Kinderwunsch macht mich verrückt

Hallo,
Wahrscheinlich bin ich falsch hier und evtl. Werden einige versuchen noch fertig zu machen. Deshalb bin ich froh anonym zu sein!
Ich bin zweifache Mutter und im August ungewollt schwanger geworden. Es war ein Schock. Meine große ist 13 und die kleine 6. Ich arbeite seit kurzem wieder 30 Stunden, vorher nur 20. Ich bin damals jung Mama geworden und musste mich beruflich noch kämpfen, um nicht von Hartz 4 leben u müssen. Mein Mann verdient nun ganz ok, so dass wir zusammen nun gut leben können zu viert. Um auf den Punkt zu kommen, ich habe unser drittes Kind abgetrieben, weil ich weiß, dass ich mit nach der Elternzeit einen neuen Job suchen müsste. Um zu erlassen warum, würde einfach zu lange dauern. Ich bereue diese Abtreibung sehr und wünsche mir jeden Tag, es wäre anders gelaufen. Ich könnte kotzen. Meine Gedanken kreisen jeden Tag. Mein Mann betreut es auch, aber er geht anders damit um. Nun denken wir darüber nach evtl. Doch nochmal ein drittes Kind zu bekommen, da wir gemerkt haben, dass wir es eigentlich schön fänden. Gleichzeitig würden wir uns schuldig dem nicht geborenen Kind gegenüber fühlen. Und was Problem mit meiner Arbeit wäre ja auch nicht gelöst.
Ich habe niemanden, den ich das so richtig erklären kann. Meinen Mann will ich nicht mehr nerven. Deshalb habe ich das hier geschrieben.
Vielleicht kennt jemand diese Situation oder kann mich ein wenig verstehen?
Ich danke fürs Lesen.
LG
Ari-ane

1

Hallo Liebes,
Es tut mir leid, dass es dir so ergangen ist bzw es dir immer noch so schlecht geht.
Ich kann dich schon verstehen, auf der anderen Seite auch wieder nicht. Wirklich schwere Situation.
Du musst jetzt das Beste daraus machen, auf welchem Wege auch immer das sein wird.
Liebe Grüße

2

Guten Abend,
tatsächlich ist das hier ein schwieriges Thema in diesem Forum. Hier sind viele Mädels, die seit vielen Monaten vergeblich versuchen schwanger zu werden und für die daher eine Abtreibung nie infrage käme.
Das war aber nun mal eure Entscheidung, die euch niemand abnehmen konnte und mit der ihr nun leider leben müsst. Es tut mir sehr leid für euch, das muss schwer sein! Aber steht dazu! Es war der falsche Moment für euch und ihr wart nicht bereit. Vielleicht sucht ihr euch erstmal Hilfe um das zu verarbeiten, damit wird man glaub ich in diesem Forum nicht weiter kommen. Und wenn ihr das verarbeitet habt, könnt ihr vielleicht neu loslegen... alles Gute 🍀

3

Hey,
Ich kann nicht nachvollziehen wie man ein Kind antreiben kann deswegen will ich da lieber nichts zu sagen...
An euren Umständen hat sich nichts geändert und warum würde jetzt doch plötzlich ein Kind passen und vor ein paar Wochen noch nicht? Ich denke ihr solltet die Abtreibung verarbeiten soweit das möglich ist und nicht durch eine neue Schwangerschaft Ablenkung zu suchen oder es rückgängig machen zu wollen.
Man kriegt nicht nach Lust und Laune Kinder und merkt dann, dass es doch nicht passt um dann einen Monat später das gleiche durchzuziehen.
Das ist asozial.
Sorry, das ist die netteste und neutralere Antwort die ich habe.

4

Du hast vollkommen recht.
Ich habe mir immer geschworen, wenn es passiert, bekomme ich das Kind. Die Hormone, meine Zukunftsangst, die Angst, dass meine jetzigen 2 Kinder zurück stecken müssen und die negativen Gespräche mit Freunden und Beratungsstelle haben mich in den Glauben gelassen, dass es das beste wäre.
Ich hatte mir erhofft, dass ich Ratschläge und Rückhalt in der Beratungsstelle bekomme, stattdessen tendieren wir beide vor diesem Gespräch zu den Kind und danach kamen wieder die Zweifel. Eigentlich gab es nichts positives.
Ich neige zu Depressionen und über diesem Druck, war ich völlig drin und konnte nicht mehr klar denken. Ich habe nur noch gedacht Augen zu und durch, bevor das Herz schlägt und die ss weiter ist. Es war ein großer Fehler. Vielleicht sogar der größte in meinen Leben. Tja, da muss ich nun durch. Und trotzdem frage ich mich nun jeden Tag, ob wir nicht vielleicht in einem Jahr, wenn ich mit meinen Chef gesprochen habe und viele Ängste aus dem Weg geräumt habe doch nochmal ein Kind bekommen kann. Ich werde 35 die Uhr tickt. Davor war das eigentlich kein großes Thema noch ein Kind zu bekommen. Nun fehlt mir was. Ich erkenne mich selbst nicht wieder. Das ist ja das schlimme!!!

5

Hey, ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Du hast einen schrecklichen Verlustmoment erlebt und alles in dir sehnt sich danach, dieses Loch, das in dir entstanden ist durch den Schwangerschaftsabbruch, wieder zu füllen. Mal auf der psychologischen Ebene gesehen. Würde eine erneute Schwangerschaft dieses Loch tatsächlich füllen? Rein rational gesehen weißt du ja selbst, dass genau das, was in dir war, nicht wieder zurückkommen wird. Deswegen würde ich dir empfehlen, erstmal diesen Verlust zu verdauen und zu akzeptieren. Du hattest deine Gründe und man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Akzeptiere deine Entscheidung,
Erst dann, wenn alles, was gerade aufgewirbelt ist, wieder zur Ruhe gekommen ist, würde ich mich nochmal fragen: möchte ich wirklich ein drittes Kind? Wenn du diese Frage mit ganz klar ja beantworten kannst, auch wenn es dich den Job kostet, und dein Mann es auch möchte, wieso nicht?

6

Danke