GKS-Verdacht - Erfahrungen

Hallo an Alle,

ich bin im 12. ÜZ. Ich war jetzt bei meiner Ärztin, um zu schauen, woran es liegen kann, dass es nicht geklappt hat.

Ich habe eigentlich Bilderbuchzyklen mit 27-28 Tage, HL beginnt am 12-14. Tag und ist meistens auch eindeutig zu erkennen und ist entsprechend immer mindestens 14-15 Tage lang. Allerdings habe ich SB 1-3 Tage vor NMT, in jedem Zyklus. Sie meinte auch, dass mein Anstieg zwar immer da ist, aber nicht immer ganz so wie es sein sollte.

Sie hat jetzt die Zyklusblätter angeschaut und US gemacht, und meint, dass es sehr nach eine GKS aussieht. Was mich verwirrt hat, war: mein Gelbkörper war 4 cm groß (4. Tag in der HL) und sie meinte, das ist zu groß. Ich hab auch dieses ziehen/drücken seitlich auch in 2. Hälfte, was wohl an die Größe liegt... Schleimhaut war gut aufgebaut.

Sie war sehr zurückhaltend mit Äußerungen, da sie ja erst die Blutentnahme Ergebnisse sehen muss, um zu wissen was los ist.

Kann mir jemand sagen, was dass eigentlich heißt, dass der GK so groß ist? Wächst die zu schnell und ist dann zu früh "weg" oder so? Für sie war das ein wichtiger Punkt, aber ich habe nicht verstanden, was das bedeutet.

Ich soll jetzt Mönchspfeffer und Clavella nehmen, Ergebnisse abwarten und dann sehen wir im Januar weiter. Außer es passt was gar nicht, dann melden sie sich bei mir damit, was ich nehmen sollte.

Ich bin zufrieden mit ihr und verstehe auch, dass sie im Vorfeld nicht wirklich Vermutungen äußern will.

Ich bin nur so niedergeschlagen und kann absolut nicht einschätzen, wie problematisch ist das alles eigentlich. Ich will ungern nochmal ein Jahr lang rumprobieren, wenn es eigentlich klar ist das ich zb Hormone nehmen müsste oder sonst was.

Wie sind eure Erfahrungen mit GKS?
Kann man auch bei scheinbar alles-soweit-gut-Zyklen solche GKS oder sonstwas haben, dass es eine SS verhindert? Hormonell gemeint, natürlich. Eine verklebte Eileiter würde sich ja im Zyklus nicht bemerkbar machen, das ist mir klar.

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten :)

1

Hallo,

von zu großen Gelbkörperzysten habe ich noch nie gehört 🤔

Ich kann nur von mir berichten, ich habe einen eher späten ES (nie vor ZT 19) und in der 2. ZH einen Progesteron-Wert, der gerade so noch okay ist (12). Vor der Mens hatte ich immer 4-5 Tage SB.

Gegen GKS gibt es 2 Wege: 1. Eizellreifung verbessern (Clavella, Stimu mit Clomi oder FSH) und/oder 2. Progesteron zusätzlich nehmen (das geht auch rein prophylaktisch und kann auf keinen Fall schaden).

Bei mir waren mit Progesteron die SB weg, schwanger bin ich davon aber nicht geworden, so dass wir auch mit Stimu begonnen haben, auch das 6 Mal erfolglos, da muss irgendetwas anderes hinterstecken.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Ich auch nicht, deswegen war es ja so verwirrend. Wie ich jetzt gelesen habe, wächst wohl der Gelbkörper bis 8-9. hL Tag und dann verschwindet, wenn man ja nicht schwanger ist. Ich hab gefunden, dass der wohl 2,5-4cm ist in der Regel am Ende. Ich würde dann raten dass mein zu schnell wächst und dann zu früh sich auflöst, aber ob das stimmt...

Naja, Montag kommt die Blutname, dann weiss sie mindestens, ob alles okay ist. Ich soll im Januar wieder hin und bis dahin genau das nehmen, was du schreibst Clavella, MP... Erstmal. Sie hat gemeint, wenn sich was ergibt, bekomme ich noch ein Rezept. Ich vermute Mal, wenn die Werte wirklich schlecht sind, wird sie mir dann auch mehr verschreiben. Sie will nur glaube vorher wissen ob es zb an der Eizellreifung liegt (Blutname in der ersten Hälfte kommt ja noch).

Ich würde eigentlich die Werte bis Januar gar nicht mitkriegen aber vlt bitte ich darum, dass sie mir zugeschickt/ausgedruckt werden.

Ich habe halt auch Schilddrüseunterfunktion. Es ist aber erblich bedingt und seit Jahren bekannt und gut eingestellt eigentlich.

Haben sie bei dir gar nicht weiter gesucht damals, ob noch was gibt?

Das finde ich irgendwie so frustrierend. Die basteln Rum an eine Stelle (GKS, Monate) dann sollst Monate probieren und wenns nicht klappt wird wieder gesucht gebastelt, es vergehen wieder Monate... Ich bin halt schon näher an 35 als 30, und mir macht es echt Angst dass ich eventuell jedes Mal ein halbes Jahr verschwende obwohl irgendwas von vorne rein gibt was man nicht weiss, weswegen es nichts wird.

3

Ja, ein paar Sachen wurden noch untersucht. Eileiter sind durchlässig. Habe auch eine Unterfunktion, die aber gut eingestellt ist. Dann kam noch so etwas heraus wie Eisen- und Vitamin-D-Mangel. Aber eine wirkliche Erklärung, warum es nicht klappt bei uns hat noch keiner gefunden. Bei meinem Mann ist auch alles okay.

Es ist wirklich ätzend, dass immer so viel Zeit vergeht, bis etwas passiert. Ich werde nächstes Jahr auch 33. Wollte eigentlich immer mit 35 mit dem Kinder bekommen fertig sein, es sollen 2 werden. Das wird wohl nichts mehr.

Drücke dir die Daumen für den BT 🍀