Altersabstand 2. Kind

Hallo liebe Hibblerinnen 🤗

Gestern Abend habe ich mit meinem Mann gesprochen, da wir in naher Zukunft noch ein weiteres Kind planen.

Wollte mal in die Runde fragen, wie viel Zeit ihr euch mit dem 2. gelassen habt und aus welchen Gründen ☺️

Momentan kann ich mir noch nicht vorstellen wieder loszulegen aber der kleine ist ja gerade erst 4 Monate da denke ich ist das normal 😅

Viel Erfolg euch allen 🌷😘

1

Hey, also wir haben einmal einen sehr großen Abstand von 10 Jahren, und werden dann wohl einen sehr kleinen Abstand von 16 Monaten haben.
Wir wollten auch schnell nachlegen und das hat ja auch prima geklappt 😄

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 8 Monate und kleine Raupe 6+0

2

Unser Lütter ist vorgestern 2 Jahre geworden und nun fangen wir an fürs 2. Wunder zu hibbeln. :)

3

Unser Sohn ist nun 2,5 Jahre und wir sind grad dabei an Kind 2 zu basteln.
Hätten es evtl auch schon eher versucht, haben aber diesen Sommer geheiratet und das wollte ich doch irgendwie nicht schwanger feiern und mich voll und ganz auf die Planung konzentrieren. Da dies aber nun hinter uns liegt, fühlen wir uns absolut bereit wieder schwanger zu sein. 😊

4

Unser großer wird zum Jahreswechsel fünf und wir wollen jetzt mit dem zweiten starten. Es hat aber auch den Grund das ich beruflich umgestiegen bin und nach zwei Jahren umschulung erstmal zwei arbeiten wollte.

5

Huhu,

mein Räuber ist 5 und wir fangen erst jetzt mit dem zweiten an ;-) bis vor einem halben Jahr war ich noch garnicht bereit für ein zweites Kind. Mein erster war 5 Wochen zu früh und vom Wachstum nicht altersgerecht entwickelt aufgrund einer SS-Vergiftung :-( das hat mir sehr zu schaffen gemacht... zusätzlich steckten mein Mann und ich noch in einer zieeeemlich tiefen Krise :-( ein zweites Kind war daher nie ein Thema.... aber jetzt fühlen wir uns bereit dazu #verliebt

6

Unsere 3 sind immer 1 1/2 Jahre auseinander und es war genau richtig.
Im Kleinkind Alter Kindergarten Alter so wie auch im Grundsschulalter haben sie sich sehr viel zusammen beschäftigt.
Erst jetzt fängt es an das jeder seinen weg geht und sie sich ihre Freunde nicht mehr teilen.
Aber sind sie zusammen unterwegs sind sie immer noch unzertrennlich und halten zusammen.

Sie haben sich auch oft in den Haaren aber nach nicht mal einer Std hängen sie wieder zusammen.

Wir sind gespannt wie es wird wenn es noch mit ein Nachzügler nach 11 Jahren wird, da ist dann ja schon ein gewaltiger Unterschied.

7

Ich habe meinen kleinen am 2. Geburtstag von meinem Großen bekommen😁. Ich finde es perfekt, da die beiden auch Kumpels sind. Sie spielen , reden und streiten auch mal miteinander. Jetzt arbeiten wir am 3. Der große ist jetzt 7 und der kleine 5.

8

Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr und ich bin gerade frisch Schwanger mit Nummer 2 🙂

9

Bei uns werden es jetzt genau 2 Jahre sein (ungeplant etwas früher als eigentlich beabsichtigt 😋). Ich wollte eigentlich so auf 2.5jahre gehen, wegen des Elterngeldes. Ich kann erst jetzt (nach 17 Monaten) wieder arbeiten gehen und hab die letzten 5 Monate 0€ Einkommen gehabt in der Elternzeit. Davon werden jetzt leider 4 Monate mit in die Berechnung einbezogen 😬 ansonsten sind so 2-3 Jahre in unserem Umfeld und auch in der Familie der gängige Abstand und wir finden das auch für uns ganz ideal. Weniger wäre nichts und mehr...naja...manchmal kann man sichs ja nicht aussuchen, aber freiwillig 4 oder mehr Jahre Abstand wollte ich definitiv nicht, da die beiden schon gemeinsam eine Kindheit/Teenagerzeit verleben sollen 😋 ich denke da etwas weiter in die Zukunft...