Schilddrüsenwerte - Erfahrungen

Hallo zusammen! 👋
Ich bräuchte bitte mal eure Erfahrungen mit Schilddrüsenwerten. Sowohl von denen,die bereits Kinder haben, als auch von denen, die gerade am „basteln“ sind.
Ich habe Ende Juni eine FG in der 10. Woche gehabt,das Herzchen hat einfach nicht mehr geschlagen. Dafür hatte ich aber auch bereits drei Wochen immer wieder Blutungen,aber bis dahin war bei den Untersuchungen trotzdem immer noch alles ok. Die Ärzte sagten,FG würden leider häufiger vorkommen und es könne sein,dass das Kind krank gewesen wäre. Ein zweites Mal würde das aber nur sehr selten passieren. Darauf habe ich mich nun erst einmal verlassen und gehofft,dass wir nun leider einfach „Pech“ hatten.
Nun habe ich aber vor zwei Wochen wieder positiv getestet. Die Freude war riesengroß,aber nach nur 4 Tagen war es wieder vorbei. Ich hatte direkt nach dem Test wie von meiner FÄ empfohlen Progesteron genommen,aber das hat leider nicht geholfen.
Meine FÄ sagte,dass erst nach der dritten FG weitere Untersuchungen gemacht werden. Daher wollte ich alles es möglich ist bereits selber ausschließen lassen. Ich war beim Endokrinologen und habe dort einen TSH-Wert von 3,15 genannt bekommen. Der Normbereich ging aber bis 4,0,daher habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Und nun lese ich gestern zufällig,dass bei einer Ssw der Wert bei 1,0 liegen sollte. Steigt der Tsh nicht sogar während einer Ssw noch an? Könnte das vielleicht der Grund für die FG gewesen sein? Ich dachte aber immer,dass beim FÄ auch dieser Wert gemessen wird,sobald man schwanger ist? Wisst ihr das? Wie war das bei euch,falls ihr bereits Kinder habt? Und bei allen mit Kinderwunsch: Wurden bei euch erhöhte Werte festgestellt und euer FA hat etwas dagegen unternommen? Ich sollte vielleicht noch dazu sagen,dass schwanger werden bisher kein Problem war,das ging immer schnell.

Danke euch für eure Erfahrungswerte!

Ich werde meine FA da auch auf jeden Fall selber drauf ansprechen,aber sie ist gerade im Urlaub. Einen Termin bekomme ich frühestens in drei Wochen.

Eure wieder mal hibbelnde Annabelle 💕

1

Beim ersten Kind war ich gesund bis auf eine Gelbkörperschwäche (wurde das bei dir getestet?) u d das 2. habe ich verloren, da hatte ich wohl schon Hashimoto, aber noch unerkannt. Hast du noch mehr Blutwerte? FT3, FT 4 und Anti-Tpo?

2

FT3 ist 3,6, FT4 bei 0,84 und Anti-Tpo bei 15. Alles Werte im Normbereich,deshalb habe ich mir auch nichts dabei gedacht,bis ich gelesen habe das die TSH-Werte bei einer ssw möglichst bei 1 liegen sollten.
Bei der Gelbkörperschwäche bin ich mir nicht so ganz sicher. Eigentlich müsste ich da doch schon Probleme haben überhaupt schwanger zu werden,oder? Habe aber damals als ich die Blutungen hatte auch Progesteron verschrieben bekommen und ich meine das wäre in Zusammenhang mit einer Gelbkörperschwäche gemacht worden. Ich habe mich da schon gewundert,weshalb das erst verschrieben wird,wenn ich Blutungen habe,obwohl ja schon vorher Blut abgenommen wurde...Ich habe mir leider auch nie die Blutwerte geben lassen und meine Ärztin hat von sich aus keine Werte angesprochen. Das würde ich beim nächsten Mal auch anders machen,aber ich habe mir zu dem Zeitpunkt ja noch keine Sorgwn gemacht 🤷🏼‍♀️

3

Der FT 4 Wert ist ganz elendig niedrig, du hast zusammen mit dem erhöhten TSH (Normwerte meines Labors bis 2,5 und bei FT4 geht es erst ab 1,0 los) eine Unterfunktion.

Hast du auch einen Ultraschallbericht? Steht da irgendwo „ inhomogen“? Es gibt auch seronegatives Hashimoto ohne Antikörper.

Weißt du, wie groß deine Schilddrüse ist?

Mit Progesteronmangel wird man schon schwanger, nur es nistet sich nicht richtig ein, meine ich.

