Unglücklich Kinderlos

Guten Tag zusammen, #winke

ich bin neu hier, weil ich mittlerweile einfach etwas verzweifelt bin. #schmoll

Mein Mann (32 Jahre) und ich (30 Jahre) versuchen nun seit Dezember 2017
ein Kind zu zeugen. #schwanger
Ich habe schon ein paar Tipps versucht, was in dem Foren so
empfohlen wird.

Ich schreibe einen Zykluskalender.
Ich habe mich beim Hausarzt und beim Zahnarzt durchchecken lassen - alles ok.
Wir haben meistens alle 2 - 3 Tage Sex - aber absolut zwanglos.
Wenn mal nicht, dann nicht.#sex
Ich beobachte meinen Zervixschleim (auf dem Toilettenpapier).

Ich trinke Himbeerblättertee und nehme Ovaria Comp. in der 1. Zyklushälfte
trinke Frauenmanteltee und nehme Bryophyllum comp. in der 2. Zyklushälfte. Jetzt bin ich auch damit angefangen Orthomol natal zu nehmen.

Leider alles bisher erfolglos. #kratz

Ich hatte nach einigen Monaten gedacht, dass ich mich vermutlich viel zu verrückt mache und habe alle Sachen vollständig abgesetzt. #nanana
Bin damit aber zu diesem Zyklus wieder angefangen.

Ich denke immer: Was läuft denn falsch bei mir? Ich wünsche mir so sehr ein Kind, versuche aber den Gedanken immer wieder weg zu drücken, damit ich dadurch keinen negativen Einfluss nehme.
Nun Frage ich mich ernsthaft:
Gibt es viele von euch, denen es so geht?
Was hat bei euch geholfen?

Wie sieht es mit Präparaten für den Mann aus?
Habe gerade etwas über "Orthomol Fertil Plus" gelesen.
Laut Hersteller "beeinflussen Form, Dichte und Beweglichkeit der Spermie".
Kann da einer etwas zu sagen?

Über euren Rat wäre ich wirklich dankbar.

LG

1

Hast du dich auch von deiner FA checken lassen? Du könntest ein Zyklusmonitoring machen lassen.

Und ein Spermiogramm macht Sinn.

4

Ich weiß zwar nicht so genau wofür "Zyklusmonitoring" steht #kratz
nach kurzem googeln des Begriffs würde ich sagen "Ja".

Ich habe einen Kalender mitbekommen, auf dem ich meine Mens und
die Stärke jeden Monat einzutragen habe.

Den soll ich dann zu jedem Termin mitbringen.
Bisher hat der FA da nichts negatives und auch nichts positives zu geäußert.
Mein Zyklus schwankt meist um max. ca. 2 Tage.

11

Zyklusmonitoring, wird mit Bluttest gemacht :)
Das werden die Hormone an bestimmten Tagen in einem Zyklus gemessen um zu sehen ob die Hormone für die eizellreifung und einnistung passen. Danach geht alles Step by Step. Bereite deinen Partner auf ein Spermiogramm vor.

2

Ich würde ein Spermiogramm vorschlagen.
Misst du deine Tempi ?

6

Neine, ich messe keine Temperatur.
Ich beobachte am Z-Schleim.

Ein Spermiogramm halte ich für einen tollen Tiipp, den wir gut als nächsten Schritt gehen können.

8

Ich würde an deiner Stelle ein paar Zyklen Tempi messen, damit du auch nachvollziehen kannst, ob da wirklich was springt oder nicht.
Außerdem wollen viele KiWu Kliniken und auch Gynäkologen solche sehen. Dann hast du schon welche. :)

3

Hallo,

ihr versucht es "erst" seit 11 Monaten. Man sagt es dauert durchschnittlich 12 Monate bis zur Ss. Hast du vorher mit Spritze oder Pille verhütet kann es sogar noch länger dauern.

Wenn es dich/euch so belastet gehe zu deinem FA und erkläre ihm eure Situation und lass dich untersuchen (Schilddrüse, Hormone (1. ZH und 2. ZH), US der Gebärmutter und Eierstöcke, in zweiten Schritt dann vielleicht GebärmutterSpiegelung und Eileiterdurchlässigkeit). Statistisch gesehen liegt es in circa 45-50 % der Fälle auch an den Männern. Dein Mann sollte zum Urologen, besser Andrologen, gehen und ein Speriogramm machen lassen.

Wir haben es circa 4-5 Jahre alleine versucht und sind dann vor 14 Monaten in die KiWuKlinik gegangen (Überweisung von FA für die Frau und Überweisung von HA oder Urologen für den Mann notwendig). Als wir diesen Schritt gingen war ich knapp 35 und mein Mann 37, wir höretn so langsam die Uhr ticken. Dort ahben wir alle Unterschenungen machen lassen und an Hand der Ergebnisse mit den Arzt einen Behandlungsplan mit Eskalationsstufen erarbeitet. Heute 14 Monate später bin ich schwanger.

