammenhang gibt???

sorry wollte dich nicht nerven, nur ich dachte so als "profi"....
gglg baby

15

Hallo,

Ich denke schon, dass es Zusammenhängen könnte. Druck ist beim KiWu eh' schlecht. Aber das weißt du sicher;-)
Vielleicht solltest du mit einer sehr guten Freundin oder dem Partner offen über deine Gefühle reden (über die Trauer wegen der FG etc.).
Dann trägst du nicht alles alleine. Wenn du schon #schwanger warst, dann wirst du es auch bald wieder sein und brauchst dir nicht so viel Druck wegen des KiWu machen. ES gibt doch bestimmt vieles, was dich ablenken kann, oder?!
Falls es sehr schlimm wird mit den Nierenschmerzen, solltest du dir Ruhe gönnen und überlegen, was dir im Moment so "an die Nieren" geht. Gönn' dir etwas schönes, dann wird es bestimmt besser.

Alles Gute#klee

3

Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor.
Ich vermute auch, dass es bei mir am #sex liegt.
Hast Du schon mal Antibiotika genommen?
Das hat mir geholfen und seitdem war nichts mehr und davor hatte ich mindestens 1x pro Woche eine Entzündung.

Ansonsten kann man mit auf Toilette gehen wirklich gut vorbeugen, aber das geht ja nicht immer ;-)
Ich würde da unten keine Mittelchen wie Intimshampoo benutzen, da man sonst vielleicht seine natürlichen Schutz verliert.
Außerdem hat mir meine Frauenärztin mal gesagt, dass es am besten ist, nur Wasser und keinen Waschlappen beim Waschen zu benutzen.

LG
jilly_dilly

4

Hallo Emmely,

also zu allererst: "untenrum" solltest Du Dich nur mit klarem Wasser waschen - alles andere schadet nur.

Dann geh in die Apotheke und besorg Dir ein Extrakt aus Beerentraubenblättern als Lösung oder Tabletten. Das hilft Deinem Körper gegen die Krankheit zu kämpfen indem er ihn stärkt. Antibiotika bringen zwar schnell eine Linderung - schwächen aber im Endeffekt nur den Körper, da er nicht lernt sich selbst zu helfen.

Ansonsten: trinken, trinken und nochmal trinken.

Gute Besserung.

LG
Claudia

7

Bärentraubenwirkstoff wirkt aber nur beim richtigen ph-Wert des Urins ...da muss man gucken, dass der passt ..

5

Hallo Du Liebe,

als ich in Deinem Alter war, hatte ich auch ständig mit Blasenentzündungen zu kämpfen. Heute habe ich eher selten damit zu tun. Wichtig ist, dass Du aus dem Antibiotikum-Teufelskreis herauskommst.

Antibiotium = Angriff der Darmflora und evtl. folgend Darmpilz
Gestresster Darm = geringere Abwehrkräfte
Geringe Abwehrkräfte = Empfänglichkeit für Blasenentzündungen...

Die Tipps, die Du bereits bekommen hast, sind gut. Wichtig ist auch eine gute Hygiene bei Deinem Männe. Auch er sollte auf aggressive Waschlotionen etc. verzichten. Ich rate Euch zu Waschlotionen aus dem Biomarkt, die sind weniger teuer als die aus der Apo. Es gibt da beispielsweise die Serie "PUR" von Locona. Wie der Name schon sagt, ist es eine reine Waschsubstanz ohne Konservierungsstoffe etc. Das könnt Ihr beide nehmen. Die Produkte haben auch keine Duftstoffe, und das ist auch gut so. Man riecht halt wie man riecht. Das hat mit schmutzig nichts zu tun...meine Meinung.

Wichtig ist auch, dass Du beim Sex nicht auskühlst. Fenster zumachen. Wenn es heiß ist, eher Zimmertüre auflassen und woanders Fenster aufmachen. Es darf halt nicht ziehen. Ganz wichtig ist: warmhalten. Ziehe Dir nach dem #sex am besten sofort den Slip wieder an, auch wenn's unerotisch erscheint.

Wie bereits erwähnt: Trinken, trinken, trinken.

Hilfreich ist auch die Goldrute, ein pflanzliches Mittel, mit dem Du Dir Tee brühen kannst. Kriegst Du in jeder Apotheke.

Schaue mal hier nach:
http://www.apotheke-sommer.de/Kraeutergarten/goldrute.htm

Das ist wirklich gut. Versuche auch, den Kaffeekonsum ggf. zu reduzieren (das würde MIR wirklich schwerfallen... #schock). Kaffee ist aggressiv und sehr schädlich bei Neigung zu Blasenentzündungen. Evtl. auf 1 Tasse morgens beschränken (#schock#schock#schock).

