2. Kinderwunsch nach der Geburt

Hallöchen,

1 Monat nach der Geburt sehne ich mich so sehr nach einem 2. Baby und ich schätze mich ein, dass ich das auch hinbekomme. Mein Mann meint auch umso geringer der Altersunterschied bei den Geschwistern desto besser. Auch wiederum meinen wir, dass die Hormone bei mir total verrückt waren plus anstrengende Schwangerschaft mit allem drum und dran, sodass wir beide davon erstmal eine Auszeit bräuchten. Anderseits wollte ich auch mal wieder Sport machen, ein bisschen arbeiten. Nichts desto trotz, ich hätte gerne für mein kleines ein Geschwisterchen 😄🙌🏼

Mich interessieren eure Meinungen oder auch Erfahrungen hierzu, ich danke euch 🤗

1

Wenn ihr euch bereit dazu fühlt warum nicht!!??
Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen,das du dann mit einem ganz kleinen deine SS und auch die ersten Monate mit neuen Baby nicht wirklich genießen kannst da das große noch zu viel Aufmerksamkeit braucht und es halt noch nicht versteht warum das Baby eigentlich auch noch mindestens genauso viel Aufmerksamkeit braucht
Der Abstand zwischen Kind 2 und 3lag bei 22monate und ich war froh das das 3. Wirklich das erste Jahr total pflegeleicht war da die 2. Mehr als viel Aufmerksamkeit brauchte

2

Hey, ich kann deinen Wunsch wirklich verstehen, aber gib deinem Körper noch ein bisschen Zeit. Ich bin geplant wieder schwanger geworden als unser Krümel 7 Monate war.
Die Kinder haben dann einen Unterschied von 16 Monaten und da wird der Krümel zumindest laufen können. Das war mir wichtig. Hätte ich gewusst das es trotz quasi voll stillens bei mir so schnell geht mit dem schwanger werden hätte ich doch noch zwei Monate gewartet. Auch 1,5 Jahre sind ein wahnsinnig kleiner Alteraunterschied.

Auch ist euer Baby noch so winzig und du absolut voller Baby Hormone.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 10 Monate und kleine Raupe 14+1

3

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es nach der ersten Entbindung genauso. Wir haben letztendlich auch zeitnah wieder losgelegt und im 2. ÜZ hat es geklappt. Unser Großer war beim positiven Test 4,5 Monate alt. Die Jungs sind 12,5 Monate auseinander.

Es war heftig anstrengend. Vorzeitige Wehen mit krabbelndem Baby sind nicht unbedingt spaßig (kein Anspruch auf eine Haushaltshilfe, hätte ich nur bei stationärer Aufnahme gehabt) und unser zweiter war ein seeeeeehr anstrengendes Baby. #schwitz Nur geschrien... Wenig geschlafen (15 Minuten am Stück in der Nacht waren schon Luxus), ewig nicht durchgeschlafen (mit einem Jahr etwa 12x nachts gemeldet, mit 4 Jahren überwiegend durchgeschlafen, schläft noch heute teils unruhig).

Die Jungs haben sich recht früh miteinander beschäftigt, konnten sich aber genauso von jetzt auf gleich in der Wolle haben. Mittlerweile sind die zwei 9 und 10 Jahre alt. Von einem unzertrennlichen Paar kann man nicht sprechen, sie können zwar mal gut miteinander spielen, sind aber öfter mal wie Feuer und Wasser. Das ist sehr unterschiedlich.

Ich hatte ja Angst, dass es mir nach der zweiten Entbindung wieder so gehen könnte. #hicks Aber so war es nicht. Nach dem dritten hatte ich bereits nach 5 Wochen wieder den großen Wunsch, aber nochmal wollte ich den geringen Abstand nicht (10 Monate mehr Abstand wurden es und das macht schon ganz schön was aus). So sehe ich es auch noch heute. Ich bereue es nicht, aber geplant würde ich es nicht nochmal anstreben. #hicks

Wenn ihr euch einig seid, ist alles okay. Es gibt immer Kritiker, ich habe mir auch viel anhören müssen. Aber wer reden will, der findet immer etwas zum reden.

Wenn du dich erstmal erholen möchtest, Sport machen, arbeiten, dann mach das ruhig. Es müssen ja nicht zwangsläufig 2 und 2 Jahren sein. ;-) Ihr werdet bestimmt den für euch richtigen Weg finden. :-)

LG erdbeerchen mit 4 Kindern (2, 4, 9 und 10 Jahre) an der Hand und #stern (14+0) im Herzen

4

Ich danke euch vom Herzen für eure hilfreichen Kommentare über eure Erfahrungen und auch Meinungen 🤗

Ich denke ich plane mal nichts aber ich nehme es mir auch zu Herzen eventuell doch Abstand zu halten, vor allem wenn das 1. Baby noch nicht einmal laufen kann und ich mich nicht richtig erholen kann nach der 2. Schwangerschaft. Vor allem weil wir so weit weg wohnen und nicht wirklich jemand uns helfen kann, falls was wäre. Ist auch alles irgendwie wie ein Würfelspiel entweder du hast die „6“ und die Babys sind „einfach“ oder du hast eben eine „1“ und alles ist nur noch „anstrengend“ und eine Katastrophe 😂

Wie ihr wahrscheinlich selber auch sagt, nach der Geburt sind wir wahrscheinlich so vom Babyglück überschüttet, sodass wir noch eins wollen. Unsere kleine Maus ist auch übrigens nicht viel am schreien, einfach das geben was sie will oder braucht und dann ist sie zufrieden. Diesen Luxus habe ich jetzt. Wer weiß wie das beim 2. Baby später wird 😀