Kinderwunsch muss warten wegen äußeren Einflüssen

Hallo, ich suche nach Austausch in Bezug auf meinen Titel. Wer kennt diese Situation? Man hat einen Kinderwunsch oder auch einen sich entwickelnden der noch nicht 100% ausgereift ist und weiß aber genau momentan geht es noch nicht? Ich bin 27 und seit vier Jahren im Beruf (vollzeit unbefristet). Mein Partner ist im letzten Abschnitt seines Studiums und wird Ende nächsten Jahres fertig. Ich selbst fühle mich einfach nur noch “wartend“. Zuerst muss man Geduld haben bis man selbst fertig ist dann noch weitere vier Jahre bis der Freund fertig ist. Er wird deutlich mehr verdienen als ich deshalb wäre es ungünstig zu sagen okay wir versuchen es dennoch. Normalverdienerin in Elternzeit und Referendar mit kleinem Gehalt wie soll das gehen? Nun ist es so, dass wir gegen Ende kommenden Jahres angesetzt haben es zu versuchen. Dann wird er fertig und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit übernommen. Kennt ihr das wenn man nur noch damit beschäftigt ist zu warten und tz hoffen, dass die Zeit schnell verfliegt? Ich mag nicht mehr. Um mich herum werden alle schwanger und man selbst stagniert und wird dadurch auch fremdgesteuert. Lg S.

1

Hallo, wenn es danach geht, ist nie der richtige Zeitpunkt da. Es findet sich alles und der Staat lässt einen nicht allein. Es gibt viele Möglichkeiten, Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen, die man ja auch nur für einen gewissen Zeitraum (den der Elternzeit) in Anspruch nehmen möchte. Wir z. B. (beide unbefristet berufstätig) überbrücken die Elternzeit mit Elterngeld (logisch) und zusätzlich mit Kinderzuschlag.

LG

3

Das möchten wir nicht, da das keine Garantie ist. Elterngeld ja natürlich aber man möchte für sein Kind auch Besorgungen machen und nicht alles 10 mal umdrehen. Wir warten eigentlich seit Jahren und arbeiten hart darauf hin, jetzt ist es endlich soweit dass Land in Sicht ist. Das erste Mal. Wirklich. Aber dennoch macht es mich innerlich sehr sehr unruhig. Als Beamter bekommt er Zuschlag ja da reden wir aber von paar Kröten. Und falls er im Anschluss keine Stelle findet erhält er nicht einmal Arbeitslosengeld obwohl er Beamter auf Widerruf ist und sein Leben lang schon arbeitet. Soviel dazu. Man soll Kinder bekommen aber im sozialen Bereich für den Staat zu arbeiten mit so einem frechen Gehalt ist der blanke Hohn. Kein Wunder, dass man da keine Kinder bekommt. 😑 Vielen Dank für deine Worte

2

Studiert dein Freund auf Lehramt? Dann würde er im Ref ja auch an die 1000 Euro bekommen.
Das ist ein Gehalt, was die meisten Friseure ihr Leben lang netto verdienen. Wenn es danach geht, dürften die niemals Kinder bekommen. 😊 Ich hab immer ähnlich gedacht wie Du. Wollte erst alles stabil haben. Der Kinderwunsch bestand ab Mitte zwanzig. Das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt Mitte dreißig bin. Immer noch keine Kinder habe und es auch nicht mehr so leicht ist, eins zu bekommen. (Lange Geschichte) Dafür habe ich einen Meistertitel und ein abgeschlossenes Studium. Juche. Leider nicht das, was ich mir für mich gewünscht habe. Ich würde nicht warten. Es kommt, wie es kommt und es lassen sich immer Lösungen finden.

Lg

4

Ja, ich kenne das. Und ich würde es nicht nochmal so machen. Du bist fertig mit deiner Ausbildung und er kann sein Studium ja fortsetzen auch wenn du in Elternzeit bist, zumal du davor ja auch noch 9 Monate schwanger bist, es wäre also ohnehin keine lange Zeit in der das Baby da wäre aber er noch nicht fertig. Was ist wenn er nächstes Jahr dann warum auch immer doch nicht übernommen wird und dann vllt irgendwo erstmal eine befristete Stelle bekommt? So gehen die Jahre dann ins Land 🤷🏻‍♀️

5

Hallo,

wir hatten Mitte/ Ende Zwanzig beide nochmals ein neues Studium begonnen und deswegen den Kinderwunsch erstmal verschoben. Eigentlich wollte ich bevor ich 30 werde das erste Kind bekommen. Finanziell hätten wir es uns früher leisten können, aber ein duales Studium (Vollzeit) mit Kind wäre schwierig geworden. Fazit bisher: wir gehen jetzt nach einem Jahr erfolglosem probieren in die Kinderwunschklinik. Vielleicht hätten wir es doch schon früher probieren sollen.

6

Ja ich kenne das Problem. Ich musste ebenfalls zwei Jahre warten.
Während dieser Wartezeit wäre unsere Beziehung am Kinderwunsch fast zerbrochen.
Als wir aktiv anfingen wurden wir zwar gleich schwanger, aber ich verlor das Kind. Danach began die Hölle als ich nicht wieder schwanger wurde... das war eine harte Probe.
Im Nachhinein würd ich nicht mehr warten. Man hätte es sicher auch vorher geschafft. Man weiß nie wie lange es wirklich dauert.