Nun kommt mein "großmütterlicher" Rat (hab ja ein paar Jahre mehr auf dem Buckel :-D). Falls Du auf "bauchfreie" Mode stehst...bei Wind und Wetter, sage ich Dir einfach: lass es besser sein. Die Nieren sollten immer geschützt sein. Früher wäre mir nie eingefallen, ein Unterhemd anzuziehen, wenn es warm ist. Heute tue ich es trotzdem. Es hilft...

Häufige Blasenentzündungen können - wie alle Krankheiten - auch seelische Ursachen haben. Stress und Druck, z. B. im Beruf oder in der familiären Auseinandersetzung, laden Blasenentzündungen förmlich ein, sich zu etablieren.

Also...viel Glück... und versuche, bei einer leichten BE möglichst auf Antibiotikum zu verzichten. Hier hilft häufig schon allein das Trinken. 3 Liter täglich und mehr..

Liebe Grüße und ganz viel Glück #klee#klee
MLF

6

Stimmt .....

Füsse warmhalten!!!!



9

Genau, habe ich vergessen...sehr wichtig! #freu

8

Hallo liebe Emmely!

Und zu guter letzt auch noch ein "Tipp" von mir bzw. meinem Internisten:

Er sagte mir nämlich, dass es bei einer Blasenentzündung der Frau IMMER erforderlich wäre auch den MANN ebenso mit Antiobiotika MIT-ZUBEHANDELN!!! - Sonst wäre die Gefahr nämlich (wie wohl in Deinem Fall) sehr groß, das die ganze Sache wieder und wieder von neuem los geht und der Mann die Frau ansteckt und umgekehrt; Thema "Teufelskreis". Ich weiss nicht, ob das Dir und den anderen Mädels bekannt ist (ich fand's jedoch sehr "interessant")!

Alles Liebe & Gute für Euch!

Manu#klee

10

Hallo!

Du hast ja schon einige Tips bekommen, hier nur noch ein paar Ergänzungen:

Du solltest auf zu säurehaltige Getränke verzichten > Zitronen, Orangensaft,.... da die Säure aggresiv ist und dadurch die Blase reizen kann.

Weiters hat mir mein Arzt empfohlen auch meinem Partner mal Antibiotika oder andere Medikamente zu verabreichen, da es sein kann, das die Bakterien beim Sex übertragen werden und du dich dann bei ihm erneut anstecken kannst. Der Partner spürt aber meistens nichts von der Blasenentzündung.

So ganz hab ich das Problem aber auch noch nicht in den Griff bekommen. Aber seit ich die Pille abgesetzt hab ist es auch ein bisschen besser, oder bilde ich mir das nur ein.

Gute Besserung und alles Gute!

Lg
Tanja

11

Hallo emmely,

Dieses Problem kenn ich leider auch, aber ich nehme jetzt immer beim ersten Anzeichen einer BE Solidagoren Tropfen
oder Nephroselelct M Saft. Das bekommt man in der Apotheke. Ist beides rein pflanzlich. Und zusätzlich dann noch eine Woche Angocin. Bei mir hilft das immer innerhalb von einer Stunde. Wenn man gerne Tee trinkt kann man auch noch Bad Heilbrunner Nieren und Blasen Tee trinken. Den bekommt man in Drogerien.

Hilft sehr gut ohne den Körper zu schädigen!

Gute Besserung!#klee

14

oh man seid ihr lieb.

mit sovielen Antworten und guten Tips habe ich nicht gerechnet.
Also Bauchfrei trage ich gar nicht. Erst einmal geht es mit meiner Figur gar nicht und zweitens habe ich halt durch die vielen Blasenentzündungen draus gelernt.
Ja es stimmt, im normal fall trinke ich sehr wenig. wenn ich viel trinke sind 1,5 liter am Tag. Außer wenn es mal wieder so weit ist.
Dies ist die erste Blasentzündung bzw. reizung die ich ohne Antibiotika durchstehe. Trinke viel blasen und Nieren Tee (mir ist schon ganz schlecht davon) und nehme drei mal am Tag Solidagoren Kapseln.
Sonntag haben die beschwerden angefangen und heute geht es wieder etwas. ich hoffe es ist jetzt wieder vorbei.

Noch mals vielen vielen Dank für eure ganzen Tipps.

Lieben Gruß.