Chromosomenanalyse - humangenetische Untersuchung HILFE!!!!!!!

Hallo,
ich (32 Jahre alt) habe ein paar Fragen und Bedenken zur humangenetischen Untersuchung.

Ich beschreibe mal kurz meinen bisherigen Weg.

Seit 2014 Kinder-Wunsch, keine Vergütung mehr
2016 Eireifungsstörung festgestellt und mit Clomifen behandelt. Außer Zysten kein Erfolg.
Überweisung KiWuZentrum
Januar 2017 mit Gonal stimuliert, insemination, schwanger. Hcgabfall ca 5 Woche.
März 2017, ohne Stimulation schwanger, hcg zu langsam entwickelt, dann gesunken, aber nicht komplett. Daher methotrexat Infusion notwendig um die restlichen Zellen abzutöten. Halbes Jahr verbot schwanger zu werden.

Jan 2018 ohne Stimulation schwanger, hcg in ca 5 Woche wieder gesunken.
Februar 2018 ohne Stimulation schwanger. Hcg steigt gut.
Feststellung Gerinnungsstörung und jetzt Behandlung mit Heparinspritzen und Thrombosestrümpfe.
Ca 6 Woche. Schlimme Schmerzen. Krankenhaus. EileiterSchwangerschaft, Not OP, Eileiter konnte erhalten bleiben. Nachkontrolle nicht ok. Hcg gestiegen. Methotrexatinfusion wieder notwendig. Halbes Jahr verbot schwanger zu werden.
Wechsel in Uniklinik Bonn kiwuzentrum.
November 2018 Stimulation mit verschiedenen Medis, Vorbereitung Ivf.
Eizellentnahme 8 Eizellen,
Tag 2: 4 EZ wurden befruchtet und in verlängerte Kultur geschickt. Tag 5: 2 Blastos per Transfer erhalten.
Schwangerschaftstest 2 Wochen später leider negativ.

Ich habe also 3 Fehlgeburten, eine EileiterSchwangerschaft und eine erfolglose ivf hinter mir.

Jetzt wurde uns gesagt, wir könnten die Zeit bis zum nächsten Versuch nutzen und ggf eine humangenetische Untersuchung machen lassen.

Wer hat da Erfahrung?
Bringt das überhaupt in unserer Situation was?
Wenn dabei was festgestellt wird, dann kann man ja (wenn ich das richtig verstanden habe) sowieso nichts machen!? Man hätte nur die Info über ein mögliches Problem, welches gravierende Auswirkungen auf einen haben könnte??
Ich würde die Tests nicht machen um zu wissen, ob ich ggf. zu einem bestimmten Prozentsatz wahrscheinlicher ein behindertes Kind bekommen könnte würde.
Ich würde die Tests nur machen, wenn uns das wieder einen Schritt nach vorne in Richtung Baby bringen würde und man ggf dadurch neue Behandlungaansätze hätte. Ich weiß nicht so richtig, wie ich es in Worte fassen soll. Sorry!!!

Wer kann mir ein helfen und ein bißchen Klarheit bringen?
Bin um alles dankbar.

1

Wir waren auch in Bonn .
Genetik haben wir machen lassen.
Es wird auf balancierte translokationen geguckt. Dh eine chromosomale anormalie , die bei einem selbst keine Probleme verursacht aber bei einem baby schon.

Bei uns kam kein Grund für FG raus (hatte auch 3).

Haben uns dann immunologisch bei www.immudoc.de untersuchen lassen und bin dank Dr. Pfeiffer nun in der 33.ssw.

LG und ich wünsche viel Kraft

2

Hallo, lieben Dank für die Antwort. WieHattest du denn auch solche Ängste vor der Untersuchung?
Wie lange habt ihr auf die Ergebnisse gewartet. Und musstet ihr das selbst zahlen? Die Frau am Telefon hatte selbst keine Ahnung. Überweisung ja, dann doch nicht, dann doch selbst zahlen. Also so richtig beraten kam ich mir jezut nicht vor... Leider...

