KiWu nach Myomentfernung

Hallo ihr Lieben,

dieser Bericht mit anhängender Frage wird wahrscheinlich erstmal ein wenig länger, sorry erstmal dafür!

Erstmal zu meiner Vorgeschichte:
Wir haben bereits einen Sohn, mittlerweile 5 Jahre alt (10/2013), und haben seit Mitte 2016 versucht schwanger zu werden. Ein Jahr lang ergebnislos, hatte dann einen Termin beim FA gemacht, dauerte natürlich bis der war.
Termin war im Dezember 2017, da wurde ein Myom in der Gebärmutterwand festgestellt, in einer Größe von etwa 6,5cm, dieses war wohl der Grund warum es nicht geklappt hat.
Also Beratung mit Überweisung zum MRT, um es anschließend dann auch operativ entfernen zu lassen.
Und wie es so ist, zieht sich das auch wieder alles mit solchen Terminen.
Februar 2018 also den MRT Termin, mit dem Bericht wieder zur FA, um die Überweisung zum KH zu bekommen.
Termin im KH um alles vorab zu besprechen war dann im März, OP sollte dann Mitte Mai sein, direkt nach unserem Urlaub.
Mitte Mai dann also ins KH, das Myom war gute 8cm groß und wurde dann über einen kleinen Bauchschnitt von etwa 2cm Länge, aus der Gebärmutterwand entfernt.
5 Tage lag ich insgesamt im KH.

Beim Entlassungsgespräch wurde mir dann gesagt, dass alles gut gelaufen ist bei der OP, das Myom konnte gut entfernt werden, beide Eileiter sind komplett durchlässig, alles super.
Bis zu einer erneuten Schwangerschaft sollte ich 6 Monate warten, damit die Narben gut verheilen können.
Ich war dann noch 6 Wochen krank geschrieben und hatte danach den Kontrolltermin bei meiner FA, die sagte das sähe super aus, alles wie neu, gut verheilt, fast als wäre nichts gewesen.

Jetzt sind 6 Monate vergangen und ich wollte nochmal eine Bestätigung, das alles gut ist und wir wieder starten dürfen. Wieder FA Termin, alles sieht gut aus.

Doch dann sagt sie auf einmal, das ist zu behandeln wie eine Kaiserschnittnarbe und man solle am besten 9 Monate warten, bevor man wieder schwanger wird.

Jetzt bin ich mit mir selbst am kämpfen, ob wir es trotzdem schon wagen oder ob ich die 3 Monate jetzt noch warten soll. Ich will nicht mehr warten, das zieht sich alles jetzt schon so lange.

Gibt es hier vielleicht jemanden die das auch schon durch hat bzw Erfahrung mit einer Schwangerschaft nach einer Myomentfernung?


Danke an all diejenigen die überhaupt bis hierher gelesen haben. Ich bin gespannt was kommt.

Schönen Dienstag wünsche ich Euch!
Tinka

1

Hey . Also Erfahrungen wegen dem Myome habe ich nicht aber . Ich kann dich verstehen das ewige warten ist echt zermürbend.. meine Tochter ist auch 5 Jahre . 5/13 ich hatte damals auch einen Notkaiserschnitt 😐aber anders Thema .. wenn deine Ärztin zu dir sagt man solle es wie eine Kaiserschnittnarbe behandeln würde ich darauf hören.. denn falls ihr wirklich jetzt anfangen würdet zu üben und es klappt ..machst du dir ständig Gedanken ..weisst du was ich meine. . wir versuchen es auch schon 17 Monate und der Abstand zu meiner Tochter wird immer größer aber ich an deiner Stelle wäre lieber auf der sicheren Seite und würde auf Den FA hören . Denk nochmal in Ruhe darüber nach . Ich wünsche dir nur das Beste .LG

2

Hallo 👋,
Ich wurde jahrelang nicht schwanger und es lag auch an einem großen Myom an der GM Wand. Es wurde 2016 entfernt und der Arzt in der Klinik sagte uns, 3 Monate warten. Wir haben 3 Monate gewartet und ich wurde prompt im 1. ÜZ schwanger. Leider endete es in einer FG und mein FA war entsetzt über die 3 Monate. Er sagte, man müsse 6 Monate warten und es könne gut sein, dass die FG damit zusammen hänge. 😔 Also haben wir nach der AS nochmal 3 Monate gewartet und dann wieder angefangen zu üben. Und im 5. ÜZ wurde ich schwanger. Es war alles problemlos und mein Schatz ist jetzt 6 Monate alt und gesund. 😍
Also ich kann die 6 Monate bestätigen. Und nach meinem KS im Mai soll ich jetzt 1 Jahr warten. Aber meine Hebamme, mit der ich befreundet bin sagte mir, dass 6 Monate ok sind, wenn alles problemlos geheilt ist. Das 1 Jahr sagen die Ärzte, weil sie es müssen und so auf der sicheren Seite sind. Was ja ok ist. Wir hibbeln jetzt auch wieder. Haben das für uns beschlossen, und wenn es klappt werde ich engmaschig überwacht. Das muss jeder für sich entscheiden, ein Risiko ist natürlich auch immer dabei. Wie bei allem im Leben. 😉
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!! ✊🍀

3

Hallo erstmal, ich weiß wie du dich fühlst. Kurz zu mir. Ich wurde schwanger im juni 2017 ,bekam Blutungen und ging zum arzt. Da wurde bei mir auch ein myom in der Gebärmutterwand festegestellt. Die schwangerschaft blieb leider nicht. Auf grund vom myom konnte sich der krümel nicht einkuscheln. Im Oktober 2017 wurde ich dann operiert. Musste ebenfalls 6 Monate warten. Seit April diesen Jahres dürfen wir wieder hippeln. Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt. Solangsam rennt mir auch die zeit davon.

Lg Sandra

4

Aber du hast das „Go“ 6 Monate nach der OP bekommen?
Hattest du denn einen Bauchschnitt.

Diese Warterei, dieses das man es nicht selbst bestimmen kann, nervt mich halt. Ich wollte früher immer gerne einen Altersabstand zwischen 3 und 4 Jahren zwischen meinen Kindern und nun sind es schon mindest 6 Jahre. Und deswegen will ich einfach auch nicht mehr länger warten.

Ach menno....

Ich drücke dir aber ganz feste die Daumen, dass es bei euch auch bald klappt.
Vielleicht warte ich einfach noch bis zum nächsten Monat und dann fangen wir auch wieder von vorne an.

5

Nein ich hatte keinen bauchschnitt. Selber habe ich auch schon 3 kinder und ich finde solch einen altersunterschied nicht schlimm. Meine tochter ist 21 und meine söhne sind 13 und 6. Also wie du siehst hab ich auch einen grossen Abstand zwischen den kids. Ich werde jetzt am Samstag leider schon 40 .genau an den Tag trudelt auch der drache ein. Sst war heute bei es +10 leider negativ.

Ich drück dir aufjedenfall die Daumen das du bald zum Erfolg kommst.

Lg

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.