kurze 2 zyklushälfte durch stillen?

ich stille noch voll seit 7 Monaten, nehm aber seit 1 Monat mönchpfeffer weil die letzte 2te zyklushälfte nach 4 Tagen vorbei ist... diesen Monat schon wieder... immer 4 Tage nach es diese dumme blutung 😔

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Moin!

Ich stille auch (halb :-D), habe aber gelesen, dass man Mönchspfeffer nicht nehmen soll.

Frauenmanteltee ist aber ok, den werde ich mal probieren. Meine ZH ist zwar lang genug, aber ich leide seit neustem stark an PMS :-(

LG, Nele

3

echt ? wieso? hab nur gehört dass darduch die Milch weniger wird ☺
das ist ne gute Idee
werd ich auch mal probieren 🙂
in welchen üz seid ihr?

7

Begründung weiß ich leider nicht... hab es gelesen und gleich von der Einkaufsliste gestrichen #hicks

Ich bin Ende 4. ÜZ und hab wie letzten Monat schon wieder UL-Ziehen, Schwindel und Übelkeit. Ich denke daher, dass die Mens kommt.
Gegen meine PMS muss ich unbedingt was tun, kann hier nicht jeden Monat tagelang nur das Nötigste im Haushalt machen :-(

In welchen ÜZ seid Ihr? bei uns Stillenden kann es ja auch mal länger dauern...

LG

weiteren Kommentar laden
2

Bitte den Mönchspfeffer nicht nehmen, wenn du noch stillst!!!

In der Stillzeit ist der Körper EIGENTLICH noch im „Verhütungsmodus“ - evolutionsbedingt. Viele Frauen haben ihre Periode gar nicht, andere unregelmäßig oder aber auch normal. Der Hormonhaushalt ist einfach ein anderer. Da ist es natürlich nichts Ungewöhnliches, dass dein Zyklus nicht eingependelt ist.

Am besten du sprichst mit deiner Hebamme, Apotheke oder FA, was du tun/nehmen kannst, um die Hormone etwas anzuschubsen. Beim Stillen fallen die ein oder anderen Mittelchen nämlich raus...

Alles Gute 🍀🍀

4

okay danke
Aber mein Artzt sagte ich soll nichts machen und abwarten... aber ich hätte gern einen kurzen Alters Abstand ☺

5

Das war ja irgendwie klar 🙄😅

Dann wende dich an Hebamme oder Apotheke. Die kennen sich da ja auch aus.

Ich wollte eigentlich auch einen kurzen Abstand. Aber habe mich dann doch noch nicht bereit gefühlt. Dann war mein Zyklus „im A**“ und ich wollte das zuerst in Ordnung bringen. Wollte einfach nichts riskieren. Somit sind wir nun erst im 1.ÜZ und die Tochter wird schon 19 Monate kurz nach dem NMT 🙈🙈

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, mein Kleiner ist jetzt bald 10 Monate und ich habe auch 7 Vollgestillt. Meine Periode hatte ich nach 4 Monaten wieder.
Jetzt bin ich im ersten Zyklus ohne Stillen- bin mal gespannt 🙈

Mönchspfeffer o.ä. sollte ich auch nicht nehmen, solange ich stille. Meine Hebamme hat gesagt,was sich auf meinen Hormonhaushalt auswirkt- wirkt sich auch auf das Baby aus. Das fand ich irgendwie einleuchtend 😊
Dann hat sie auch gesagt, während des Stillens ist der Körper eigentlich nicht auf Nachwuchs eingestellt. Passiert es von alleine- schafft es der Körper oft. Hilft man in der Zeit nach (auch mit natürlichen Mitteln) sollen öfter Fehlgeburten vorkommen- weil der Körper eigentlich noch nicht bereit ist und seinen Hormonhaushalt nicht wirklich regulieren kann.

Das fand ich auch nachvollziehbar. Abstillen kam für mich früher nicht in Frage. Muss natürlich jeder selbst wissen.
Und jetzt wo die Zähnchen kommen- bedaure ich es nicht nachts nur ein Baby trösten zu müssen 🤗 Auch werden sie im Tag anspruchsvoller und schwerer- Laufen kann er aber noch nicht. Auch hier bin ich froh- alle Kraft für Nummer eins aufbringen zu können.😊

Dir alles Gute und liebe Grüße!