Kinderwunsch ja/nein? Vorsicht lang

Hallo ihr lieben vielleicht könnt ihr mir in meiner Verwirrung helfen. Ich habe bereits eine 15 Monate alte Tochter die ich über alles liebe. Unser Wunsch war immer zwei Kinder mit kleinem Abstand damit sie mit einander spielen können. Im mai haben wir beschlossen die Verhütung wegzulassen und ich wurde auch direkt schwanger. Diese Schwangerschaft endete leider in er Fehlgeburt und seitdem bin ich total verwirrt. Jeden Tag bin ich anderer Meinung. Mal ja mal nein. Wirklich viel Zeit habe ich auch nicht eine Entscheidung zu treffen denn unsere Tochter wird nunmal älter und Elternzeit läuft ja auch aus. Wir wollten eigentlich in dieser Elternzeit zwei Kinder bekommen bzw. die zweite an die erste dran hängen damit danach die Familienplanung abgeschlossen ist und ich beruflich wieder normal einsteigen kann. Aber die Gedanken die mir jetzt kommen hatte ich vor der Fehlgeburt nie. Ich mache mir zum Beispiel sorgen darum meiner Tochter nicht mehr gerecht werden zu können, ich habe Angst das sie irgendwie an Wert verliert und ich habe Angst es nicht zu schaffen. Meine Tochter und ich sind jetzt ein eingespieltes Team und alles funktioniert so wie es soll. Trotzdem wünschen wir uns eigentlich ein zweites und dann wieder auch nicht weil es ist ja alles „perfekt“ ich weiß das hört sich alles ziemlich blöd an, aber so fühle ich mich auch. Zu guter letzt habe ich nach der Fehlgeburt von vielen den bösen Satz „in allem steckt ein Sinn“ gehört. Natürlich meinte das keiner böse es ging eher darum das das Kind vielleicht krank zur Welt gekommen wäre. Aber man denkt trotzdem drüber nach.
Würde mich sehr über antworten freuen

1

Die gute alte frage: Herz oder Verstand?
Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass das Herz weit wichtiger als alles andere bei so einer Entscheidung ist. Pläne gelten da eher nicht.... ob Elternzeit ja oder nein, vielleicht brauchst du einfach noch ein paar Monate bis du dir sicher(rer) bist.
Und ein weiteres Kind bedeutet nicht weniger liebe für das Erste, sonder da kommt nur noch mehr liebe dazu...zu dir und auch dem Geschwisterkind!
Also setzt dich doch einfach nicht so unter Druck jetzt entscheiden zu müssen....
Ganz liebe Grüße 😉

2

Danke dir :) aber Herz und Verstand sind es nicht. Sondern beides spricht dafür und beides dagegen. Aber du wirst recht haben, ich brauche Zeit. Ich muss sie mir irgendwie nehmen weiß nur noch nicht wie.

3

Hallo,
Ich habe auch eine tochter mit19 Monaten. Und wir haben jetzt angefangen bzgl geschwisterchen. Auch ich habe die Gedanken ob ich das 2te Kind genau so liebe wie das 1te. Und ob das 1te Kind nicht vernachlässigt wird weil das 2te ja viel Aufmerksamkeit braucht.
Doch dann denke ich an viele bekannte die 2 oder mehr Kinder haben. Sie lieben alle Kinder, haben für alle Zeit, und es läuft einfach. Da denke ich mir dann warum mache ich mir Sorgen. Es ergibt sich alles, seine eigenen Kinder liebt man da kann sein was will.
Vielleicht hilft dir das etwas sei e Gedanken zu ordnen. LG

4

Ohje fühl dich mal gedrückt.Ich denke du hast die FG noch nicht verarbeitet und machst dir Sah er solche Gedanken.Ich habe schwere schicksalsschläge durch was Kinder betrifft.Ds erläutert ich besser nicht.Vielleicht kann ich dir Mut machen ich habe noch 3 Kinder bekommen jedes ist anders und jedes liebe ich so wie es ist und ja einfach ist es nicht und man denkt immer mal daran den einem nicht gerecht zu werden.Das gehört dazu denn würde man sich keine Gedanken machen wäre das doch auch komisch.Du schaffst es da bin ich mir sicher so wie du schreibst.Aber wichtig is das du in dich Hülle in hörst und dein Sternchen verarbeitest.Die Angst wird erstmal bleiben ganz normal.Aber das wird!

Fühl dich gedrückt.

5

Das mit der Fehlgeburt tut mir leid!

Mir geht's es zur Zeit ähnlich wie dir. In mir ist der Wunsch nach einem zweiten Baby da, aber ich stelle mir auch so viele Fragen und zerbreche mir den Kopf...ich für meinen Teil habe für mich beschlossen, dass ich jetzt scheinbar noch nicht bereit bin. Bei uns ist es auch eher so, dass wir etwas später loslegen wollen, aber schon in Erwägung gezogen haben es früher zu probieren. Haben einen langen kiwu hinter uns. Aber durch diese Unsicherheit in mir ist es für mich jetzt scheinbar einfach noch zu früh. Ich frage mich dann zb, was ist wenn es unverhofft doch auf Anhieb klappt...und dann kommen all die Fragen hinterher, die du auch schon aufgezählt hast.

Bei dir klingt es so, als wärst du dir gerade auch unsicher und das hängt vllt mit der traurigen Erfahrung einer Fehlgeburt zusammen. Das Thema zweites baby wurde jetzt so richtig real. Vllt ist es auch die Angst so etwas nochmal erleben zu müssen...manchmal steckt ja mehr dahinter als man denken würde.

6

Guten Morgen :-)
Als Aussenstehende finde ich, du machst dir zu viel Stress und Druck. Ablauf der Elternzeit muss ja kein zwingender Zeitpunkt sein, zu dem man wieder startet.
Ich finde, du klingst als würdest du einfach das Leben so wie es jetzt ist genießen und dann solltest du das auch noch etwas tun. Ein Jahr später anfangen wenn du dich dabei gut fühlst ist ja nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Und ob Kinder später wirklich zusammen spielen oder sich eher ständig zanken kann man eh nicht vorher wissen.
Dein Herz wird dir sagen, wenn du bereit bist.

7

Ich danke euch für eure lieben und vorallem hilfreichen Worte :) vielen lieben Dank. Es ist richtig das ich die Zeit so wie sie jetzt ist einfach genieße und deswegen unsicher bin ob ich das verändern soll. Ich denke ich brauche wirklich Zeit

8

Gerne. Ein Gedanke kam mir grade noch: nur weil man vorher mal einen Plan gemacht hat, wie es so mit der Kinderplanung aussehen soll, muss man ja nicht sklavisch dran festhalten. Im Vorfeld weiß man ja gar nicht, wie es überhaupt mit einem Kind ist.
Ich denke noch ein bisschen warten und dann stellt sich das Gefühl automatisch ein