Für dummies

Mal ganz blöd gefragt woher wisst ihr sicher wie lang euer Zyklus ist bzw wann ihr überfällig seit. Sich nach einer App zu richten finde ich schwierig.

Mein Zyklus ist zwischen 25 und 31 Tagen lang deswegen errechnet eine App ja meistens nur den Durchschnitt.

1

Wenn du deinen Eisprung ermittelst, dann kommt normalerweise die Mens ca. 14-16 Tage darauf. Ohne Eisprung ermitteln wird schwierig. In dem Falle würde ich einfach vom längsten Zyklus ausgehen und den als Richtwert für den NMT nehmen.
Lg,
Anjobi mit J. und A. an der Hand und 🐣8+4 inside

2

Ja, Anjobi hat recht:
Wenn du deine Temperatur nicht misst, kannst du nicht sagen, wann NMT ist bzw. wann du überfällig bist.

Mit Temperaturmessung kann man das auch nur auf +/- 1 Tag eingrenzen.

Die meisten wissen dann, dass sie immer 12 oder 14 Tage nach dem Eisprung ihre Regel bekommen.
Von überfällig spricht man aber erst, wenn 16 Tage nach dem gesicherten Eisprung immer noch keine Menstruation kommt.

Die meisten, die hier von "überfällig" sprechen, messen keine Temperatur und sind wahrscheinlich nicht überfällig, weil sie nicht mitkriegen konnten, dass sich ihr ES verschoben hat.

Die Überfälligkeit richtet sich nicht nach ZT 1, sondern nach dem Eisprung! Deshalb sind Kalender, wie du schon geschrieben hast, murks.

LG Lelamari #winke

3

Danke 😊 super gute Antwort. Ich messe Temperatur aber hatte diesen Monat extreme Schwankungen so das es schwer ist den ES definitiv festzulegen. Bin jetzt aber auch nach den 14 Tagen gegangen. So hätte ich noch 2 Tage und bin nicht wie in einigen App's schon überfällig.

Ich zeichne noch nicht lange auf. Denke da braucht es wohl einige Zyklen um sagen zu können wann wirklich die Mens kommt.

Habe nämlich auch oft das Gefühl das viele sich blind auf einfache Zyklus Rechner verlassen

4

Schwierig bei mir da ich keine Ovus mache und ich auch Zyklen zwischen 25 und 30 Tagen habe.
Aaaaaber ich kann meinen Eisprung genau spüren und richte mich danach plus minus 1-2 Tage und es passt immer. Laut Kalender hatte ich am 14.Sept. Eisprung, da ich aber nur Samstag und Sonntag Symptome hatte war der Eisprung am 16.Sept und pünktlich 14 Tage später kam leider die Mens.
Diesen Monat hatte ich am 12.Okt. deutlichen Mittelschmerz also müsste die Mens nächste Woche Freitag spätestens Samstag kommen. Ich hoffe natürlich sie kommt nicht.

5

Also rechnest du ca. 14 Tage nach ES?

6

Ja plus 2 Tage vorsichtshalber.

weiteren Kommentar laden