Uterus Septum

Hallo, ich hatte dieses Jahr zwei FG. Jedes Mal hat in der 9.SSW das Herz aufgehört zu schlagen. Ich habe beide Male eine Hämatom vorher bekommen und starke Blutungen. Die Gerinnungsparameter wurden vom Gynäkologen kontrolliert. Die Werte waren immer in Ordnung. Beim letzten Krankenhausaufenthalt wurde mir gesagt, dass ich ein Septum in der Gebärmutter habe. Als ich mein Gynäkologe darauf ansprach, war er nicht gerade verwundert, dass ich ein Septum habe. Jedoch rät er mir von einer Septumentfernung ab, da es kein Grund ist keine Kinder zu bekommen. Er möchte mir jedoch nicht im Weg stehen und wird mir auf meinem eigenen Wunsch eine Überweisung zur Spieglung/ Entfernung des Septums schreiben. Ich habe am kommenden Montag im Krankenhaus ein Vorgespräch und am Dienstag die Spieglung. Wie lange wart ihr danach krank geschrieben und hat jemand auch danach Erfolg gehabt?

1

Nach mehreren Fehlgeburten und sämtlichen Untersuchungen wurde bei mir auch eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Das war völlig problemlos, dauerte max. zwei Minuten und tat wirklich nicht weh! Das Resultat war ebenfalls ein Uterus Septum, dass bis zum Muttermund ging. Die OP wurde ambulant unter Vollnarkose gemacht, war auch problemlos. Zu Hause habe ich nicht mal Schmerzmittel benötigt. Jetzt, drei Monate nach der OP, dürfen wir wieder loslegen. ;-) Wir sind zuversichtlich, denn durch die Entfernung des Septums ist ja der Hauptfaktor für die Fehlgeburten beseitigt. Laut Arzt, der operiert hat, wurde das Ei ans Septum gespült, wo allerdings keine Versorgung stattfinden kann. Somit war die Entfernung bei Kinderwunsch sehr wichtig. Nun Daumen drücken und hibbeln!

2

Oh super, da drück ich dir ganz fest die Daumen. Wurdest du nach der Trennung des Septums krank geschrieben? Wenn ja, wie lange?

3

Ich habe eine Woche nicht gearbeitet. Um ehrlich zu sein war es aber eigentlich nicht nötig so lange. Zwei bis drei Tage leichtes ziehen. Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell wieder loslegen kannst und es dann zügig klappt.

4

Ich hatte 5 FG vor meinem Sohn.😔
Nach langer Ursachenforschung war das Septum das Problem. Mir wurde es so erklärt, dass sich die Embryonen gerne dort einnisten, es da aber weniger/schlechter durchblutet ist und es so häufig zu einer FG kommt.
Finde denn Rat von deinem Arzt echt veraltet. Ich war wegen dem Ding extra in ner Spezial Klinik in München.
Eine SS KANN aber mit einem Septum funktionieren. 😉 KANN...bei mir war das nicht so. Ich sollte glaube 1 Zyklus nach der OP passieren und Dach bin ich sofort mit meinem Sohn schwanger geworden. ❤️
LG und alles Gute!

5

Das ist auch unterschiedlich... manche sagten sogar drei Monate.
Am liebsten würde ich im Januar wieder starten. Da wir in die Karibik fliegen. Lt. Kalender sogar zeitlich perfekt ;)
Dacht im Urlaub ist man entspannter und hat auch evtl Glück, dass es klappt. Aber ich habe auch etwas Angst. Nicht das ich ein Monat zu früh starte und wieder eine FG bekomme.

6

Einen Monat nach der OP wurde nochmal eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Da sagte der Arzt dass ich noch zwei Monate pausieren soll und er vorher nochmal spiegeln möchte. Gehst du in eine Spezialklinik? Ich war in Köln und habe sehr gute Erfahrungen gemacht