Fruchtbarkeitsfrage

Hallo ihr Lieben Urbia-Userinnen,

ich wollte mal eure Meinung hören zu Mönchspfeffer und der Pille.

Meine Frauenärztin hat mir Mönchspfeffer verschrieben, die ich 2x am Tag nehmen soll. Ich habe eigentlich einen regelmäßigen Zyklus von 27-31 Tagen.. Macht das Sinn, dass zu nehmen? Mache ich dann nicht mehr durcheinander?!

Und 2.
Sie meinte, wenn es nicht klappt, würde sie mir noch mal die Pille für 2 bis 3 Monate empfehlen zu nehmen. Dann bringe ich doch wieder alles durcheinander??

Einerseits vertraue ich ihr, aber andererseits seit der FG auch wiederum nicht mehr so 🙄..

Wie ist eure Meinung?

Lieben Dank ♥

1

Ganz ehrlich : gut dass du skeptisch bist . Wenn der Zyklus regelmäßig ist wieso dann möpf?
Lieber andere Werte kontrollieren lassen : Schilddrüse oder ist deine 2. ZH zu kurz ? Besteht Verdacht auf Gelbkärperschwäche? Dann Progesteron mal versuchen.

3

Ja keine Ahnung ich glaube die spinnt. Hab ihr gesagt das bis auf ein paar Tage mein Zyklus doch regelmäßig ist. Dann meinte die, wir versuchen mal auf einen Zyklus dauerhaft von exakt 4 Wochen zu kommen.. Das kann doch nicht richtig sein?

4

Ne ich wäre da auch skeptisch. . Vllt noch ne zweitmeinung wo anders holen ? Mein Zyklus zb ist immer 25-27. Wegen ein paar tagen hin und her ist das nicht schlimm . Wichtig ist dass die 2. ZH nicht zu kurz ist. Wenn er unter 12 ist, würde ich mir deswegen Gedanken machen. Wurde denn dein tsh mal kontrolliert ? Ein hoher tsh wert kann auch zu frühen Abgängen führen

2

Hi 😊ich nehme Mönchpfeffer nur 1 am Tag ein. Für unregelmäßigen Zyklus!

5

Puh... sowas habe ich aber auch noch nicht gehört.
Ich würde die Finger vom Möpf lassen. Wie man weiss kann er einen regelmässigen Zyklus ganz schön durcheinander bringen. Und die Pille? Wozu? Damit du einen 4 Wochen Zyklus hast und deinem Körper wieder etwas vorgegaukelt wird? Völliger Quatsch..

Beobachtest du deinen Zyklus genau? Ovu's, Tempi messen, Zervixschleim beobachten, .. etc? Dann würde ich dir auch mal raten zu schauen, wie lang deine 2. ZH ist. Und mal evtl. einen Hormonstatus machen lassen, aber wahrscheinlich dann bei einer anderen Ärztin. :-P

Viele Grüße

6

Ich finde ja auch hart, dass Möpf scheinbar bei vielen FA das Allheilmittel ist und einfach so ohne Diagnose verschrieben wird. Bei regelmäßigen Zyklus würde ich es nicht nehmen. Ich sollte es nehmen wegen unregelmäßigen und eher längeren Zyklen und bisher sieht es so aus als würden diese NOCH länger werden. Habe dann mal recherchiert und gefunden dass es bei eher zu langen Zyklen wie bei mir eigentlich eher nicht geeignet ist :-/ Ich würde es nicht nehmen, wenn dein Zyklus bis auf paar Tage regelmäßig ist und auch nicht zu lange oder kurz. Und 1-3 Tage mal Schwankungen sind doch natürlich.

7

Also ich hab grad noch mal angerufen, sie sagte das würde auch den Eisprung unterstützen... Hmm. Ich bin ratlos 🙄

8

Da ist guter Rat teuer. Ich hab auch bei vielen gelesen, dass er super geholfen hat..Bei anderen einfach gar nichts und wieder andere wo der Zyklus komplett durcheinander war danach. Zumindest hab ich aber nix von "Spätschäden" gelesen bisher 😂 Scheint sich also auch nach dem absetzen alles wieder zu geben sofern er unerwünschte Begleiterscheinungen hatte. Denke, jeder muss das für sich testen und wenns dein FA für dich richtig hält hat das evtl seinen Grund 🤷🏻

weiteren Kommentar laden
10

Also wegen des Mönchspfeffers, teste ihn doch einfach mal. Warum genau sollst du ihn denn nehmen? PMS? Starke Blutung? Viele ÜZ?

Kann dir mal meine Erfahrungen schildern.
Hatte ihn vor meiner ersten Schwangerschaft genommen. Hatte heftige Schmerzen, sehr starke Blutung, PMS (vor allem die Brüste) und eben den Kiwu. Bei mir hat er tatsächlich Wunder bewirkt. Kaum noch PMS, kaum Schmerzen und die Blutung war endlich mal erträglich. Konnte sonst kaum aus dem Haus, Super Plus in einer Stunde voll 😕 Mein Zyklus war schon vor dem Möpf relativ regelmäßig, etwa wie bei dir. Hat sich dann auf 30 Tage eingependelt. Habe ab dem ersten Einnahmezyklus schon deutliche Besserung bemerkt.

Jeder reagiert anders, du kannst nur testen, wie er bei dir wirkt. Meine FA meinte damals, dass sie ihn sehr oft aufschreibt und auch gute Resonanz hat.

11

Sie hat mir das aufgrund des Kiwu empfohlen. Seit der MA Anfang April will es nicht mehr klappen🙄.

Danke für deine Antwort 😊. Ja genau das denke ich auch. Ich teste es einfach mal und gucke wie mein Körper reagiert. Und wenn nicht kann ichs ja wieder absetzen. Hab ja nichts zu verlieren.

Lg

12

Ja, dann schau einfach mal. Es hilft die Hormone ein wenig einzupendeln. Drücke die Daumen, dass es schnell klappt 😊