Bereit für Nr. 2? 😊

Hallo ihr lieben,
wir haben eine 13 Monate junge Tochter! Wir sind soooo glücklich sie zu haben! Der Start in die 1. Schwangerschaft war sehr schwirig! Eigentlich wünschen wir uns nun ein weiteres Kind! Trotzdem plagen mich auch Ängste! Ist der Altersabstand zu gering? Bekomme ich das mit zwei so kleinen Mäusen noch gut hin? Bekommt meine Tochter trotzdem noch genügend Aufmerksamkeit?
Wie sind eure Erfahrungen? Wie ist der Altersabstand eurer Kinder?
Danke schon mal 😊

1

Wir haben uns bewusst für einen großen Altersabstand von 6 Jahren entschieden. Die Größe wird 12, die Kleine wird 6 und nun basteln wir an Nummer 3, welches vielleicht wieder den gleichen Abstand zu unserer Jüngsten haben wird.

Für uns ist es gut so, zwei Wickelkinder hätte ich nicht gewollt. Natürlich war es so, dass die Kleine, wenn sie was hatte, zuerst dran kam. Aber die Große hat es gut verstanden und nun ist es schon lange ausgewogen.

2

Ok, das klingt sehr gut! Danke für die Antwort!

3

Hallo :-)
Das ist eine gute Frage. Unser Sohn ist 21 Monate alt und ich bin gaaaanz frisch wieder schwanger. Auf unseren Sohn mussten wir 6 Jahre warten, deshalb dachte ich nicht dass es jetzt so schnell klappt 😅 aber ich denke schon dass man das sehr gut hinbekommen kann. Meine Nachbarin wurde mit Kind Nr. 2 Schwanger als das erste gerade 4 Monate alt war. Mitlerweile ist der Große so alt wie unserer und das Baby bald 6 Monate und es klappt sehr gut bei ihnen. Es kommt auf die Einstellung an und was man will, ob eher einen großen oder kleinen Abstand. :-)

4

Oooh 😊 herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Deine beiden wären dann aber so 30 Monate auseinander oder? Das sind ja 2,5 Jahre! Bei uns wäre der Abstand ja eher dann 2 Jahre oder sogar drunter! Das ist schon ein halbes Jahr Unterschied! Gerade bei den kleinen macht so ein halbes Jahr echt viel aus, oder? Krass nach 4 Monaten wieder schwanger? Da hätte ich keine lust drauf und mein Körper offensichtlich auch nicht, da ich neine Periode erst nach 9 Monaten wieder bekommen habe!

5

Dankeschön :-D Ich habe damals meine Periode auch erst nach 10 Monaten wieder bekommen.
Meist klappt es ja auch nicht im ersten oder zweiten Monat wenn man es versucht. Im Endeffekt müsst ihr entscheiden wann ihr bereit seid, ich denke jeder Zeitpunkt hat seine Vor und Nachteile

6

Hallo

Ich habe zwischen der großen und unserem kleinen einen abstand von 4 jahren. Ich finde das toll. Die große konnte warten und war verständig wenn es mal nicht so fix ging. Es war sooo entspannt mit den beiden.
Für nummer 3 wollte ich jedoch einen kleineren abstand. Nochmal komplett von vorn anfangen wäre nix für mich. Nun werden die beiden 6 und 2 jahre sein wenn der kleine kommt. Das wird bestimmt nicht so einfach mit den beiden kleinen jungs. Oh mann... die ganzen Windeln;-)

Den perfekten abstand für euch werdet ihr finden. Du musst ja auch erstmal schwanger werden und monatelang schwanger sein:-) da liegt ja auch noch etwas zeit.