2. Zyklushälfte & „Gefahren am Arbeitsplatz“

Hallo ihr lieben,

ich bin jeden Monat aufs neue hin und her gerissen ... ich arbeite im Op in der Unfallchirurgie, d.h. ich bin Röntgenstrahlung ausgesetzt. Natürlich trage ich eine Röntgenplakette und die Bleischürze, aber dennoch mache ich mir ständig Sorgen :(

Gibt es jemanden der in einer ähnlichen Situation ist?? Wird Rücksicht auf euch genommen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Arbeitgeber kein Verständnis dafür haben wird... :((

1

Hey ich bin auch op Schwester und in der Urologie . Ich trage auch oft eine bleischürze. Sobald jemand von uns schwanger ist darf er da nicht mehr arbeiten. Wir bekommen sofort ein anderen Arbeitsplatz. Ich übe momentan auch und habe die selben Ängste wie du. Meine Kollegin meinte in den ersten aller ersten Wochen wird schon alles gut gehen. Klar wenn du dich direkt in die Strahlung legst bestimmt nicht. Aber vllt kannst du versuchen viel Abstand zum C-Bogen zubekommen. Bzw. Dich direkt dahinter zu stellen. Wie du sicher weißt kommen da die geringsten Strahlen hin. Ansonsten wenn du es bei der Fälligkeit weißt. Dann lass dich krankschreiben bis du zum FA gehst. Es steinigen mich sicher einige aber ich glaube wenn die Angst so groß ist, ist dies eine Möglichkeit alles zu umgehen.

6

Das versuche ich auch schon, nur kann es auch mal sein, dass ich recht nah am OP-Tisch stehen muss und recht viel durchleuchtet wird. Und bei Operationen am Becken oder Oberschenkel ist die Strahlendosis auch dementsprechend höher als bei einer „kleineren“ Fraktur an der Hand o.ä.

Ich würde natürlich auch sofort den Arbeitsplatz wechseln, wenn ich es sicher wüsste. Mir macht halt nur die Zeit bis zum positiven Test sorge... gerade in den ersten Wochen ist es doch besonders Fruchtschädigend oder??

9

Ich versteh dich da voll. Man kann eigentlich nichts machen. Solange man nicht weiß ob man schwanger ist kann man es auch keinem sagen. Da bleibt einem bloß durchzuhalten das der Test schnell positiv ist. Bei uns ist es so die Schwangerschaft wird erst beim mutterpass anerkannt. Wenn wir allerdings zur Chefin gehen und sagen man hat positiv getestet, würde man ein anderen Saal bekomme .

weitere Kommentare laden
2

Huhu
Wirst du nicht freigestellt sobald dein AG von deiner Schwangerschaft weiß?
Ich bin beim Zahnarzt und werde freigestellt werden müssen, sobald ich meinen Chef von der Schwangerschaft Berichte.
Lg

7

Ja dann wäre ich auf jeden Fall auch raus...

3

Ne, also da wird denke ich kein Arbeitgeber alle 2 Wochen Rücksicht drauf nehmen 😆wäre toll 😅
Ich arbeite in der Kita in einer familiengruppe... Kinder von 1-6 Jahre... auch nicht bralle (Krankheiten übertragen durch wickeln, kein Rötel Schutz )...

Muss trotzdem mein Job normal durch ziehen 😅

Wenn
Ich bedenke dass wir im 14... (oder doch schon 15.?) Üz sind ... müsste mein AG sehr lange Rücksicht nehmen 😅

4

Sobald du ein positiven Test in der Hand hast bist du bestimmt eh raus, genauso wie bei uns auch.

Vorher ist eh alles oder nichts... und nur du selbst kannst in der 2. Hälfte drauf achten, dass du nicht allzuviel ab bekommst 😘

Drück dir die Daumen dass es bald klappt 👍

8

Danke... wenn ich nicht wirklich täglich mit Röntgenstrahlung zu tun hätte, wäre ich vielleicht etwas gelassener... aber es ist ja auch nicht die einzige Gefahr leider. Infektionskrankheiten gibt es ja auch genug ... müssen wir wohl alle durch. Ich drücke dir auch die Daumen 🍀

5

Wir arbeiten mir Röntgengeräten, Fluß-, Salpeter-, Schwefel- und Salzsäure. Und mit diversen anderen gefährlichen Chemikalien. Und dennoch sind wir ein sehr fruchtbares Labor. 😂 dieses Jahr zwei Schwangere und mit etwas Glück werden es noch drei 😎
Bei uns ist es halt so, ab dem Tag an dem man eine Schwangerschaft feststellt, darf man im Labor nicht mehr tätig sein. Aber die Dämpfe und Strahlen haben die Fruchtbarkeit mal noch nicht beeinträchtigt. 😊

10

Das macht mir auf jeden Fall schon mal Mut 👍🏻😉 ich drücke die Daumen, dass es bald noch eine weitere Schwangere bei euch gibt 😉
Aber machst du dir keine Sorgen wegen der Zeit nach der Befruchtung?? Also wenn du quasi noch nichts von der Schwangerschaft weißt... ?

13

Danke dir 😊
Also die eine, die direkt im labor mit säuren gearbeitet hat und den dämpfen ausgesetzt war, hats in der neunten woche erfahren. Sie hat bis dahin normal gearbeitet. Vielleicht gilt da wirklich das prinzip „wenn du nichts von einer SS weißt, schadet es dem embryo nicht“ 🧐
Die andere arbeitet nebenan im büro und ist den dämpfen nicht mehr direkt ausgesetzt. Sie muss nur manchmal am tag durchs labor und die proben verteilen an uns. Bis jetzt hat keine von beiden was erzählt, dass es probleme gäbe.
Ich persönlich muss gottseidank nicht mehr mit säuren direkt arbeiten. Mein einziges Manko ist der feinstaub den meine messgeräte produzieren. Deshalb weiß ich auch noch nicht, ob ich sofort von einer SS erzählen werde. Und ich denke ich werde sehr früh von einer SS erfahren, da ich ja doch aktiv hier unterwegs bin 😂 ich kann da mit einer feinstaubmaske abhilfe schaffen bis ich bereit bin meiner chefin von der SS zu erzählen.
Wenn ich jetzt direkt mit dämpfen und säuren in kontakt wäre, würde ich es sofort melden. MÜSSEN wir ja auch. Und dann kommen wir eben in ein büro oder in eine andere ungefährliche abteilung bis der mutterschutz in kraft tritt.