Kinderwunsch der besten Freundin - wie seht ihr das?

Hallo!
Meine beste Freundin hat einen starken Kinderwunsch und ich habe Angst, dass es ein Riesenfehler ist! #gruebel
Nach fünfjähriger Beziehungspause und vorausgehender 6-jähriger Beziehung ist meine beste Freundin (32) jetzt seit einem halben Jahr wieder mit ihrem Freund zusammen.
Meine Freundin und ich wollten beide immer schon früh Familie und heiraten. Sie wollte ihren Freund auch damals schon heiraten, er war aber noch nicht soweit und dann kam schließlich die Trennung. In dieser Zeit hatte sie nicht wirklich neue Beziehungen und jetzt ist sie eben wieder mit ihrem Freund zusammen. Ich muss dazu sagen, er hatte in der Zeit zwei Beziehungen, die alle ineinander übergegangen sind. Zudem hat er meine Freundin während der früheren Beziehung betrogen, was jetzt erst rausgekommen ist. Sie haben sich diesbezüglich wohl ausgesprochen.#kratz

Nunja, als sie Single war, hat sie schon immer zu mir gesagt, dass sie auf jeden Fall Kinder möchte und zur Not eine Samenspende im Ausland in Erwägung zieht, wenn sie nicht bis 35 den passenden Mann gefunden hat. Das meinte sie ziemlich ernst. Auch von dieser Idee bin ich nicht so begeistert gewesen, denn auch wenn ich selbst immer einen starken Kinderwunsch verspürt habe -freiwillig alleinerziehend möchte ich eigentlich nicht sein. Habe nun auch selbst zwei kleine Kinder und ziehe meinen Hut vor jedem, der das alleine packt!

Jedenfalls hat sie mir nun erzählt, dass sie (sie wohnen im Übrigen nun noch nichtmal zusammen) schon seit 3 Monaten versuchen, schwanger zu werden #schock #schock
Ich halte das für keine gute Idee... die müssen doch erstmal schauen, ob es wirklich noch einmal funktioniert. Ich denke viele der Probleme von damals werden wiederkommen... man könnte jetzt natürlich auch sagen, gut, wenn es dann nicht hält, ist sie eben auch alleinerziehend, aber der Papa wenigstens nicht unbekannt und unterhaltspflichtig. Ich kann auch verstehen, dass sie nicht viel länger warten will. Ich weiß 32 ist heutzutage kein Alter, aber ab 35 ist man ja schon risikoschwanger :-(

Ich hab meine Bedenken in jedem Fall angedeutet, aber ich weiß nicht wie deutlich ich noch werden sollte. Das ändert ja doch nichts an ihrer Entscheidung! Man ist da als Frau ja auch nicht immer ganz so rational. Sie ist ja jetzt schon am Durchdrehen, weil es nicht auf Anhieb klappt. Am Liebsten würde ich sie einmal durchschütteln! #klatsch
So sehr ich meine Kinder liebe und als Krönung der Beziehung zu meinem Partner sehe, so sehr haben sie die Beziehung aber am Anfang auch belastet. Das hätte ich mir auch nie vorstellen können und muss man wohl auch selber erleben. Natürlich ist das bei jedem Paar auch anders.

Wie würdet ihr eurer Freundin in dieser Situation beistehen?

1

Also ich kann deine Bedenken da schon nachvollziehen und finde auch das du als Freundin Bedenken äußern darfst, nur muss das sehr weise und einfühlsam sein. Du musst ja nicht sagen ich finde du überstürzt da was und du machst dies oder Jenes. Sondern eher vielleicht Dinge hinterfragen die sie zum nachdenken anregen. Ich glaube nämlich nicht das es was bringt wenn man nur Zweifel äußert, das kann schnell nach hinten los gehen. Zumal sie ja selbst für ihre Entscheidungen die Verantwortung trägt und In dem Alter schon die Reife haben sollte gründlich darüber nach zu denken. Ich finde auch es spricht ein bisschen für die beiden, wenn sie wieder zusammen gefunden haben, trotz Trennung. Das zeigt ja irgendwie das sie für die Beziehung Kämpfen und sich dafür entscheiden

2

„Beistehen“ ist genau das richtige Wort, mehr kannst du nicht tun ohne dass sie es dir übel nehmen wird. Gib ihr wenns dir dann besser geht Denkanstöße aber sei nicht zu forsch und belächele ihre Entscheidung nicht. Selbst wenn sie die selben bedenken hat wie du wird sie es nicht zugeben sondern auf Angriff gehen, weil sie nicht hören will, dass jemand ihre eigenen Ängste laut ausspricht.
Dennoch solltest du immer bedenken und das ist einfach mal Fakt : es geht dich nichts an, es ist ihre Entscheidung als Paar und das solltest du als Freundin akzeptieren. Auch wenn man als beste Freundin gerne denkt man weiß alles, ist es meistens doch nicht der Fall, weil man einfach nicht in eine Beziehung rein schauen kann. Man weiß was vorgefallen ist, hört sich vll 100 mal das gleiche Gejammer an, da ja negatives eh lieber erzählt wird, aber wie es bei den beiden genau aussieht wissen nur die beiden.

Unterstütz sie bei ihrer Entscheidung, freu dich mit ihr wenn sie schwanger ist und gib ihr nicht das Gefühl, dass sie was falsches tut...ein Kind das man sich wünscht ist Glück und kein Fehler. Wenn es schief geht sei für sie da ohne zu sagen „ja toll ich hab’s gleich geahnt“ ... das ist es was eine Freundin ausmacht 😊

3

Und denk bevor du was zu ihr sagst daran wie du dich fühlen würdest, wenn sich jemand außenstehendes in eure Zukunftsplanung eingemischt hätte.
Ich finde einfach man sollte jeden machen lassen wie er denkt, auch wenn ich die bedenken irgendwo nachvollziehen kann ist und bleibt es deren Entscheidung. Und manchmal sollte man das einfach unkommentiert lassen.
Weil mal ehrlich wer gibt einem das Recht den Wunsch Anderer für Ihre Zukunft anzuzweifeln?

4

Ehrliche Meinung einer Außenstehenden: deine Freundin hört wohl die Uhr ticken und ihr Kinderwunsch lässt sie eine irrationale Entscheidung treffen. Sie ist 32 und will ein Kind. Verstehe ich. Da radiert man gerne mal aus, was mit dem Partner bereits alles schief gelaufen ist.

Möglich, dass die Beziehung nicht für immer hält. Aber was soll's? Weiß man ohnehin nie, und was überbleiben wird, ist womöglich ein wundervolles Kind. Das wird sie nie im Leben bereuen, egal wie die Beziehung ausgeht.

Also, deine Meinung hast du ihr gesagt, jetzt kannst du ihr nur noch beistehen. Notfalls dann auch später, wenn sie Alleinerziehende Mama sein sollte.

LG

5

Hätte ich nicht besser schreiben können :) seh ich genauso .