Es ist ein Irrtum, dass in KiwuKliniken nur Frauen ab 40 sitzen, die meisten die dort hingehen sind in deinem und meinem Alter, also wäre es eine Überlegung.

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen.

LG Steffi

7

Hey Steffi,
vielen Dank für deine tolle und motivierende Antwort.

Ich hatte vorher 10 Jahre Hormonspiralen, allerdings habe ich diese im Juli 2017 entfernen lassen.

Deine Tipps finde ich super und ich werde die Sachen mit meinem Mann besprechen und nach und nach ausprobieren.

Ich freue mich sehr, dass es bei euch nun schließlich geklappt hat.
Ich finde, dass ihr ein gutes Vorbild aller darstellt, die langsam die Hoffnung verlieren.

Ich wünsche euch, dass alles reibungslos und gut verläuft und ihr ein gesundes kleines süßes Wunder zur Welt bringt.

LG

9

Hallo,

ich halte es für eine gute Idee in Ruhe erstmal mit deinem Mann zu sprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch die Männer unter der Situation leiden, es aber nicht so deutlich zeigen.

Danke für deine netten Worte, ja auch wir haben irgendwann die Hoffnung verloren, aber als die Diagnose stand kam diese wiedergefunden, auch Dank der KiWuKlinik wo vieles relativiert wurde und das Personal eine gute Protion Humor hatte.

Bis jetzt sieht es bei uns sehr gut aus, bin jetzt Ende der 8. Woche. Die beiden Krümel sind zeitgerecht entwickelt und mache ihrer Mutter aktuell das Leben schwer. (Übelkeit und Schwindel).

Wenn du jemanden zum reden brauchst schreib einfach ne Mail. Ich schaue fast täglich hier ins Forum.

LG#winke

5

Also mein MAnn nimmt das MAscuPro Wir sind aktuell im 13.ÜZ Und seit ÜZ 10 auf Grund des alters in der Kiwu klink

10

Huhu 😊
vielleicht solltet ihr es doch mal ein paar Zyklen lang versuchen mit den Ovus...dass ihr zumindest sicher sein könnt dass das Timing genau richtig war.
Wenn ihr es bisher nach Lust und Laune versucht habt wäre das vielleicht erstmal ne gute Sache.
Danach würde ich wohl irgendwann mal das Spermiogramm machen lassen...meistens lassen die Frauen alle möglichen Sachen durchchecken und dann stimmt beim Mann etwas nicht.
Aber davon würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen 😊
Ich würde es erstmal mit Ovus versuchen um den vermeintlich ES dann auf jeden Fall genauer zu treffen.

15

Hu hu,

ich habe tatsächlich schon über 2 Monate mit Ovus getestet und da der Bereich sich mit meinen Berechnungen deckte, habe ich damit wieder aufgehört.

LG

12

Hi laliluisa,

ich habe keine tollen Tipps. Wollte dir nur sagen, dass es mit auch so geht wie dir. Wir versuchen seit November 2017 bisher erfolglos ein Baby zu bekommen.
Lt Frauenarzt ist alles ok aber es fruchtet leider nicht. Ich bin mittlerweile 33. wir werden uns noch ein paar Monate Zeit nehmen und dann weitere Untersuchungen starten. Ich glaube das kann auch ganz schön belastend sein.
Ich drücke dir die Daumen👍
Achso mein Mann nimmt seit diesem Monat mal rein präventiv Fertilisan. Sollte es damit geklappt haben melde ich mich 😊

14

Hallo Sedi85,

danke für deine Nachricht.

Es ist natürlich ganz schön zu hören, wenn man mit seinem "Problemchen"
nicht alleine dasteht und es auch anderen so geht,
wenngleich es mir für Euch leid tut, dass es auch bei euch nicht funktioniert.

Fertilisan kenne ich nicht, aber wich bin ich definitiv am Ergebnis interessiert.

Vielen Dank, auch ich drücke euch meine Daumen.

13

Hi, habt ihr euch mal Untersuchen lassen? Ob alle Werte in Ordnung sind, ich würde an deiner Stelle nicht soviel nehmen Folsäure reicht vollkommen und da reicht schon Folio forte, mein Mann und ich probieren es auch schon 1,5 Jahre (beide Gesund) und jetzt sind wir in der Kinderwunschklinik und haben schon eine IUI hinter uns leider negativ, lass dir nicht zuviel Zeit man sollte sich schon nach einem Jahr untersuchen lassen ob alles in Ordnung ist.

16

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure lieben Nachrichten und Tipps.

Da mein Mann sich auch sehr ein Baby wünscht, hat er nun einen Termin zum Vorgespräch für ein Spermiogramm vereinbart.
Ich werde mich beim FA mal über Zyklusmonitoring informieren und
mit ihm über diese Dinge reden.

Mit dem Messen der Tempi. wollte ich nun aufgrund eurer Empfehlungen beginnen.
Messe ich die ganz normal unter dem Arm?

LG