Nächste Woche geht's los!

Hi zusammen,

nächste Woche geht's los - wir starten unsere Babyplanung #huepf

Wir sprechen schon seit Monaten über unseren Kinderwunsch, seit einigen Wochen nun konkreter und intensiver.
In Vorbereitung darauf habe ich vor 3 Wochen einen Termin beim Frauenarzt ausgemacht - mit ihm wollte ich gerne besprechen, was ich vorab beachten soll. Leider habe ich erst Mitte Dezember einen Termin bekommen.

Jetzt packt mich aber doch die Ungeduld - nächste Woche ist mein ES und ich würde es eigentlich total gerne schon versuchen. Natürlich ist mir klar, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es gleich im ersten Zyklus klappt nicht sehr hoch ist. Aber umso später wir starten umso später könnte es klappen.

Wie habt ihr das gemacht? Ist der Termin beim FA vorher notwendig? Ich bin eigentlich der Meinung, gegen alles geimpft zu sein - ich weiß sogar, dass ich vor ein paar Jahren eine Rötel-Auffrischung bekommen habe.
Ich ernähre mich gesund, trinke seit Kurzem keinen Alkohol mehr, geraucht habe ich nie und die für eine Frühschwangerschaft wichtigen zusätzlichen Nährstoffe und Vitamine (Folsäure etc.) nehme ich ja auch schon ein...

Da spricht doch nichts dagegen, es nächste Woche schon zu versuchen oder?
Habt ihr im Vorfeld noch etwas beachtet?

Hibbelige, aufgeregte Grüße,

Daniela

1

Hey
Schön, dass ihr auch mit dem tollen Projekt startet, mir ging es im September ähnlich wie dir jetzt.... Ich ging am 18. September zum FA um die Spirale zu entfernen.... Dabei wurde bei mir eine Blutentnahme gemacht um Schilddrüsenfunktion und Rötel-Impfung zu kontrollieren.... Ausserdem habe ich auf Raten meines FA die Grippeimpfung gemacht... Und mein FA hat mit Fohlsäure verschrieben, die ich seither nehme... Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war... Ausser diesen Sachen musste ich meines Wissens nach keien weiteren Abklärungen machen.... was ich von dir lesen kann, denke ich kannst du ruhig mit dem projekt starten 😊👍🏻👍🏻
Toll, dass du so gesund lebst, das zeigt ja schon, das du bereit bist, die Verantwortung zu tragen....
Was ich dir noch raten kann, mach dich nicht verrückt! In meinem ersten ÜZ habe ich mittels Tempi und Ovaluationstests meinen Eisprung bestimmt.... es war gut, zu wissen das alles normal ist aber ich war total unsicher, als meine Tempi mal einen Sprung machte oder ich ein Zwicken spürte oder mein Zervix nicht spinnbar war.... Jetzt bin ich im 2. ÜZ und habe nach viel lektüre beschlossen, mich zurückzulehnen... der körper ist keine maschine und funktioniert nicht nach einem schema... es kann immer mal wider abweichungen geben😊
Ich wünsche dir alles gute 🍀 und wenn du dich mal austauschen willst, immer gerne 😊

2

Hi Mila,

danke für deine Ratschläge - vieles habe ich dann ja tatsächlich schon abgedeckt.

Eine Grippe-Impfung würde ich persönlich unabhängig von einer geplanten Schwangerschaft nicht machen.

Ja, ich kalkuliere auch ein, dass es im ersten ÜZ garantiert nicht klappen wird - lieber werde ich am Ende positiv überrascht :-)

Ovulationstests werde ich dennoch machen - einfach um meinen Zyklus überhaupt mal kennen zu lernen. Ich habe vor 5 Monaten den Nuvaring abgesetzt und mein Zyklus hat sich gerade erst wieder normalisiert. Ich weiß also noch gar nicht so genau, wie lange und regelmäßig er ist, wann der ES genau ist, etc.

Den ersten ÜZ nehme ich also her, um meinen eigenen Körper kennen zu lernen ;-)
Abseits vom Babywunsch und mit hormoneller Verhütung achtet man auf sowas ja nicht....

Dir auch alles gute - ich drück die Daumen! #klee

3

Gern geschehen.... Jep das war bei mir wirklich genau so, man achtet viel mehr auf den Körper und seine Symptome, das ist echt spannend....
Das stimmt.... besser nicht zuuuuu viel Hoffnung haben, dann ist es umso schöner wenn es klappt und weniger schlimm wenn es nicht klappt😊