Frage an Tempi- und OvuExperten

So ihr lieben,

ich möchte nun auch den nächsten Zyklus mit Tempi tracken. Welches Thermometer könnt ihr mir empfeheln? Also das Thermometer vom Femometer ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, ich mag aber die App sehr.

Und.... welche Ovus nutzt ihr? Ich habe den CB Monitor aber ich denke ich werde ihn verkaufen da man mit Billigovus genauso gut den ES ermitteln kann und die Teststreifen doch sehr teuer sind.

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

1

Ach ja noch vergessen.....

wie messt ihr und ab wann im Zyklus. :-)

4

Ich messe ab ZT1 und jeden Tag, wenn ich aufwache. Da ich Wechselschicht habr und somit auch Nachtdienst immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten und das ist absolut kein Problem und hat keine Auswirkung auf meine Kurve. Man muss halt laut NFP-Regeln mindestens 1h geruht haben, um die Basaltemperatur zu bestimmen.. Ich schlafe aber mindestens 4-6h vorher und messe halt direkt nach dem Augen aufmachen :D
Mindestens 3 Minuten mit einem Thermometer mit zwei Nachkommastellen..

2

Huhu!
Ich nutze dieses hier:
https://www.amazon.de/dp/B0014II7G6/ref=cm_sw_r_wa_apa_ERw6Bb93HHE40

Sehr günstig und tut das, was es soll..
Und ich nutze die myNFP-App zum Eintragen..

Ovus mache ich 10er, 20er und 40er ^^
10er:
50 x David Ovulationstest Streifen 10 miu/ml LH ovulation test https://www.amazon.de/dp/B00AIWRXR8/ref=cm_sw_r_cp_apa_J496BbFBW8RD5
20er:
Kombipaket 50 Ovulationstests und 20 Schwangerschaftstests https://www.amazon.de/dp/B00349WJ44/ref=cm_sw_r_cp_apa_v696BbPNGQYJ8
40er:
Clearblue Ovulationstest Digital, 10 Tests, 1er Pack (1 x 10 Stück) https://www.amazon.de/dp/B00KXZFCLY/ref=cm_sw_r_cp_apa_U696Bb2YJN9T2

Wobei ich sagen muss, dass die es 20er nicht so gut bei mir anschlagen, aber das liest man ja oft von Onestep.. deshalb werde ich die nicht mehr bestellen, wenn die leer sind.. nur noch mit dem 10ern testen und wenn die positiv werden mit Clearblue, um genau zu wissen, wann der ES ist ;)
Die 10er sind bei mir immer ein paar Tage vor ES schon positiv und die Clearblue wirklich nur am Tag vor ES und am ES..
Hoffe, ich konnte Dur etwas helfen :)

5

Ohh das ist ja echt suuper lieb :-)

Vielen lieben Dank.

Und ab wann und wie misst du die Tempi? Ich kenne mich damit noch garnicht aus. Mund, rektal, vaginal?

6

Ich schrieb eben schon:
Ich messe ab ZT1 und jeden Tag, wenn ich aufwache. Da ich Wechselschicht habr und somit auch Nachtdienst immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten und das ist absolut kein Problem und hat keine Auswirkung auf meine Kurve. Man muss halt laut NFP-Regeln mindestens 1h geruht haben, um die Basaltemperatur zu bestimmen.. Ich schlafe aber mindestens 4-6h vorher und messe halt direkt nach dem Augen aufmachen :D
Mindestens 3 Minuten mit einem Thermometer mit zwei Nachkommastellen..


Was fehlte war: ich messe vaginal. Oral kann es sehr schnell zu Messfehlern kommen, wenn man zB mal den Mund offenstehen hat. Deshalb würde ich immer die Körperkerntemperatur nehmen und die ermittelt man halt vaginal oder rektal. Für mich ist vaginal viel praktikabler :)

3

Also ich habe das Thermometer von Ovy. Kam 20 Euro .
Nutze die Aide Tests.

Fange schon früh an mit den Ovus da ich einen kurzen Zyklus habe. Diesmal war Eisprung an ZT11 und Test positiv am ZT 10.
Fange so an ZT 6 an.

7

Tempi messe ich jeden Tag direkt nach dem aufwachen und vor dem aufstehen. Das Thermometer muss zwei Nachkommastellen haben. Wenn du die App von Femometer magst, kannst du sie ruhig nutzen, das Thermometer kann auch ein anderes sein, da du die Werte manuell eingeben kannst.
Ich messe oral und habe bisher ganz gute Erfahrungen gemacht (schlafe allerdings auch nie mit offenem Mund). Klar ist meine Kurve oft holpriger als andere, aber der ES konnte immer gut ermittelt werden (ermittelt durch Tempi, Ovus und Mittelschmerz), darauf kommt es mir dabei an 😉

Ovus nehme ich 10er und 20er. Wann du anfangen musst kommt auf deine Zykluslänge an und steht in der Anleitung. Ich hatte unterschiedliche Zykluslängen und habe daher immer vorsichtshalber zwei Tage eher angefangen zu testen. Mache das immer nachmittags nach der Arbeit, da man bei den günstigen Ovus keinen Morgenurin nehmen soll. Außerdem sollte man nicht mehr allzu viel trinken und einige Stunden nicht zu Toilette gehen.
Sobald ein 10er sich dem positiv nähert, mache ich zusätzlich 20er und wiederhole den Test abends nochmal. Wenn beide positiv waren hatte ich am nächsten Tag den ES.
Wichtig ist, dass jede Frau anders ist. Mache deine eigenen Erfahrungen. Viel Glück 🍀

8

Super vielen Dank. Da der nächste Zyklus am Wochenende starten sollte.... Leider.... habe ich mir grad direkt eins bestellt. Ovus bestelle ich mir jetzt auch noch :-)

Ich hoffe ich kann dann jetzt wenigstens erkennen ob ich einen ES habe oder nicht.

Es ist verrückt, wir haben meiner Meinung nach diesen Zyklus soo gut die Herzen platziert aber es hat ja scheinbar nicht gereicht. Bin ES+11 (laut Ovus) und habe nur negativ getestet bzw. bei einem Test habe ich seit drei Tagen eine VL. :-(

9

Genau deshalb habe ich auch mit Tempi messen angefangen: um zu wissen ob ich einen ES habe...
ES+11 ist aber auch noch früh und wenn du nur mit Ovus bestimmst, eigentlich auch nur eine Vermutung. Vielleicht kam er ja später. Welchen Test hast du genommen??

weitere Kommentare laden