Prolaktin erhöht - Hilft Mönchspfeffer ?

Hallo ihr Lieben ,
Mein Freund und ich sind nun im 10 oder 11 ÜZ. Es will einfach nicht klappen. Nun haben wir einen Hormonstatus machen lassen und bei mir sind alle Werte in Ordnung , außer das Prolaktin , es ist leicht erhöht. Meine FA meinte , dass es wohl an zu viel Stress liegt und da ich seit Anfang unserer Beziehung ständig Stress habe , weil wir uns sehr oft zoffen wegen jedem Kram , uns aber trotzdem sehr lieben , vermute ich , dass es daher kommt.
Ich habe gelesen , dass zu viel Prolaktin eine schlechte Eizellqualität hervorrufen kann und es demnach nicht klappt.
Nun habe ich mir Mönchspfeffer geholt , was das Prolaktin senken und das Gleichgewicht der Hormone wiederherstellen soll. Ich hoffe es klappt damit schnell.
Spermiogramm wird nächstes Jahr gemacht.
Meine Frage ist jetzt , was sagt ihr dazu ? Ist Mönchspfeffer bei stressbedingtem erhöhtem Wert sinnvoll und nutzt es was? Klappt es dadurch schneller?

Lg und danke schon mal für Antworten von euch.😊

1

Hi... Das würde mich auch interessieren. Habe das gleiche Problem. Nehme seit 4 Monaten Mönchspfeffer und seit kurzem Zink, was den Prolaktinwert senken soll. Werde Ende des Jahres, spätestens Anfang nächsten Jahres einen neuen Hormoncheck machen lassen. Hoffe es hilft, ansonsten müssten Prolaktinhemmer her. LG 😉

3

Ja , ich hoffe , dass es jetzt hinhaut. Ich mag nicht mehr warten. Ich wünsche dir natürlich auch weiterhin viel Glück.
Zink? Davon habe ich noch gar nichts gehört.🙈

5

Ja und B6. Hab das mal gegoogelt... 🙈😅

2

Ich musste vor 4 Jahren prolaktin Hemmer nehmen. Im 3. Zyklus seit Tabletten Einnahme hat es dann endlich geklappt

4

Oh , das freut mich.
Ich möchte gar nicht erst , dass es zu harten Medikamenten kommt. Ich hoffe ich bleibe davon verschont und es klappt mit Mönchspfeffer. Tempi messen dann auch ab nächsten Monat.

6

Hallo #winke wir befinden uns nun auch schon im 11. ÜZ und mein Prolaktin wert ist auch erhöht. Mönchspfeffer und Zink nehme ich schon seit mind. 6 Zyklen aber vielleicht war der wert ja noch höher. Habe jetz Ende nov einen Termin wegen MRT und dann wenn alles ok ist also es kein prolaktinom (so heißt das glaube ich) bekomme ich hoffentlich was um den wert wieder zu sinken. Habe auch die Hoffnung das der es dann n bisschen früher kommt :-)

LG

7

So lange schon und noch nicht schwanger ? Das macht mir kaum Hoffnung. Meine Zyklen sind dadurch so unregelmäßig. Mein Wert aber auch nur leicht erhöht.
Ich hoffe für dich , dass es kein Prolaktinom ist , sonst vielleicht OP oder so.😕 Ich versuche es jetzt erstmal mit Mönchspfeffer und Spermiogramm machen wir ja auch bald.

Lg