Meinst du mit dem anderen Punkt eine Partnerimmunisierung?

3

Wir haben (wegen Weihnachten) etwa 5 Wochen warten müssen. Angst hatte ich grosse, denn wenn es so ist kann man ja nicht viel machen.

Bezahlt wird es nach 3 FG auf jeden Fall.

Nein keine partnerimmunisierung. Mein Immunsystem war zu stark und hat die ss so bekämpft. Ich habe dann mit cortison, Omega 3 Kapseln und infusionen und Vitamin D begonnen.

Zudem wurde mein Vitamin D und Eisenmangel behoben.

Heparin muss ich auch spritzen.

weitere Kommentare laden
8

Wir haben es auch damals (2014) machen lassen, nacg 3 FG (5 SSW, 9 SSW und 5 SSW). Bezahlt haben nicht nichts, hatten eine Überweisung vom Gyn dafür bekommen. Später in der Pränataldiagnostik wurde bei mir eine Gerinnungsstörung und eine Autoimmunkrankheit festgestellt. Als ich schwanger wurde, musste ich Ass100 nehmen und Heparin spritzen, Trombosestrümpfe musste ich ebenfalls tragen. Und diverse andere Sachen nehmen wie z.B. Selen. (Also so Nahrungsergänzungsmittel...meine Ärztin meinte, es sei wichtig). 2015 kamm unserer Sonnenschein zur Welt.
Es tut mir sehr leid, was du schon alles durchgemacht hast! Aber verliere nicht dein Glauben! In den Monat wo ich schwanger wurde, wusste ich im Herzen ganz sicher: jetzt wird alles gut! Ich habe damals alle Untersuchungen gemacht, die man mir angeboten hat.
Ich bin natürlich kein Arzt, aber deine Geschichte hört sich schon sehr nach Eizellenreifenstörung und Gerinnungsstörung an....das heisst sobald du jetzt schwanger wirst, bist du mit Heparin und eventuell Ass100 bestens eingestellt. Eileterschwangerschaft war tatsächlich nur Pech, sorry wenn es hart kliengt! Versucht es weiter...du siehst ja, dass du auch ohne Hilfe schwanger werden kannst...und sobald das der Fall ist, wird alles gut!

9

Danke. Das ist so lieb. Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe irgendwie Angst das bei der Untersuchung was raus kommt, woran man nichts machen kann und dann mit der Entscheidung leben muss. Weiß nicht wie ich es erklären soll. Natürlich kann man immer zbsp ein behindertes Kind bekommen. Aber wenn man zbsp gesagt bekommt, das die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch ist usw , wie geht man dann damit um. Das sind so meine Ängste. Und so genau wurde uns auch leider nicht erklärt, was alles getestet wird. Wir sollen nächste Woche zum bluttest und anschließend mit Ergebnis dann ein Gespräch. Aber ich muss ja vorher abwägen ob ich diese Infos überhaupt will.... Ich hoffe es ist bißchen verständlich was ich meine...!

10

Ich weiss genau, was du meinst! Ich hatte die selbe Ängste...aber für mich ist besser eine schlechte Nachricht zu wissen und zu überlegen was ich damit mache, als eine Ungewissheit...
Ich bin kein Arzt...Ich glaube nicht, dass bei dir etwas rauskommt! Diese Untersuchung macht man meistens nach 3 FG...deine FG sprechen aber eher für eine Unterversorgung des Kindes und nicht für eine Behinderung, sonst wären Sie nicht so früh! Es ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung;)
Im Endeffekt ist es total egal ob du diese Untersuchung machst oder nicht...beim nächsten Mal, wenn du schwanger wirst, wird alles gut gehen! Glaube daran bitte! Wenn der liebe Gott dir ein gesundes Kind schenken will, wird er es tun...egal was bei der Untersuchung raus kommt!