Männer und Kiwu Zeit

Hallo Mädels.
Mich würde mal interessieren was eure Männer alles dafür tun damit ihr schneller schwanger werdet?
Mein Wunsch wäre, das mein Mann 10 Wochen vor dem Kiwu Zeit anfängt gesund zu leben. Wenigstens verzicht auf Alkohol.
Jedes mal wenn er Bier trinkt (und das bleibt nicht bei einem, sondern eher bei acht), denke ich, na toll, das mit dem Kind wird bestimmt nicht klappen, weil er jetzt trinkt. Und das fast jedes Wochenende.
Ich verstehe das so ein Denken total übertrieben ist. Was denkt ihr darüber? Könnt ihr mich beruhigen und sagen das meine Sorgen unbegründet sind.
Bin ich alleine die so denkt?

1

Ich denke, dass deine Sorgen unbegründet sind. Wir haben uns beide in der KiWu Zeit nicht eingeschränkt. Selbst in der 2. Zyklushälfte habe ich ganz normal weitergelebt. Erst als mir ein SST gezeigt hat, dass ich schwanger bin, habe ich aufgehört Alkohol zu trinken.
Abgesehen davon kochen wir fast täglich frisch, gönnen uns dennoch auch mal ein wenig Fast Food :)
Meine Befürchtung wäre eher, dass ich mich bei allen Vorsichtsmaßnahmen im Vorfeld eher verrückt gemacht hätte und meinen Partner noch dazu. So sind wir den KiWu locker angegangen und hatten auch das Glück, dass es recht zügig geklappt hat.
Ich denke schon, dass die Psyche auch eine große Rolle spielt beim Kinderwunsch.

2

Ich würde erstmal so los legen.

Nach z.b. 6 Monaten würde ich ihn drum bitten.

Du kannst ja folio Forte nehmen und Schilddrüse checken lassen

3

Wir haben auch erstmal so angefangen...wenn es nach einer gewissen Zeit nicht geklappt hätte, hätte ich vielleicht auch mal etwas zu ihm gesagt.
Bei uns hat's jetzt im 2. Zyklus direkt geklappt, kurz vor dem Urlaub im größten Stress und da haben wir beide auch öfter was getrunken. Und grad mein Mann isst auch geren mal Fast-Food bzw. ungesundes Essen.

Würde auch versuchen, mir erstmal nicht so viel Stress zu machen :-) (auch wenn das manchmal leichter gesagt ist...)

4

Du sprichst mir aus der Seele, für mich ist das Alkoholthema ein rotes Tuch und mein Mann könnte sich wohl mit deinem die Hand geben. Auch mal ein Apfel oder was grünes kriegt man kaum in ihn rein 😣 . Da denkt man schon, meine Götte, man kann sich etwas bemühen auch wenn man wiederum es eigentlich weiß, dass Stress, Druck und negativer Stimmung auch nicht gerade förderlich sind.

6

Danke Mädels für eure Antworten.
Ich hoffe, das hilft mir das alles entspannter zu sehen und mich deswegen nicht so verrückt machen zu lassen.
Nur ich denke mir immer, warum ist das für Männer so schwer auf gewisse Sachen für ein Kind zu verzichten😕
Wir Frauen müssen noch viel länger auf vieles Verzichten wenn wir schwanger sind. Aber ok, Männer denken da ganz anders.
Ich versuche mich ab jetzt nicht mehr so verrückt zu machen 😜

7

Ich denke, dass du dir keine Sorgen machen musst. Trotzdem kann ich deine Einstellung vollkommen nachvollziehen. Schließlich ist es ein wichtiges Thema und da kann der Mann sich auch etwas zusammen reißen, denn, wie du bereits sagtest, müssen Frauen um einiges länger auf gewisse Dinge verzichten.

5

Ich finde auch das dass erst zu einem Thema werden sollte wenn es längere Zeit nicht klappt. Stell dir vor ich hatte gestern zum Abendessen Sushi mit Weisswein 😂 ..falls es dann klappt mit der Schwangerschaft bin ich froh das vorher nochmals gegessen/getrunken zu haben 😍

8

Hallo, also ich würde mich an deiner Stelle eher um den Alkoholkonsum deines Mannes sorgen. Willst du mit einem Mann ein Kind bekommen, der jedes Wochenende acht Bier trinkt?
Und wird er davon abweichen, wenn euer Säugling dann zu versorgen ist oder wird er dann sagen "ich trinke jedes Wochenende viel Bier, egal ob ich Vater bin oder nicht"?
Ich weiß, Alkohol ist sozial anerkannt und ja soooo harmlos und gesellig. Hätte keinen Bock von so einem ein Kind zu bekommen 😞 und jetzt sagt bitte nicht, jedes Wochenende 8 Bier wären wenig - Nein das ist definitiv nicht der Fall! LG

9

Hi,
wir verzichten auf nichts.
Ich trinke aber generell abends keinen Alkohol, außer vielleicht am Wochenende mal ein Achtel Wein. Das hat nichts mit dem Kinderwunsch direkt (also Befruchtung und Einnistung zu tun), sondern damit, dass meine Temperaturkurve nicht auswertbar ist. ALs wir mit Tempi verhütet haben, habe ich auch nichts getrunken oder abends üppig gegessen, da das ein Störfaktor bei mir sein kann.

PS Ich finde, acht Bier sind heftig- nicht bzgl. Kinderwunsch, sondern bzgl. Gesundheit und Verhalten.