Progesteron - Wann? Wie viel? Warum?

Guten Abend,

Wann nehmt ihr Progesteron und wie viel? Bekommt ihr es „auf Verdacht“ oder aufgrund eines nachgewiesenen Progesteronmangels?

Habe „auf Verdacht“ bzw zum Unterstützen Utrogest bekommen. Soll schon ein paar Tage vor ES anfangen und auch ein paar Tage vor der Mens aufhören 🤔 Eine Tablette à 200mg am Abend, vaginal.

Blutwerte wurden nicht kontrolliert...

Wünsche einen kuscheligen Abend 💕

1

Ich hatte letzten Monat einen frühen Abgang und bekomme utrogest jetzt vorsorglich. Ich soll allerdings NACH dem Eisprung erst beginnen und hätte es absetzten sollen, wenn an nmt der sst negativ gewesen wäre. Jetzt ist er positiv und ich nehme utrogest weiter, eine morgens und eine abends

2

Huhu:)
Hatte 2 fg. Habe danach ein bisschen Terror gemacht und jetzt in der 3. Schwangerschaft progesteron auf Verdacht bekommen. Bin in jetzt Ende der 11 ssw.
Meine fa meinte kann gegen eibe frühe fehlgeburt helfen oder aber eben nicht. Sollte es auch ab es nehmen. Auch die 200 allerdings morgens uns abends eine.
Liebe grüsse

3

Hallo,

ich würde nicht schon vor dem ES mit Progesteron anfangen, da das Hormon des ES unterdrücken kann. Normal fängt man erst bei ES +2 oder +3 damit an.

Was heißt auf Verdacht? Du kannst mit Ovus und durch das Messen der Temperatur deinen Zyklus selbst beobachten. Bei einer zu kurzen 2. Zyklushälfte wird dann oft Progesterol verschrieben. Oder eine Hormonanalyse machen lassen.

200 mg pro Tag sind Standard bei einer GKS. Es kann auf jeden Fall nicht schaden (außer du unterdrückst den ES), eine FG kann es aber dennoch nicht aufhalten, aber die Einnistung etwas unterstützen.

5

Eben, das denke ich doch auch, dass man nach dem ES damit beginnt.

Auf Verdacht bedeutet, dass meine 2.ZH nur 9 Tage sind, allerdings bei einer langen 1.Hälfte. Da wird mit Progesteron nur die Auswirkung und nicht die Ursache bekämpft, so ganz spekulativ 😅 Eine Hormonanalyse wollte sie nicht machen, der der Zyklus regelmäßig ist und sie das jetzt nicht so tragisch sieht 🤔

4

Hi du, ich habe gestern auch Utrogest vom FA bekommen wegen Verdacht auf GKS. Habe immer schlimme PMS und Regelbeschwerden und relativ kurze Zyklen mit 22-26 Tagen.
Ich soll aber den ES bestimmen dass ich es ja auch DANACH nehme. Vielleicht hast du ja was falsch verstanden, aber vor ES würd ich es auf keinen Fall nehmen.
Ich bin gespannt, ob es nun im 7.ÜZ damit klappt 🙏

6

Meine Zyklen sind trotzdem lang bzw normal, 30-32, war das irgendwie komisch. Sie sagte Tag 12-26 nehmen. Ich sagt, da war mein ES aber noch gar nicht.. Sie: Aber Sie haben doch verkürzte Zyklen. Ich: Nein, 30-32 Tage. Sie: Dann machen wir Tag 14-26. Auf meine Frage, ob ich es abhängig vom ES machen muss meinte sie, sie hätte gerne, dass ich ein paar Tage davor starte, das schadet nicht...

Werde es nach dem ES nehmen, so wie JEDER andere auch.

Den letzten Zyklus hatte ich schon mit Globulis sehr gut unterstützen können. In der 1.ZH Ovaria und in der 2.ZH Bryophyllum. Konnte meinen ES um 6 Tage vorziehen und hatte 14 Tage nach ES! Vielleicht ist das ja auch was für dich 😉 Da stellt dich die Frage, ob ich das Progesteron überhaupt brauche?!