Schilddrüsenwerte & Blutbild

Hallo,

Da sich nach einer FG Anfang des Jahres bei mir bezüglich Schwangerschaft nichts mehr tut, habe ich vom Hausarzt meine Blutwerte und Schilddrüse prüfen lassen .

Werte sind laut ihm in Ordnung aber an der oberen Grenze .
Soll jetzt Jod Tabletten nehmen und in 3 Monaten erneut Kontrolle.

Wer kennt sich da aus ? Welcher Wert ist wichtig ? Wie hoch muss er liegen ?
Hat jemand Erfahrungen..

1

Wichtig ist das du dir am Werte mitgeben lässt und alle prüfst. Die Ärzte sagen oft alles okay aber für den kiwu gelten andere Werte.

TSH sollte zum Beispiel mindestens bei 1 liegen

2

Die Werte habe ich mir mitgeben lassen.

Weis jetzt nur nicht welche Werte ich kontrollieren sollte 🤔

TSH basal
Normbereich 0,27-4,20
Meiner: 3,5

5

3,5 ist für kiwu viel zu hoch . Er sollte im besten Fall bei 1 oder darunter liegen , grenze bis 1,5.

Hat dein HA sono gemacht? Wäre auch wichtig um zu sehen ob deine SD normal groß ist.

Wenn in 3 Monaten Kontrolle , dann am besten nicht nur tsh sondern auch ft3, ft4 und die Antikörper um hashimoto auszuschließen.

Das wird bei mir im Dezember gemacht , ich nehme seit ca 1 Monat l-thyrox 25 da mein tsh bei 2,9 liegt . Sono wurde auch direkt gemacht . Fand ich gut von meiner HÄ. Bin dort noch nicht so lange wegen Umzug und bin froh dass sie mich in der Sache ernst nimmt .

weitere Kommentare laden
3

Hallo, hast du deine Werte?
Ich selber habe Hashimote und ich weiß aus Erfahrung , dass viele Hausärzte da gerne mal was übersehen.
LG

4

Ja ich hab meine Werte .
Kenn mich aber nicht aus 🤷🏻‍♀️

Wisst ihr auf was achten ?
Oder besser mal zum Frauenarzt?

6

Hast du denn jetzt schilddrüsentabletten bekommen ?
Viele Ärzte schauen leider nur auf den TSH. Wurde noch was anderes bestimmt.?
Mein Wohlfühl TSH lag zuletzt bei 0,38. Aber habe halt auch hashi. Deswegen würde es mich interssieren, was noch bestimmt wurde. Auf jeden Fall würde ich das nochmal überprüfen lassen. Auch wenn der TSH im referenzbereich liegt , kann trotzdem eine Unterfunktion vorliegen. Das ist sehr individuell.
Hast du denn auch noch andere Symptome oder wurde das nur auf Grund der FG bestimmt??

weitere Kommentare laden
8

Hey,

Laut meinem FA liegt der optimale Wert um 1.

0,5-2,5 darf er wohl sein.

Ich selbst nehme Tabletten seit knapp 2 Jahren und habe inzwischen einen Sohn und wir arbeiten an Nummer zwei.

Drück dir die Daumen dass es bald klappt

14

Was ist mit Werten unter 0,5? Weißt du das zufällig?

15

Erhöhtes Fehlgeburt Risiko hat man dann wohl. Zu hoch wird man nicht schwanger


Ich hatte Werte von 0-18 ehe ich dann eingestellt mit 0,9 schwanger wurde

Aktuellhab ich 1,1 und wir üben

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich habe eine weitere Idee:
wie sieht es bei deinem Partner aus? Hat der mal ein Spermiogramm machen lassen? Das könnte man ja auch sonst einmal kontrollieren.
Lg

11

Meiner tsh war 2,8 und habe mit schildrüsenhormone 50er angefangen und gleich schwanger geworden dacor haben wir 6 Monate lang geübt also ich gehe davon aus das es deswegen nicht geklappt hat😉

12

Wie lange genau hast du denn die Tabletten genommen bevor du schwanger wurdest?

21

3 wochen 😊

weitere Kommentare laden
13

Ich überlege , warum er dir nur Jod verschrieben hat , aber nun gut.
Ich würde auf jeden Fall zum Frauenarzt bzw. am besten zum Endokrinologen . Der wird alles ganz genau nochmal überprüfen. Ich finde den TSH auch viel zu hoch und gebe den Vorrednern völlig recht. Hast du mal deinen Progesteronspiegel überprüfen lassen??
Ich bin jetzt in SSW 4+4 und mein Tsh ist auch direkt von 0,38 auf 2,2 hoch und wurde von L- Thyroxin 100 auf 125 eingestellt.
Grad in der Schwangerschaft sollte man die Werte dann auch alle 4 Wochen untersuchen lassen.
LG

19

Hallöchen!

Ich wurde 2016 auch eingestellt bzw. ging ich davon aus, bis ich im März 2017 eine FG hatte und seitdem nicht mehr schwanger wurde/werde.
Hab dann bei meiner FA im Juni/Juli 2018 einen Hormonstatus machen lassen und da hat sich herausgestellt, dass bisher meine SD Antikörper viel zu hoch waren. Ich wurde dann wieder von der Nuklearärztin neu eingestellt und seitdem warten und hoffen wir, dass es endlich (wieder) klappt.

Ich würde mich an Deiner Stelle an einen Spezialisten wenden. Hausarzt, Frauenarzt und Internist sind halt auf ihrem Gebiet die Profis aber eben nicht bezüglich Nuklearmedizin.

Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

LG Tamara

25

DANKE euch für eure Antworten.

ich habe heute beim FA angerufen und vom hohem THS Wert erzählt, die Arzthelferin hat mir gesagt sie können mir da nicht weiter helfen ich sollte mich ehr an einen Nuklearmediziner oder Internisten wenden.

Am Montag habe ich nun bei einer Internistin einen Termin .

Hoffe sehr das diese kompetent ist und mein Problem ernst nimmt und mir den Wert schnell einstellt damit die Chancen bald steigen.#zitter