Zweite ZH trotz Progesteron nur 11 Tage lang :(

Hallo ihr Lieben, ich hatte die Tage schon mal geschrieben weil jetzt im ersten Prgesteron Zyklus (200mg Famenita täglich) meine Mens trotzdem schon an ES+12 kam :(

Jetzt hat mich gerade die FÄ zurück gerufen. Das Progesteron wird nicht erhöht weil das würde nix bringen. Wenn das jetzt schon nix bringt dann habe ich halt nur 11 Tage zweite zH😳
Und sobald ich schwanger bin kann ich das absetzen weil der Körper das dann selbst genügend produzieren würde🧐 man liest aber überall von abhängen wegen einer nicht behandelten GKS und auch das die plazanta das erst ab der 12ssw produziert. Das wäre aber durch keine Studie bewiesen sagte sie🤔 ich fühle mich gerade ein bisschen verarscht😤 auf die Frage nach der höheren Dosis sagte sie das nur die Frauen in einer kiwu Klinik so viel davon verschrieben bekämen weil das da die Kasse übernimmt. Beim normalen FA muss ich das ja selbst zahlen und wenn ich 200mg schon nicht vertrage würde ich mehr davon ja eh nicht vertragen von daher mache das keinen Sinn 😞 Sie schreibt mir aber jetzt ein anderes Präparat auf was ich dann hoffentlich besser vertrage. Aber sie möchte die Dosis nicht hochsetzen weil es ihrer Meinung nach nichts bringen würde🤔 ich hätte jetzt gedacht man checkt den Wert jetzt nochmal unter der Dosis von den 200mg die ich jetzt nehmen soll. dann wüsste man doch ob der Wert stimmt oder immer noch zu niedrig ist 🤔

Das ist doch so nicht richtig, oder?

1

Dein Fa scheint sich nicht auszukennen.

Du kannst es ruhig erhöhen.
Ich musste 3x200mg nehmen .
Was zu viel ist wird ausgestossen.

In der ss nimmt man es bis zur 13.ssw.
Kann man auch länger. Ich habe es bis 31.ssw genommen in Absprache mit meinem Fa.

2

Ja so hatte ich das auch im Kopf 🤨

Wurde der Wert denn in der zweiten ZH mal überprüft? Also kontrolliert ob er richtig ist oder immer noch zu niedrig?

3

Zur Diagnostik wurde er vor Einnahme mal an es+7 gecheckt --> gelbkörperschwäche

In der ss wurde er wöchentlich kontrolliert und ich musste auf 4x200mg erhöhen damit ich über den empfohlenen Wert von 20 komme.

weitere Kommentare laden
16

Hm, also meine FA hat mir das auch so erklärt und sie ist wirklich eine der besten Ärztinnen die ich kenne. Ich hatte nur 3 ÜZ und bei den ersten beiden kam die Mens an ES+11. Im dritten wurde ich schwanger und bisher ist alles in Ordnung. Eine GKS wurde aber auch nie diagnostiziert, da ich erst im Januar meinen nächsten Termin gehabt hätte. Solche Beitrage verunsichern mich dann aber schon. :/

17

Hallo, wir nimmst du es denn ein? Zum einen würde ich hormone immer beim Spezialisten bestimmen lassen und zum anderen finde ich deinen FA nicht toll. Wenn der Wert nicht genügend ansteigt braucht es eben mehr. Wende dich damit bitte an einen Endokrinologen.

Man kann übrigens auch mit niedrigem Wert schwanger werden. Ich hin das beste Beispiel. Die Frage ist nur ob es bleibt. Ich hatte da echt Glück.

Leichte Blutungen an ES+7, normal immer erst ab Es+11. Ich dann 3 Tage später (also Es+10) beim Endokrinologen zur Blutabnahme gewesen wegen der Hormonbestimmung. Ich dachte ja ich wäre Zyklustag 3. Zwei Tage später Ergebnisse, alle Werte super für den 3. Zyklustag, Progesteron bei nicht mal zwei. Nur war ich nicht am dritten Zyklustag sondern bei Es+10. Als an Es+14 die Temperatur immer noch oben war, war mein test sofort positiv. Wir sind dann noch in die Klinik gefahren, hatten vorher angerufen, um Progesteron zu bekommen. Es war ein Samstag. Ein paar Tage später Sturzblutung, keiner glaubte es es mein Krümel schafft. Es war nix zu sehen ausser viel Flüssigkeit. Einen Tag später dann eine Fruchthöhle sichtbar und Progesteron gesteigert. Und siehe da, mein Krümel uns nun 2,5 und bringt mich jedem Tag zum Lachen.

18

Wow super. Da hattest du echt Glück. Mein Endokrinologe hat die GKS festgestellt und mich damit an den FA weitergeschickt weil ich zeitlich eh einen Termin zum US kurz vor ES beim FA hatte...