Ernährung....

Hallo zusammen,
habt ihr irgendwie eure Ernährung beim Kinderwunsch umgestellt? Mehr auf besondere Vitamine und so geachtet? Ohne sich mit Nahrungsergänzungsmitteln vollzupumpen? Damit meine ich nicht Folio, Elevit etc.(Elevit nehme ich selbst)
Ich freue mich auf eure Antworten 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ehrlich gesagt - Nein. Mein FA meinte, eine Ernährungsumstellung bringt den Körper noch mehr durcheinander.

2

Hallo,

ich bin momentan im ersten ÜZ und versuche möglichst gesund zu essen. Heißt, viel Obst und Gemüse, wenig Kaffee...
Allerdings habe ich gestern Abend auch zwei Gläser Wein getrunken. Ich denke also, im großen und ganzen mache ich alles wie immer.
Wer weiß, wie langd es bis zur Schwangerschaft dauern wird und bis dahin esse ich ausgewogen, aber verbiete mir auch nichts.
Als Nahrungsergänzug nehme ich Folio.

3

Wichtig ist, den Vitamin D Spiegel im Auge zu behalten. Nicht nur für eine Schwangerschaft, sondern für dich ganz allgemein. Ein Mangel kann zu massiven körperlichen Beschwerden führen.

5

Vitamin D ist auch zusätzlich für die Eizellreifung und Qualität zuständig.. Von daher würde ich darauf achten viele Lebensmittel, die Vitamin D enthalten, zu essen. Oder aber raus in die Sonne ;-)
Ich nehme zusätzlich Vitamin D Tabletten.


Viele Grüße

8

Vitamin D kann man nicht ausreichend über die Nahrung oder in unseren Breitengraden über die Sonne aufnehmen!

4

Ich habe mich während der gesamten KiWu Behandlung ganz normal ernährt. Ich habe meinen Kaffeekonsum von 2 Litern auf zwei Tassen reduziert, den Softdrinkkonsum stark reduziert und auf Alkohol verzichtet. Genommen habe ich nur 800mg Folsäure am Tag, weil mein Arzt es mir empfolen hat.

Ansonsten haben wir weitergelebt wie vorher. Mal Fastfood, wenn wir Lust hatten, mal waren wir im Restaurante essen wo wir Lust drauf hatten. Wer sich abwechslungsreich ernährt, frische Luft tankt und sich bewegt braucht keine Nahrungsergänzung wenn er nicht krank ist oder einen bekannten Mangel hat. Wenn du ZWeifel hast sprich mit deinem Arzt.

LG Steffi

6

Vielen Dank für eure Antworten. Ja verzichten tue ich auch noch auf nichts und möchte wie gewohnt weiterleben. Aber da ich ehrlich gesagt bisher nie wirklich auf meine Ernährung geachtet habe, habe ich mir jetzt vorgenommen mich ein wenig ausgewogener zu ernähren. Über den Tag verteilt auch mal mehr zu Obst oder Gemüse zu greifen, ein paar Gramm Nüsse am Tag und Vollkornprodukte. Damit einfach von allem etwas am Tag dabei war. :-)

7

Hallo Liebes,

Ich habe meine Ernährung nicht umgestellt, halte die aber auch für gut 😁

Einfach ausgewogen essen, etwas mehr Gemüse. Ein bisschen Obst, ab und an Fisch und statt normale Nudeln oder Brot, vllt auf Vollkorn umstellen, gerne esse ich auch Haferflocken für Ballaststoffe. Sowas sollte man aber allgemein handhaben, auch ohne Kinderwunsch 😁

Ich trinke auch nur Wasser, mittlerweile sogar nur stilles, eine Schorle gibt es gelegentlich, aber in Maßen.

Wir essen natürlich auch gerne mal Fastfood, aber das sollte man sich mal ab und an fürs Wochenende aufsparen.

Man muss auch nicht unmengen an Obst essen und Vitamine zu erhalten, dein Fokus sollte auf verschieden farbende Gemüsesorte liegen 😊

Dazu Folsäure ergänzen und dann sollte es das egtl auch gewesen sein, etwas Bewegung dazu und fertig 😁👍

Wünsche dir alles Liebe 🍀