Vielleicht hast du auch beides. Warst du schon einmal in einer Kinderwunschklinik?

weitere Kommentare laden
4

Tut mir leid das du das auch durch machen musstest. Ich kann dir nur von mit berichten.
Ich hatte vor meinem Sohn 2 frühe Abgänge. Bis durch Zufall eine starke Unterfunktion festgestellt wurde. Mein Wert war laut Ärztin sogar bedrohlich für mich.
Wie sollte da also ein Kind bleiben können und vorallem gesund sein.
Ich war beim Endokrinologen und habe auch über Kinderwunsch gesprochen. War auch wichtig, da sie dann andere Werte zur "Norm" nehmen.
Als mein Wert gut eingestellt war, wurde ich mit meinem Sohn schwanger. Jetzt ist er fast 18 Monate und hält mich auf Trab.
Der Kinderwunsch war nun wieder da aber der Wert war wieder Katastrophe. Ergo es klappte nicht. Ich wurde neu eingestellt und nun bin ich in der 7. SsW und hoffe das es diesesmal gleich bei ins bleibt.
Besprech das am Besten mit dem Endokrinologen noch einmal. Meine FA kennt sich mit Schilddrüsenwerten nicht aus und hat mich sogar darum gebeten zum Spezialisten zu gehen.
Ich drücke dir die Daumen für deine Zukunft.

7

Vielen Dank für deine Erfahrung! Hmmm,bei dem Endokrinologen habe ich nicht gesagt, dass ich bereits eine FG hatte, aber ich habe darauf hingewiesen, dass ich Folsäure mit Jod nehme. Daraufhin hat er auch nochmal gefragt, ob ich denn gerade schwanger sei. Also ich denke dem dürfte klar gewesen sein, dass wir einen Kinderwunsch haben. Ich finde das echt schon fragwürdig, dass er mir dann die üblichen Normwerte angibt und kein bisschen aufklärt. Hätte ich das nicht zufällig gelesen, hätte ich mir bis heute nichts dabei gedacht 🙄 Aber ich dachte ja auch, dass die Schilddrüse bei der Blutabnahme beim Frauenarzt berücksichtigt wird. Aber da wurde ja auch nichts gesagt 🤔
Aber ich freue mich,dass bei dir jetzt alles so gut ausgegangen ist! 💕Schön,das zu hören!Ich wäre ja auch glücklich,wenn das bei mir der Grund wäre. Da kann man ja immerhin was tun 😊

5

Dein TSH ist viel zu hoch, ich verstehe nicht warum die Ärzte immer noch die alten Werte als normal nehmen. Bis 2,5 ist normal und beim Kinderwunsch um die 1.
Ich hatte selber das Problem, ich könnte über 1 Jahre mit TSH von 3,2 nicht schwanger werden. Kennst hat es gemerkt, bis ich ebenfalls Mal davon gelesen habe. Nun drei Monate nachdem ich mit richtigen Medikamenten eingestellt war ( 0,86) war ich schwanger und die Schwangerschaft verlief gut.

Ich wünsche dir alles gute und bitte lasse dich von Endokrinologen untersuchen und sage auch das du Kinderwunsch hast.

8

Danke für deine Antwort! Puh,ich kann immer noch nicht fassen,dass die einem da so falsche Normwerte mitgeben 😓 Ich habe es nicht explizit angesprochen,dass wir einen Kinderwunsch haben.Aber ich habe gesagt,dass ich Folsäure mit Jod nehme,woraufhin sofort die Frage kam,ob ich denn gerade schwanger sei. Der hat schon ganz genau verstanden,was das bedeutet...Umso erschreckender finde ich es gerade,dass er da nichts zu gesagt hat.
Wie lange dauert es denn bis sich die Schilddrüse auf so Tabletten eingestellt hat? Sind das dann knapp drei Monate?
Vielen lieben Dank für deinen Bericht! Das gibt mir wirklich Hoffnung,dass ich dem Grund nun auf der Spur bin 😊

11

Genau so fassungslos war ich auch! Über 1 Jahr vergeblich versucht schwanger zu werden, meine Frauenärztin hat vom Kinderwunsch gewusst und kein Blut abgenommen. Gut das es Foren gibt und man im Kinderwunsch-Forum Tipps bekommt.

Es kommt drauf an wie dein Körper darauf reagiert und welche Dosis du brauchst. Ich hatte davor auch keine Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion, wäre niemals darauf gekommen, wenn ich nicht getestet hätte.

weitere Kommentare laden