7

Hi. Ja ich kenne das schon. Aber ich musste nur warten bis mein Mann endlich soweit war eins zu bekommen.
Mein Mann hat auch noch studiert bei unseren beiden Kindern. Es war das beste was wir machen konnten. Er hatte doch recht viel Zeit für beide wie ich finde. Jetzt wo er arbeitet ist das nicht mehr so. Er ist auch oft auf Geschäftsreisen. Geld ist nicht immer das wichtigste. Wir haben nicht vom Staat leben müssen und es passte alles. Jetzt ist es keine Frage mehr wir sind beide gut abgesichert.
Viele Grüße

8

Das ist echt eine schwierige Situation. Bei uns war es so, dass ich erst mit 28 voll in den Beruf eingestiegen bin, nach Studium und Ref. Ich hatte zudem nur einen befristeten Vertrag. Da war es für mich keine Option ein Kind zu bekommen, da ich nach der Elternzeit auf jeden Fall wieder arbeiten wollte. Da war mir ein sicher Arbeitsplatz an den ich wieder zurück kann einfach wichtig.
Dann hab ich doch eine unbefristete Stelle gefunden, die aber 300km weit weg lag. Für meinen Mann war es kein Problem mit umzuziehen. Danach war dann auch mein Mann soweit mit der Kinderplanung los zu legen. Wir sind beide Mitte Dreißig, haben viele schöne Dinge erlebt und stehen mit beiden Beinen im Leben.
Bisher hat es mit dem schwanger werden noch nicht geklappt, aber ob es wenn wir ein paar Jahre früher angefangen hätten schneller gegangen wäre, kann ja auch keiner sagen!!

Da müsste ihr einfach für euch entschieden was euch beiden im Moment wichtig ist!!

10

Vielen Dank für deine Worte. Ja da hast du recht. Die Entscheidung steht ja schon wir warten. Es ist nur noch ein Jahr und dann sind wir immer noch keine 30. Aber es zehrt schon an den Nerven. Lg

9

Ich verstehe dich sehr gut. Mein Freund war sich 3 Jahre nicht sicher, wann und ob er Kinder will. Und ich war schon mehr als bereit. Unsere Beziehung wäre beinahe daran gebrochen, ich konnte an nichts amderes mehr denken. Es war schrecklich.

Viele haben mir geraten, meinen Freund zu verlassen und nicht meine "fruchtbaren Jahre" zu verschwenden.
Zu Warten ist ein Risiko, ich bin aber froh, dass ich es getan habe.

Die Frage ist: Ist es wirklich nur das Timing, das Studium? Oder ist dein Freund auch aus anderen Gründen noch nicht bereit? Wenn das so ist, kannst du mit allen möglichen Argumenten kommen und es wird nicht viel nützen.

Es ist kaum auszuhalten zu warten, wenn man sich ein Kind wünscht. Ich würde dir aber raten, zu versuchen, nicht in eine Besessenheit zu verfallen. Das macht alles kaputt. Du bist noch jung. Hab Vertrauen und sei dir sicher, dass es zum rechten Zeitpunkt passiert.
Und rede mit deinem Freund. Vlt will er ja eigentlich auch nicht warten - dann wäre ja alles perfekt 🤗

11

Er ist bereit und wünscht sich ebenfalls Familie. Aber es ist eben eine Hürde im Ref ein Kind zu bekommen. Unsere Entscheidung steht ja bereits, wir warten dieses eine Jahr noch. Es ist nur noch ein Jahr. Nichts gegen die vergangenen acht die wir bereits zusammen sind. Es zehrt dennoch an den Nerven. Wir versuchen uns es schön zu machen und reden schon viel darüber aber sind uns einig warten zu müssen. Im Ref ein Kind zu bekommen kommt auch schon nicht in Frage weil mein Partner wirklich ununterbrochen am arbeiten ist. Uns geht so viel Zeit verloren er würde gar nichts mit bekommen. Danke für deine Worte

12

Das ist wirklich blöd, aber zumindest wollt ihr es beide. Und es findet sich bestimmt eine Lösung. Gut Ding braucht Weil und wie gesagt, du bist noch sehr jung. Ich wünsche dir viel Glück 🍀🍀🍀

13

Huhu,

ich kenne die Situation nur zu gut. So im 4./5. Jahr unserer Beziehung (ich war 23, er 27) hat sich bei mir der Kinderwunsch bemerkbar gemacht. Ich wusste, dass ich den Mann fürs Leben gefunden habe und dass mein ganz großes Ziel im Leben eine Familie mit ihm ist. Allerdings hat der Verstand gesagt „Noch nicht!“ Er hat sein Studium beendet, dann ich meins, wir haben geheiratet, ein Haus gebaut und als ich 1-2 Jahre Berufserfahrung hatte, haben wir gesagt „Jetzt passt es!“. Es hat dann noch mal ein knappes Jahr gedauert, mit 28 wurde ich Mama und er mit 32 Papa.

Rückblickend würde ich es genauso wieder machen. Ja, in den 4-5 Jahren Kinderwunsch gab es immer wieder Zeiten, die auch nervig waren, weil Vorfreude eben doch nicht immer die schönste Freude ist. Aber die meiste Zeit konnte ich es genießen das zu Hause zu erschaffen, das ich mir für unsere Familie wünsche. Nein, es gibt den perfekten Zeitpunkt nicht. Ich hätte beruflich durchaus vor der Geburt noch mehr erreichen können... Aber es fühlt sich für mich ziemlich perfekt an, so wie es jetzt ist. :-) Und ja. Ich fand es auch einfach schön, dass wir bei Babysachen nun nicht mehr aufs Geld achten mussten. Den Traumkinderwagen, die tolle Babyschale, das teure Familienauto, usw. Natürlich ist das kein Muss, aber es hat dann für mich/uns einfach alles gepasst.

Ich rate dir: Genieß die Zeit mit deinem Partner. Wir haben so tolle Urlaube gemacht, uns so gut kennengelernt, ein tolles Fundament für diese Familie schaffen können. Das möchte ich nicht missen.

Liebe Grüße
Isi

16

Danke für die lieben Worte 🙂 Das motiviert