Update: Angeblich alles OK... aber jeden Monat SB vor Mens - ÜZ10

Hallo ihr Lieben,

falls es jemanden interessiert, ich war nun nochmal beim Frauenarzt. Tatsächlich habe ich mir aufgrund eurer Antworten meine Werte nochmal genauer angeschaut, nachdem mir zwei Ärzte bisher immer erzählt haben, dass alles OK mit meinen Hormonen ist. Sie waren auch alle brav im Referenzbereich, der vom Labor angegeben war, ja... ABER!! Nachdem ich ein wenig recherchiert hatte, bin ich darauf gestoßen, dass der TSH-Wert bei Kinderwunsch bei ca. 1,0 liegen soll. Meiner lag beim Hausarzt bei 2,3 und beim Frauenarzt bei 2,8. Also viel zu hoch!! Für den Alltag brauche ich zwar keine Medikamente, bei Kinderwunsch jedoch schon. Außerdem habe ich bemerkt, dass das Verhältnis zwischen Östrogen umd Progesteron bei mir bei 1:61 liegt, statt wie empfohlen bei 1:200. Ich war erstmal stinksauer, dass man als Laie selbst darauf kommen muss und mich der Frauenarzt trotz kurzer zweiter Zyklushälfte von 10-11 Tagen und nerviger SB ab ES+7 nocht aufklärt, woran es liegen könnte. Jedenfalls habe ich sie heute damit konfrontiert und auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich ihr damit ein bisschen auf den Keks gegangen bin, hat sie sich auf eine 3-monatige Testphase eingelassen und mir endlich Progesteron aufgeschrieben und sogar auch Schilddrüsenhormone, falls meon Hausarzt mir am Mittwoch diesbezüglich nicht helfen möchte. Nach den 3 Monaten habe ich dann einen Termin bei einem Frauenarzt, der auf Kinderwunsch spezialisiert ist und ich denke dann geht es bei mir mit Clomifen weiter.

Ich hoffe, dass irgendjemandem mein Beitrag hier hilft mit dem Tipp, dass jeder sich seine Werte mal genauer anschaut, auch wenn sie im Referenzbereich liegen. Dieser scheint sich leider nicht auf die Werte zu beziehen, die bei Kinderwunsch eingehalten werden sollten.

Nochmals ganz lieben Dank an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben, ich weiß nicht, ob ich ohne euch meine Werte selbst überprüft hätte!!!

Drückt mir für die nächste Zeit bitte die Daumen!

Viele Grüße und alles Liebe für euch!
el.bee

1

Super, nun geht ja alles seinen Gang.

Bei mir war es ähnlich mit der SD. Der Hausarzt sagt vor einem Jahr: Die ist ok so. Bei der FÄ stellt sich heraus, dass ich bei 3.14 bin mit dem TSH-Wert.
Naja, wird ja jetzt behoben.

Alles Gute#klee

2

Darf ich dich fragen, wie du das Verhältnis von Östrogen und Progesteron ausgerechnet hast und zu welcher Zyklusphase?
Vielen Dank und dir weiterhin viel Glück!

LG

3

Klar, gerne. Ich habe die Werte der zweiten Zyklushälfte ins Verhältnis gesetzt:

Östrogen liegt bei 177 pg/ml
Progesteron bei 10,9 ng/ml
10,9 ng/ml entspricht 10900 pg/ml (habe ich gegoogelt)

Also:
177:10900 damit ich vorne 1 bekomme, muss ich die Gleichung durch 177 teilen, also:
177/177:10900/177 = 1:61,58

Meld dich gerne, wenn du Fragen hast!

4

Danke dir vielmals! Ich weiss nicht ob ich das auch habe, da ich nur den Wert vor dem direkten ES habe. Somit nicht nach dem ES und auch nicht in der zweiten Zyklushälfte.

Ich weiss nicht ob auch Homöopathie was für dich ist aber ich nehme die Ovaria Comp Globulie. Diese sollten bei so einer Östrogendominanz hilfreich sein. Zudem wurde bei mir einen leichten Vit D Mangel festgestellt, da nehme ich auch jeden Tag diese Öltropfen, wie auch Vit C Kapseln. Vielleicht ist das auch was für dich?

Keine Ahnung, ich probiere einfach alles aus aber der Ansatz mit dem Verhältnis hat mich nachdenklich gemacht, denn eine Freundin von mir ist wegen so einem Verhältnis nicht schwanger geworden und dann musste sie Hormone einnehmen und nach kurzer Einnahme wurde sie sofort nach 2 Jahren Kinderwunsch schwanger.
Ich muss da also nochmals nachhaken!

Danke dir und viel Glück!

LG

weiteren Kommentar laden