Toxoplasmose positiv

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Aus Gründen die ich nicht nennen möchte,wurde beim fa vor 3 Jahren ein Toxotest gemacht.

Der war positiv. Mein Arzt war entspannt und meinte, wenn ich schwanger bin,kann ich essen wie vorher,wenn ich möchte. Also Leberwurst, Salami etc .

Jetzt habe ich mich belesen, was das eigentlich ist. Ein Parasit im Gehirn? Ist das so richtig? Ich habe gerade wildeste Horrorbilder im Kopf deswegen.

Was bedeutet genau Toxo positiv?

1

😂😂
Das heißt nur, dass du eventuell irgendwann in deinem Leben, als Kind oder als Erwachsener, schon Mal Toxoplasmose hattest und entsprechend Antikörper vorhanden sind. Das ist kein Gehirnparasit 😂😂 ich weiß nicht, wo du sowas gelesen hast. Vielleicht bei Tieren, aber auf keinen Fall beim Menschen.
Man kann sich ja durch jeden scheiß damit anstecken, als Kind im Sandkasten, an salat oder Obst und Gemüse aus dem Supermarkt oder Garten. Ich bin auch positiv und bin noch nicht vom Parasiten zerfressen worden 😋🤷🏻‍♀️

Die Symptome beim.menschen sind übrigens wie eine leichte Erkältung. Also bemerkt man so eine Infektion noch nicht Mal 🤷🏻‍♀️

3

Danke. Du rettest meinen Tag:)

5

Nein 😁 kein Gehirn parasit.
Bist du denn mit Katzen aufgewachsen?
Wenn du Katzen hast die Mäuse jagen und fressen kann es sein, dass die Katze toxoplasmose hat. Wenn du dann das Katzen Klo reinigst, vorausgesetzt der Kot liegt etwas länger im Katzen klo, wird der Kot infektiös. Deswegen sollten schwangere ja keine Katzen Klos sauber machen 😊
Wenn du toxo positiv bist ist das im Grunde gut. Als nicht schwangere durchlebt man die Infektion meist ohne Symptome, als schwangere kann eine Infektion gefährlich für die Entwicklung des Kindes sein.

weiteren Kommentar laden
2

Was ich noch sagen wollte: es ist nicht gefährlich das zu haben. Sehr viele Leute haben Toxoplasmose irgendwann Mal gehabt 👍🏻 alle leben noch 👍🏻 und sind noch nicht wahnsinnig geworden. Man darf sich sowas ja nun auch nicht als einen Wurm oder sowas vorstellen. Das sind eher Bakterien wie alle anderen bakteriellen Infektionen auch. Und wenn es so dramatisch wäre, dann würden wohl die Ärzte dazu irgendwas sagen, aber es gibt den Test und wenn man positiv ist, hat sichs damit schon erledigt 😉

4

Ich hatte als. Kind toxo und bei mir ist es etwas doller ausgefallen, was sich allerdings auch nur an einem verdickt Lymphknoten geäußert hat, der wegoperiert werden musste. Liebe Grüße

6

Guten Morgen,

mir macht mehr Sorgen gerade ein Satz, den der Arzt damals sagte, Toxoplasmose kann reaktiviert werden.. Weiß jemand etwas mehr darüber?

7

Ich habe mir immer gewünscht schon mal toxoplasmose gehabt zu haben, dann hätte ich in den SS alles essen dürfen... ;-)

9

Hallo, also ich würde auch positiv getestet, jedoch hatte mir meine Ärztin von Rohrprodukten trotzdem abgeraten. Nicht Mal mehr unsere Rennmäuse sollte ich anfassen. Denke aber das war etwas übertrieben. Beim Essen hatte ich mich dran gehalten, weil es wohl auch andere Erreger in rohem Fleisch sein könnten.

10

Ja da geht's bei rohen Sachen auch viel um Salmonellen und sowas👍🏻

11

Also um mal hier mit Mythen und Legenden aufzuräumen.

1)Toxoplasmose Erreger sind sehr wohl Parasiten und nix anderes. Aber sie setzen sich nicht unbedingt im Gehirn fest.

2)sind Katzen an sich niemals Überträger, sondern nur deren Kot und sie werden so zu Unrecht verteufelt.

3)nur weil man Toxoplasmose positiv getestet wurde heißt es nicht, dass man alles essen kann. Bei rohem Fleisch geht es auch um Listerien und nicht nur um Toxoplasmose Erreger und bei Leber, bzw. Leberwurst geht es um das Vitamin A und nicht um Toxoplasmose, da Leberwurst keine rohe Wurst ist.