Utrogest & Clavella

Hallo,

meine FÄ rief gerade an, ich hatte an ZT4 Hormone checken lassen. Sie meinte alle Werte wären ok, außer Progesteron wäre zu niedrig. Ich soll mich Freitag wieder melden, sie will recherchieren ob sie mir Utrogest auf Kassenrezept ausstellen kann, ansonsten wäre es sehr teuer für mich meinte sie.
Ich nehme auch noch Clavella, da das von einer anderen Ärztin wg langer und unregelmäßigen Zyklen empfohlen wurde nach einer AS wg Windei Anfang Juli.
Keine Ahnung wie der Testesteronwert ohne Clavellaeinnahme ausgefallen wäre, aber ich frage mich jetzt schon ob das a) nötig ist und b) wenn sonstige Hormone alle ok sind vielleicht sogar schaden könnte Clavella zu nehmen (siehe Studie https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22823904)?

Und noch eine weitere Frage, müsste man nicht nochmal Blut abnehmen I'm Zyklus um wegen diesem Wert und auch den anderen Hormonen wirklich sicher zu sein. Meine Ärztin streubt sich gerade dagegen und meint die Ergebnisse von ZT4 reichen aus. Stimmt das? Warum streubt sie sich vor weiteren Bluttests, ist ihr Budget dafür so stark dann belastet?

1

Hallo Liebes,

normalerweise wird für einen Hormonstatus mehrmals Blut abgenommen.

Termine im Zyklus auszumachen:

1. Termin: 3.-5. Zyklustag zur Blutabnahme zur Bestimmung der Hormonwerte (allgemein)

2. Termin: 10.-12. Bestimmung der Blutwerte, größtenteils Östrogen

3. Termin: 5-8 Tage nach dem Eisprung zur Blutabnahme, Progesteron

Und das Progesteron soll ja in der zweiten Hälfte hoch genug sein, damit die Gebärmutterschleimheit sich stärker aufbaut & auch erhalten werden kann. Von daher wird dieser Wert 5-8 Tage nach dem ES abgenommen.

Viele Grüße

2

Na toll, bin heute ZT 10, am Freitag wird sie mir sicher nicht Blut abnehmen, da ich sie ja nur telefonisch dran bekomme. Und für einen eindeutigen Beweis mit der Progesteron müsste ich dann in der 2. ZH Blut abgenommen bekommen, wogegen sie sich streubt.
Richte ich den schaden an, wenn ich Utrogest und das Clavella nehme?

3

Genau so kenne ich das auch.
Es wird definitiv nochmal nach ES geguckt ob die Hormone da auch passen.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen