Noch jemand mit Bluthochdruck?

Huhu, nach meinem MA in der 12ten Woche mache ich jetzt allerlei Diagnostik, und zu meinem Leidwesen hat sich mein Blutdruck wieder so hoch eingeschlichen wie er schon mal war...

Ich hatte vor der SS Betablocker genommen, dann mit SS abgesetzt und beobachtet, und längere Zeit war er ohne Medis okay, aber ist so im 3ten Monat wieder schlechter geworden.

Nun haben wir wieder KiWu, aber da mit Bluthochdruck nicht zu spaßen ist (könnte ja auch mit dem MA zu tun gehabt haben) werde ich jetzt bestimmt wieder eingestellt.

Aber Medikation dagegen während der SS ist ja auch mit Vorsicht zu genießen, wegen dem Baby. Hat jemand von euch damit Erfahrungen und / oder schon mit einem Arzt gesprochen bezüglich KiWu und Bluthochdruck?

(ich meine jetzt explizit eine Vorerkrankung damit, nicht den SS-Bluthochdruck der manchmal erst dann später auftaucht)

1

Hi, ich leide seit der ersten Schwangerschaft an Bluthochdruck und muss deswegen Tabletten nehmen. Ich hatte damals eine schwangerschstsvergiftung und meine Tochter würde in der 29. Woche geholt. Seit dem ist der Blutdruck hoch geblieben. Meine frauenärztin meinte es sei kein Problem für die nächste Schwangerschaft ich soll aber immer kontrollieren . Und ich musste das ramipril absetzen und nehme jetzt nur noch das metohexal. Mein Hausarzt war über den Kinderwunsch nicht ganz so erfreut

2

Danke dir!
Ich glaube die Vergiftung kann man evtl aber verhindert wenn man den Blutdruck schon vorher mit Medis einstellt, allerdings muss man dann aufpassen wie man die dosiert, damit es für das Baby nicht zum Problem wird, oder?
29te Woche ist auch früh, ist alles gut gewesen? LG

7

Ja aber es gibt trotz das ich eingestellt bin ein erhöhtes Risiko. Meine Tochter ist bereits 8 Jahre und Gott sei Dank ist sie ganz normal entwickelt und hat nichts von der frühgeburt zurück behalten!

3

Hallo!

Ich bin zwar aktuell nicht schwanger, aber in meiner ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren, habe ich neue Blutdrucksenker verschrieben bekommen. Es hieß "nehmen Sie das Metoprolol bis Sie schwanger sind, dann stellen wir um". Ich habe danach Presinol bekommen und bin damit auch super klar gekommen. Ein paar Monate nach der Geburt wurde dann wieder auf das alte Medikament umgestellt.

Sprich doch einfach mal deinen Hausarzt und deinen Gyn an.

Liebe Grüße!

6

Danke schön!
Ja ich hatte gestern den Langzeitmesser um und werde so bald wie möglich mit dem Arzt schnacken.
Da die Ergebnisse schlecht waren denke ich werde ich wohl auch die Betablocker wieder einsetzen erst mal, hatte zuvor auch Metoprolol genommen.

4

Hallo hallo,
Ich leide auch unter Bluthochdruck. Wurde bereits umgestellt von Amlodiprin auf Metohexal. Das könnte man problemlos nehmen bei einer Ss. Ich hatte letzten Monat eine FG, hoffe das hängt nicht damit zusammen. Wieviel nimmst du? Ich nehme 1 mit 47 mg.

5

Huhu!
Ich war bis vor der SS eingestellt auf Metoprolol 47,5mg 1x , damit war ich gut eingestellt. Dann war es eine Weile besser, nun muss ich mit dem Arzt reden wie wir weitermachen.