Progesteron absetzen oder auf Mens warten?

Guten Morgen ☕

Setzt ihr Progesteron ab oder wartet ihr auf die Mens? Habe gelesen, dass es die Folgezyklen durcheinanderbringen kann, wenn man es zu lange nimmt...
Ist mein erster Zyklus damit und ich weiß es daher nicht. Meine FA riet mir ja es schon ein paar Tage vor ES zu nehmen für 12-14 Tage...

Also wie macht ihr das?

Schönen Sonntag 🌞🌞🌞

1

Wenn der sst negativ ist. Dann absetzen.
Die Tage kommt erst nach absetzen. So war es bei mir

6

Wie lange ging das dann immer bis die Mens kam?

12

Bei mir hat es 2-3 Tage gedauert bis die mens kam

2

Naja vor ES genommen hast du dann auch keinen mehr.
Man nimmt es bis ES+14 testet und bei negativ absetzen da sonst bei vielen keine mens kommt.

5

Nicht zwangsläufig. Der Follikel braucht etwas Progesteron um zu springen. Für die letzen Millimeter ist daher Progesteron notwendig. Habe es allerdings auch erst nach ES genommen, war mir zu heikel 😜 Und Eisprünge hatte ich bisher immer, das wollte ich dann auch nicht riskieren 😅

Danke, dann mach ich das so 😉

10

Ja etwas. Ein Follikel kurz vorm ES hält progestan nicht auf, nimmt man es aber 2-3 tage zu früh dann schon ;) da Progesteron die Weiterbildung und den sprung von Follikeln verhindert.

3

Also ich nehme Progesteron 14 Tage lang nach dem ES ein (2Tage nach positiven Ovu fange ich an) Bzw 13, meist kommt am 14.Tag die Mens znd ich nehme die letzte dann nicht mehr 😅
Wichtig ist, vor dem absetzen mit MU einen SST zu machen, positiv bedeutet weiter einnehmen, negativ heißt absetzen.

Allerdings unterstützt Progesteron die 2. ZH und sollte auch erst nach dem ES eingenommen werden, da es die reifung der Follikel und den Eisprung verhinden KANN 🤔

7

Okay, in den Fall bekommst du die Mens auch mit Progesteron 😅

Ein wenig Progesteron braucht der Follikel zum springen, hab ich mir sagen lassen. Hab's aber auch erst nach dem ES begonnen 😅 Sicher ist sicher 😂

9

Ja leider 😫 wäre schön wenn der Zyklzs doch noch ein klein wenig länger wäre 😏😅

Ja ich hane auvh gehört, dass der ES nicht zwangsläufig dadurch unterdrückt werden muss. Aber ich finde es macht auch wirklich mehr Sinn, wenn man danach beginnt 🤷
Mein Gyn sagte, ich sollte am 14.ZT mit der einnahme beginnen, aber da mein Ovu erst an ZT 13 (i.d.R) positiv ist, warte ich auch immer 2 Tage länger 😁

4

Ich teste bei ES+14 und wenn negativ, lasse ich es weg. Die Mens kommt dann meistens 3-5 Tage später.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

8

Puh, okay, dann geht's ja nochmal ne ganze Weile, bis die Mens kommt 🙈

Danke, dir auch alles Gute 💕🍀

11

Meine kam einen Tag nach dem absetzen.