Diabetes Diagnose

hey leute ich bin verzweifelt ich war beim arzt bei mir wurde diabetes typ2 festgestellt und als ich gesagt habe dass ich einen kinderwunsch habe teilte der arzt mir mit dass ich keine kinder bekommen kann mit diabetes oder dass die kinder behindert werden stimmr das ? was sollte ich als nächstes tun

1

Waaas?
Also der Diabetes allein sorgt nicht für Unfruchtbarkeit so weit ich weiss. Vielleicht spielen bei dir noch andere Faktoren mit?? Meine Oma hatte Diabetes Typ 1 seit jungen Jahren, und hat 4 Kinder bekommen.
Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?
Geh mal zu einem anderen Arzt!

2

Also die Schwangerschaft müsste besser überwacht werden, da mehr Risiken, aber es stimmt nicht, dass man da keine Kinder kriegen kann!

3

Ich würde auf jeden Fall den Arzt wechseln, und mit deine, FA darüber sprechen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich selbst habe auch Typ 2 Diabetes. Ich habe eine gesunde Tochter die fast 4 jahre alt ist und bin aktuell wieder schwanger. Eine schlecht eingestellte Diabetes mit einem hohen Hba1c- Wert kann es erschweren schwanger zu werden, daher wurde mir immer geraten diesengut einzustellen. Und die Zuckerwerte in den ersten 12 SSW sollten gut eingestellt sein und werden durch einen Diabetologen/ eine Diabetologin kontrolliert, da sich in dieser Zeit die Organe entwickeln und sich zu Hohe Werte negativ auf die Organbildung auswirken kann.

6

Was ist das für ein Arzt? Ich habe eine Insulinresistenz, quasi die Vorstufe von Typ 2 Diabetes. Darauf wurde ich aber erst nach meiner 3. FG getestet. Musste dann Metformin nehmen. Inzwischen schlummern hier 2 gesunde Jungs in ihren Bettchen.
LG

7

Hallo, das ist absoluter Blödsinn!
Ich kann nur von mir berichten und habe Typ 1 .. aber vom Grund her ist es nicht sooo unterschiedlich.
Typ 1 produziert selbst gar kein Insulin mehr und Typ 2 zu wenig für den Körper.

Ich selbst habe eine Top gesunde Tochter.
Mit Diabetes sollte die Schwangerschaft besser überwacht werden.
Anstatt alle 4 Wochen ein Termin gibt es dann alle 2 Wochen einen kontrolltermin.
Wichtig ist das der Diabetes beim Diabetologe überwacht wird für eine gute Einstellung.

Wenn der Diabetes nicht gut eingestellt ist, bzw evtl sogar noch unentdeckt .. ist es schwierig schwanger zu werden weil die Hormone verrückt spielen, unregelmäßige Periode und womit schwierig mit dem eisprung.
Wenn man allerdings gut eingestellt ist, klappt es reibungslos.. zumindest was Periode und eisprung angeht .. das mit dem schwanger werden ist dennoch wie bei jedem gesunden Mensch auch ein kleines Wunder mit etwas Glück 😊

Natürlich können die Kinder eine Behinderung haben, wenn der Diabetes nicht eingestellt ist !
Der Körper produziert dann azeton.. Gifte .. die genau so schädlich sind wie Alkohol etc ..
Wenn er aber eingestellt ist, besteht gerade mal zu 3 % während der Schwangerschaft das das Baby Diabetes bekommen könnte und nach der Geburt zu 1%.
Sagen wir es so, das Risiko ist minimal.
Wichtig ist das du auf dich selbst achtest.. lieber mal ne Packung messstreifen für dich zu Hause mehr kaufst und anstatt den angegeben 3-5 mal .. vielleicht 8-10 mal am Tag messen tust.
Ps: Gifte entwickeln sich nicht an 1 oder 2 Tagen.. da muss man wirklich schon 2 Wochen + absolut nix machen ..

Wechsel am besten den Frauenarzt, solche Aussagen sind das letzte..
Sorry da kann ich nur mit dem Kopf schütteln .. Sowas nennt sich Arzt.. und gibt so unqualifizierte Kommentare von sich ..