Mythos: Erschlappen die Spermien bei zu viel Sex?

Wir sind über folgenden Mythos gestoßen:

„Wer Kinder zeugen will, sollte nicht zu oft und zu viel Sex haben, das macht die Spermien schlapp.“

Wir sind uns nicht ganz sicher was wir davon halten sollen ☺
Wie ist eure Einschätzung?
Liebe Grüße von Emma aus dem urbia-Team

1

Man soll wohl wem nur alle 2 Tage, nicht jedem. Die Spermien brauchen 48 h um sich komplett zu erholen bzw um sich neu zu bilden. Wie 2 Tage macht mehr Sinn.

2

Also ich handhabe es so in dem FRuchbaren Zeitraum alle 2 TAge sex davor und danach so oft ich eben lust hab auch gern 2 mal am tag

3

Huhu wir haben es mal versucht duesen Monat..
Meine mal gelesen zu haben, dass bei einem gesunden Spermiogramm es nichts ausmacht, da gleich wieder neue kommen..

4

Eine Frauenärztin hat mir letztens erst gesagt, ich sollte bei Kinderwunsch nur alle zwei Tage Sex zu haben, weil das für die Spermien besser wäre.
Meine Tochter ist allerdings entstanden, als wir jeden Tag Sex hatten. ☺️ Hängt vermutlich, wie alles, vom einzelnen Menschen ab, was besser ist.

5

Laut diesem Link:
https://www.babyclub.de/magazin/Kinderwunsch/fruchtbarkeitsmythen.html
Ist jeden Tag Sex eher gut für die Qualität der Spermien. Genau so habe ich es nun auch schon öfter gelesen, was rein von der Theorie auch logisch klingt.
Das gilt natürlich nur für Männer mit normaler Spermienproduktion. Wenn man ein schlechtes Spermiogramm hat, wäre es bestimmt besser nur alle 2 Tage um den Eisprung Spaß zu haben.