Eileiterspülung/ iui

Hallo Mädels,
Ich wollte fragen, wer von Euch schon eine Eileiterspülung gemacht bekommen hat, im zu prüfen, ob die Eileiter durchlässig sind?
Wird das immer mit Kontrastmittel gemacht? Bei uns ist eine iui geplant und das soll vorher gemacht werden. Muss das zwingend sein? Ich kann grdsl svhwanger werden.
Hat jemand Erfahrung?

Glg

1

Ich hänge mich mal dran, obwohl ich deine Frage (noch) nicht beantworten kann.

Bei mir soll auch eine Eileiterprüfung/-spülung vor IUI gemacht werden. Da ich allerdings in der Vergangenheit bereits auf Kontrastmittel allergisch war, habe ich gefragt, ob das auch ohne gemacht werden kann. Da der Arzt aber aktuell im Urlaub ist, habe ich noch keine Antwort.

2

Hallo,

Bei einer IUI macht eine Prüfung der EL Sinn. Wenn die EL nicht durchlässig sind wird das IUI nichts.

Bei mir wurden die EL bei der BS geprüft, deshalb kann ich nicht sagen, wie das mit dem Kontrastmittel und dem US funktioniert.

Alles Gute euch.

3

Also ich hatte es mit kontrastmittel und soviel ich weiss wird es immer damit gemacht.Bei den einen tut es weh,bei den anderen nur ein Druck.Trotz der eileiterprüfung hatte ich 2.iui die negativ waren.Hatte jetzt grad die letzte mal schauen obs geklappt hat.

4

Vielen Dank für Eure Antworten!

5

Bei mir wurde die Chromopertubation auch in Kombination mit der Gebärmutterspiegelung gemacht, ich hatte ne Vollnarkose. Es wurde mit einem blauen Kontrastmittel gemacht. Denke, vor der IUI würde ich es auch testen. Hatte schon mal ne Elss. Viel Glück 🤗