Kinderwunsch und emotionaler stress

Hallo!

Mein Partner und ich haben schon seit ein paar monaten einen großen kinderwunsch und wollen bald loslegen :)

Nun ist es so dass ich schon einige Jahre in der selben Firma bin und mich vieles dort momentan sehr frustriert. Meine Kollegen sind toll nur hat mich seitens der Führungsebene vieles sehr gekränkt, möchte nicht näher darauf eingehen. Leider passieren immer wieder dinge die mich persönlich sehr treffen.
An und für sich mag ich meine arbeit und möchte dort auch nach der karenz bleiben, nur momentan will ich einfach nur weg und somit kommt der kinderwunsch gerade rechtzeitig.

Da mich das emotional schon mitgenommen hat möchte ich mich emotional von der arbeit abgrenzen da es sich glaub ich eher alles negativ auf den kw auswirkt.

Ich weiß nur nicht wie ich das machen soll. Früher konnte ich super abschalten und war total ausgeglichen, hatte aber auch nicht diesen emotionalen stress. Ich weiß was mir gut tut und was nicht aber dennoch fällt es momentan so schwer eine grenze zu ziehen.

Danke schon mal!

1

Hey du, mir ging es vor einigen Jahren genauso wie dir. Mit den Kollegen hat es gepasst , aber der Rest einfach nicht mehr. Mir ging es damit gar nicht gut, war alles sehr belastend. Also bin ich irgendwann zu dem Entschluss gekommen den AG zu wechseln. Das war vor 4 Jahren . Bin bis heute sehr froh , dass ich mich dazu entschlossen hab. Hab dort wieder super Kollegen kennen gelernt und mit der Führungsebene bin ich mehr als zufrieden. Es könnte nicht besser sein . Ich denke mal , wenn ich vor 4 Jahren bei meinem alten AG schon einen Kiwu gehabt hätte .. Ich wüsste nicht ob ich mich überhaupt hätte darauf konzentrieren können, weil mich die arbeit an sich scho sehr geschafft hatte. Ich konnte nicht mehr abschalten, gar nichts hatte geholfen. Denn man weiß ja nie , ob der kiwu sofort in Erfüllung geht. Was wenn es noch länger dauert - was man ja nie hoffen möchte. Und sich dann die ganze zeit stressen und ärgern lassen .. Für was?
Am besten hilft da ne pro und contra liste und das eigene bauchgefühl.
Bzw : wenn du schwanger wirst - es ist ja nicht sicher ob du direkt ins BV gehen kannst? Außer der AG schreibt es vor? Dann den ganzen Stress im schwangeren zustand mitmachen?

2

Mir ging es da ähnlich. Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber ich habe mich jetzt wo anderes hin versetzen lassen um einfach mal zur emotional zur Ruhe zu kommen. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

3

Huhu,

War bei mir auch so und etwa ein Jahr anhaltend auch jetzt noch. Und jetzt? Zack schwanger.

Liebe Grüße

4

Ich bin im gesundheitsbereich tätig und die arbeit die ich jetzt mache kann ich in der ss nicht mehr ausführen also würde ich dann versetzt werden was mir eigentlich entgegen kommen würde.

AG wechseln kommt für mich momentan aus mehreren gründen nicht in frage.. und dann bei der neuen arbeit gleich mal schwanger werden sieht doch auch doof aus 🙃 Ich würde mich evtl auf 30h zurückstufen lassen wenn ich merke, dass es mir zu viel wird. Ich hoffe einfach, ich kann mich wieder etwas aufraffen...

5

Ich arbeite auch im Gesundheitswesen und ich habe nicht den Arbeitgeber gewechselt sondern intern versetzen lassen

6

Ich stehe stressbedingt so stark unter Strom, dass es bei mir leider auch nicht klappt. Der Kopf ist einfach nicht frei. Ich spüre meinen Körper, wie er versucht die Einnistung zu halten, keine Chance. Es wird Monat für Monat schlimmer mit den Blutungen und jünger werde ich auch nicht. Ich möchte ungern jetzt mit Kiwu den Arbeitgeber wechseln.

7

Hallo Mädels,

mir ging es bis vor 3 Monaten so ähnlich. Aber bei mir war es nicht meine Arbeit, sondern die von meinem Mann. Wir haben schon seit über einem Jahr Kinderwunsch, aber es wollte einfach nicht klappen. Dazu kam dann noch diese Ungewissheit mit dem Arbeitsplatz bei meinem Mann, ich gkaube das hat mich mehr fertig gemacht als Ihn :D Generell habe ich mich sehr in Sachen reingesteigert und aufgeregt.

Ich habe dann mit TCM angefangen und nach 3 Sitzungen ging es mir einfach wieder super, habe einfach alles gelassener gesehen und mich nicht mehr aufgeregt. Akupunktur hilft sehr gut dabei den Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen.
Es beruight vorallem die Nerven.
Vllt. wäre das ja etwas für euch ?

Viele Grüße