Wieder Zyste am Eierstock ( Folikelzyste)

Hallo,

Im Frühling hatte ich eine Zysten-OP und es wurde eine Zyste mit Myom am Eierstock entfernen. Bei erneuter Kontrolle sah die FÄ wieder eine Zyste. Sie meinte es ist eine funktionelle Zyste bzw. Folikel. Auf die Frage ob sie gefährlich ist, oder min nicht schwanger werden darf hat sie mir nicht genau antworten können. ich sollte die Pille zur Regulierung nehmen. Habe aber dann ja trotzdem wieder eine Zyste bekommen. muss es operativ entfernt werden? Falls man schwanger wird, ist es gefährlich? Ich bin echt ratlos. Ich will nicht nochmal unters Messer. :‘(

Was ist eine funktionelle Zyste? Geht sie von alleine weg? Hat jemand Erfahrungen von euch? Wie erkennt man am US ob es sich um eine Folikelsyste handelt?

1

Hallo liebe cube
Ich hatte auch eine folikelzyste, der arzt hat es regelmässig kontrolliert, er meinte nach der mens sollte sie verschwinden. als ich dann die mens nicht bekam ging ich zur kontrolle, ich war schwanger, 5te woche....
habe mir auch sorgen gemacht😔
die Zyste ging in der ss weg und ich habe die kleine ohne komplikationen ausgetragen....
ich hoffe ich konnte dir die sorgen ein bissl nehmen, klar jeder fall ist anders und ich hoffe dein arzt konnte dich gut beraten...

4

Du gibst mir Hoffnung 🥰

2

Wenn es wirklich eine Follikelzyste ist, dann geht sie wahrscheinlich mit der nächsten Mens ab. So lässt sich auch feststellen, ob es wirklich eine ist. Wahrscheinlich musst du nicht operiert werden.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

3

Hallo, ich hatte auch schon öfters Zysten, mit 13 Jahren wurde mir eine entfernt, die war aber auch ziemlich groß...Jetzt bin ich 33 Jahre und habe immer mal wieder Zysten, diese gingen aber alle von alleine wieder weg. Es waren immer Follikelzysten am Eierstock,meistens gingen sie mit der Periode wieder weg, die kam aber dann etwas später dadurch.

Ich glaub so lang die Zyste da ist, bekommst du auf dieser Seite keinen Eisprung, am anderen Eierstock ist es schon möglich, also du kannst scho schwanger werden. Die Zyste muss halt nur öfter kontrolliert werden.

Alles Gute dir

LG Pusteblume.85