Gründe für Hormonstatus

Guten Abend,

Was waren denn eure „Gründe“ für einen Hormonstatus? Lange Übungszeit? Körperliche Probleme? Zyklusbeschwerden?

Habe einen Termin beim FA und hoffe es wird ein Hormonstatus gemacht. Mich interessiert nun einfach, warum ihr das machen lassen habt.

Bei mir ist es eine kurze 2.ZH (9 Tage) und massivster Haarausfall/Haarbruch.

Liebe Grüße und einen gemütlichen Sonntag Abend 😊👋

1

Also soweit ich weiß ist die verkürzte zweite ZH schon Grund genug Hormone testen zu lassen. Haarausfall könnte zb Schilddrüse sein.

3

Ja, das denke ich auch. Auch ohne Kiwu müsste man sowas behandeln, Stichwort Osteoporose. Auch Herz-Kreislauf-Geschichten treten häufiger auf, wenn das nicht im Lot ist.

Laut HA ist die Schilddrüse und auch Eisen in Ordnung.

2

Habe meiner FÄ gesagt, dass wir schon länger als 2 Jahre versuchen ein Baby zu bekommen, da war das eine der ersten Untersuchungen.

4

Und ist was dabei rausgekommen?

Hattest du während der 2 Jahre sonstige Probleme oder nur der überfüllte Kiwu?

5

*UNerfüllte 😅

weitere Kommentare laden
7

Hallo, wie üben eigentlich noch nicht so lang fürs 2. Kind, haben uns erst Ende Februar dazu entschieden. Hab aber im Oktober schon meinen Nuva Ring abgesetzt, mein Zyklus war bis dahin auch gleich wieder ok. Im März hatte ich dann eine Zyste und das Zykluschaos war da. 40 Tage, 122 Tage...Mei m FA hat mir dann gleich einen Hormonstatus angeboten...

LG Pusteblume.85

10

Hat der Hormonstatus was gezeigt? Hast du es wieder in Ordnung bekommen?

12

Es ist eigentlich nicht wirklich was bei raus gekommen, Gott sei Dank. Er hat mir dann Mönchspfeffer verschrieben und mich die letzten zwei Zyklen per Follikel US begleitet, um zu sehen ob sie heranreifen....

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe relativ früh einen Bluttest machen lassen, da meine Ärztin mir so etwas schon geraten hat, als ich sie nach dem Absetzen der Pille gefragt habe. Der war dann etwa in ÜZ 5. Ich habe auch eine kurze zweite Zyklushälfte, mit Schmierblutung zu Beginn der Mens und hatte extremen haarausfall. Sie hat mir dann L-Thyroxin für die Schilddrüse verschrieben. Die Hoffnung ist, dass das jetzt reguliert. Wenn nicht, muss eine Gelbkörperschwäche nochmal abgeklärt werden.

11

Also waren die Hormone mehr oder weniger in Ordnung, aber die Schilddrüse nicht?

Hat sich mit dem L-Thyroxin schon was verändert?

14

Hallo,

Ich befinde mich aktuell im 2. Üz und habe meine Hormone schon einen Monat, bevor wir losgelegt haben, beim Frauenarzt kontrollieren lassen. Ich habe meine Pille letztes Jahr im September abgesetzt und musste eh einen Termin zur Untersuchung machen. Habe dann am Telefon erwähnt, dass wir jetzt mit der Babyplanung beginnen wollen und ich gerne kontrollieren lassen würde ob alles in Ordnung ist bevor wir es etlich Monate versuchen. Ich musste dann an zt5 und zt21 zum Blut abnehmen. 4 Tage später hat sie mit mir die Ergebnisse besprochen, vaginale Untersuchung und einen untraschall gemacht. Es ist, Gott sei dank, alles in Ordnung ☺️

15

Super, das freut mich, wenn bei dir alles in Ordnung ist 😊 Dann wird die Schwangerschaft bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lassen 😅

Bin an meinem Termin bei ZT 6, hoffe ich kann gleich Blut da lassen...

Wollen auch ungern starten, wenn was nicht in Ordnung ist. Allerdings habe ich mit Globuli jetzt einen „guten“ Zyklus gehabt, mal sehen wie sich das entwickelt 🤔

16

Ich glaube zt6 ist zu spät. Hab in Erinnerung das es zwischen zt3-zt5 sein sollte.
Danke für deinen Optimismus 😊 meine beste Freundin versucht es erfolglos seit über einem Jahr und bei ihr und ihm waren auch alle Untersuchungen gut, von daher bin ich etwas vorbelastet und nicht ganz so optimistisch 😅
Aber an deiner Stelle würde ich einfach ganz ehrlich zu deiner Fa sein und ihr sagen, dass du es einfach gerne untersuchen und kontrollieren würdest ohne dir irgendeinen besonderen Grund „auszudenken“ bzw vorzuschieben. Wie gesagt, meine hat es schon vor dem ersten Üz gemacht & vielleicht hast du auch so eine liebe Ärztin 😉
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und einen schnellen positiven Test 💐

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen