Brauch mal Eure Hilfe!! Bryophyllum oder Mönchspfeffer?

Hi Mädels,

ich bin jetzt im 2ÜZ nach absetzen der Pille und habe scheinbar eine zu kurze 2te Zyklushälfte. Im 1 ÜZ (37 Tage) wr an ES+10 der Tempsturz und einsetzen der Mens.
Heute bin ich bei ES+11, aber seit gestern gaaanz leichte chmierblutungen. Desweiteren habe ich um den ES herum sehr fiese UL- Schmerzen +ber mehrere Tage, sowie nun seit gestern auch wieder! Temp ist noch nicht gesunken, aber auch nich hammermäßig angestiegen gewesen. https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/707222/905299?page=1&1542432495

Dahernun meine Frage! Würdet Ihr da eher Bryophyllum oder Mönchspfeffer nehmen und ab wann im zyklus? Kenne mich´gar nicht aus und mein gntermin ist erst mitte Dez.
Ab wann würdet Ihr den neuen Zyklus sehen? ab Beginn Schmierblutung oder erst ab richtigen Blutungen?

LG little2007

1

Guten Morgen :)

Also, Mönchspfeffer bringt den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht. Im besten Falle funktioneren alle Vorgänge wie z.B. Eizellenreifung, ES, Aufbau Gebärmutterschleimhaut usw. wieder normal.

Bei dir scheint es eventuelll eine Gelbkörperschwäche zu sein. Schau mal unter diesem Link. Da werden die Hormone Prolaktin und Gelbkörper in Bezug auf Mönchspfeffer angesprochen.
https://www.eltern.de/kinderwunsch/fruchtbarkeit/moenchspfeffer.html

Bryo kann man auch gut in der 2.ZH einsetzen. Oft auch, weil sie zu kurz ist und damit die Einnistung des Eis unterstützt wird.

Was nun davon sinnvoller ist, kann ich leider nicht beantworten. Ich selbst habe nachgewiesen einen leicht erhöhten Prolaktinspiegel und deshalb nehme ich seit gestern Mönchspfeffer. Hat mein FA mir verschrieben. Weiß aber nicht, ob es ohne ihne einfach so angefangen hätte...#kratz

Liebe Grüße

2

Du bist im 2. Zyklus nach Pille. Deshalb würde ich an deiner Stelle auf mönchspfeffer verzichten. Es kann den hormonhaushalt nämlich auch ordentlich durcheinander bringen und dein Körper braucht eh noch Zeit um sich einzupendeln. Kann auch sein das deine 2. ZH im Laufe der Zeit von allein länger wird.
Bis dahin kannst du es gern mit bryo probieren. Nutze es auch, hat keine Nebenwirkungen und kann die 2. ZH tatsächlich verlängern. Du nimmst es ab ES. zusätzlich kannst du auch zyklustee 2 trinken, damit hatte ich letzten Zyklus eine 2. ZH von 13 Tagen (sonst auch immer kürzer)

3

Danke Euch beiden! Dann werdd ich mal mit bryo anfangen!
Lg