Migräne kündigt sich an

Hallo ihr da,
ich bin eigentlich nur stille Leserin, da ich mich bislang nicht getraut habe, etwas zu fragen.
Jetzt stehe ich aber wieder mal vor meinem monatlichen Problem, das mich echt fertig macht. Ich habe leider mindestens einmal im Monat Migräne, sodass ich dann Sumatriptan nehmen muss. Wenn ich die ersten Anzeichen merke, bekomme ich sie manchmal mit 2 Aspirin in den Griff bzw. zögere sie dadurch hinaus. Ich habe häufig Migräne bevor ich meine Tage bekomme. Da sich gerade eine Migräne ankündigt, befürchte ich, dass ich diesen Monat wieder nicht schwanger geworden bin weil ich mir irgendwie vorstellen, dass ich dann keine Migräne mehr bekomme 🙈 (wahrscheinlich sehr naiv).

Jetzt aber zu meinem Problem, das sich fast jeden Monat wiederholt. Ich bin gerade etwa ES+7 und traue mich wieder nicht Aspirin oder Sumatriptan zu nehmen weil ich Angst habe, dass sich vllt doch etwas einnisten will, was ich durch die Einnahme zerstören könnte! Es sagen immer alle, dass ich ruhig was nehmen soll, da es dann abgehen würde, wenn es geschädigt worden wäre. Das bringt mich aber überhaupt nicht weiter weil ich dem Baby auf keinen Fall schaden will und jeden Monat Angst habe, dass ich durch eine Einnahme, eine Einnistung verhindere oder gar eine bereits eingenistete Eizelle schädigen könnte.

Sorry für diesen langen Text aber mir geht es damit echt beschissen und jetzt stehe ich schon wieder vor dieser Frage, etwas einzunehmen oder eben nicht (was ich aber vor Schmerzen nicht lange aushalten werde). Vllt ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir bzgl. der Tabletteneinnahme weiterhelfen?

Ich danke euch jetzt schon!

1

Hast du gerade spezielle Gelüste?

Es kann sein, dass ich die Attacke abbiegen kann, wenn ich denen nachgebe. Zum Beispiel Oliven, paar Löffel Essig usw... Kennst du das vielleicht? Bei mir klappt das manchmal... .

Drücke dir die Daumen, dass du es diesmal schaffst.

In meinem Schwanger-Zyklus habe ich mich gefühlt von Thomapyrin intensiv ernährt. Soll jetzt keine Verharmlosung sein, aber dich beruhigen. Ich hatte ständig (normale, keine Migräne-) Kopfschmerzen und unter 2 Tabletten lief da nichts. Dann noch Pantoprazol hinterher, weil ich schon Magenschmerzen hatte.

3

Soweit ich weiß, kann man z.B Ibuprofen zu Beginn noch nehmen.
Ich hatte zum Beispiel nach dem Eisprung auch richtig Migräne mit Übelkeit und es ging einfach nicht weg. Eine halbe ibu hat dann schon geholfen. Da ich jetzt aktuell positiv 4+1 getestet habe, schiebe ich das ganze auf die Hormone. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich zu Beginn auch heftige Kopfschmerzen und dann tatsächlich die gesamte Zeit nicht mehr. Nach der SS kamen sie aber leider zurück 🙈.
LG

2

Hey, hatte selbst jahrelange migräne und kann deine qualen gut nachempfinden 😥 hast du denn schon mal die Ursachen erforscht? Migräne Buch geführt etc? Bezüglich Medikamente ist natürlich so früh mies, vor allem weil bei richtiger migräne ja nur die mega Bomber was helfen 😵

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Hatte schon Angst, dass mir keiner antwortet 😅

Das mit den Gelüsten probiere ich gleich mal aus. 😃

Ibu hilft bei mir leider nicht. Aspirin könnte jetzt aber auch schon schädlich sein oder? Ich könnte echt heulen weil der Zyklus dann wohl jetzt auch schon wieder vorbei ist 😔

5

Ach und ich versuche schon länger die Ursache zu finden aber war leider noch nicht erfolgreich

weitere Kommentare laden
13

Hallo! Ich habe (hatte) auch immer extreme Migräne. Als ich schwanger war und 3 Tage wg Migräne nicht mal mehr Wasser bei mir behielt habe ich Sumatriptan subkutan genommen. Es hatte keine Auswirkungen auf das Kind. Es bringt nichts, wenn es dir so schlecht geht!
Seit Geburt meiner 2 wurde die Migräne immer besser. Nicht mehr so häufig und weniger stark.
Zu deiner Zeit ist doch ein Fötus noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden.
Gute Besserung

14

Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich gerade, dass du Sumatriptan in der Schwangerschaft ohne negative Auswirkungen genommen hast!
Vllt kann ich diesen Zyklus dann ja doch noch hoffen!

15

Schau mal bei embryotox. Und wenn du den positiven Test hast sprichst du die Einnahme mit dem Doc ab.

16

Meine Migräne-Jahre liegen glücklicherweise schon einige Zeit zurück. Mit hat es immer geholfen, wenn ich mich in einen abgedunkelten, stillen Raum gelegt habe und eine Runde geschlafen habe, wenn ich merkte, dass es los geht. Ist nicht immer möglich, das ist klar. Und wenn sie schon da war, half das natürlich auch nicht 🙄 Viel trinken, etc pp kennst du ja und hilft sicher nur bedingt bis gar nicht.

Bei mir war es ganz klar psychisch bedingt. Ich hatte mich damals von meinem Freund getrennt und das war einfach ein zu harter Cut. Wir waren einige Zeit beste Freunde und haben somit seeehr viel Zeit verbracht, auch schon lange bevor wir eine Beziehung hatten. Als wir uns dann trennten war mein halbes Leben weg. Obwohl wir Teenies waren, war das echt hart, auch für ihn 🙈 Dann kam eben die Migräne.

Seit ich meinen jetzigen Freund habe (fast 10 Jahre), geht es mir besser und ich hab nur noch gaaanz selten mal ne Migräne. Früher waren 2-3 Mal die Woche Standard 🙄😞